Wie kann ich das abendliche Nucki rauswerfen unterbinden?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich das abendliche Nucki rauswerfen unterbinden?

Hallo, wir haben einen 13 Monate alten Sohn und dieser möchte abends nicht schlafen gehen. Er hat vorher super geschlafen, wir haben ihn schlafen gelegt, seine Spieluhr angemacht und bei Ihm gesessen bis er schlief und er hat auch durchgeschlafen. Leider klappt das seit 2 Monaten nicht mehr, er ist total müde...ich bringe ihn ins Bett und er bekommt, wie immer seinen Nucki, Spieluhr an und ich bleib bei Ihm, allerdings wirft er jetzt immer seinen Nucki aus dem Bett...ich heb ihn auf, weil er sonst schreit, wie am Spieß und das kann er lange durchhalten..manchmal sitze ich eine Stunde oder mehr an seinem Bett. Wenn er endlich eingeschlafen ist, gehe ich raus. Aber nachts fängt er wieder an zu schreien und lässt sich meist nur bei uns im Bett beruhigen. Ich gehe seit 1 1/2 Wochen wieder arbeiten und bin völlig fertig! Wie kann ich Ihm begreiflich machen, dass er den Nucki nicht rauswerfen soll, wenn er ihn doch zum Schlafen braucht. Wie schaff ich es, dass er endlich alleine einschlafen kann, vielleicht schläft er dann wieder durch? Ich mag ihn aber nicht zwingend schreien lassen? Ist er vielleicht zu alt für die Spieluhr und braucht ein neues Ritual? Bin grad völlig verunsichert, wie ich Ihm den Schlaf angenehmer gestalten kann! Jetzt fängt er sogar beim Mittagsschlaf an zu schreien, wenn ich Ihn hinlege? Bin sehr ratlos, er kann sich ja noch nicht ausdrücken. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich. Vielen Dank. nette

von nettezoeschen am 16.12.2015, 20:16



Antwort auf: Wie kann ich das abendliche Nucki rauswerfen unterbinden?

Liebe nette, überprüfen Sie den Schlafbedarf Ihres Sohnes. Wieviele Stunden schläft er in 24 Stunden, wieviel Zeit verbringt er im Bett ohne zu schlafen? Wieviel Zeit liegt zwischen Nachtschlaf und Mittagsschlaf und Mittagsschlaf und Nachtschlaf? Vielleicht können Sie den Schnuller am Schlafsack oder am Bett befestigen, so dass Ihr Sohn diesen nicht mehr rauswerfen kann. Bitte achten Sie dabei darauf, dass er sich nicht ein einem Band o.ä. verletzen kann. Evtl. benutzen Sie eine kurz gebundene Mullwindel (Spucktuch). Kann der Papa auch mal eine Abendschicht übernehmen? Meist beruhigen sich die Kinder dann schneller. Probieren Sie es ein paar Tage in Folge aus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.12.2015



Antwort auf: Wie kann ich das abendliche Nucki rauswerfen unterbinden?

Hi! Ich hab das Problem abends zum Glück noch nicht, aber meiner (13,5 Monate) macht das auch gerade beim Mittagsschlaf. Wenn er nicht schlafen will, zieht er sich den Nucki raus und hält ihn mir demonstrativ hin. Für mich ist das seine Art zu sagen, dass er noch nicht müde ist und nicht schlafen will, denn er hat verstanden, dass Nucki + Bett = Schlafen. Ich lasse ihn dann noch eine halbe Stunde rumrennen und dann klappt es meistens wie gewohnt. Wenn Du sagst, dein Sohn ist total müde, ist er vielleicht sogar schon zu müde? Oder ist das spielen davor so aktiv, dass er einfach nicht schlafen will, weil es zu aufregend war? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 17.12.2015, 08:09



Antwort auf: Wie kann ich das abendliche Nucki rauswerfen unterbinden?

Wir lesen abends noch ein Buch kurz vor dem Schlafengehen, da reibt er sich dann die Augen und die Ohren und gähnt...dann gehts ins Bett um ca. 19 Uhr. Also Abendbrot um 18 Uhr, danach waschen, anziehen und lesen. Sobald er aber ins Bett gelegt wird, fängt er an zu meckern und schmeißt den Nucki absichtlich raus und ich glaub er erwartet, dass ich ihn jedesmal hole. Ich warte dann kurz und wenn ich mich nicht gleich in Bewegung setze schreit er. Wie gewöhne ich Ihm das ab? LG

von nettezoeschen am 17.12.2015, 12:40



Antwort auf: Wie kann ich das abendliche Nucki rauswerfen unterbinden?

Hallo! auch wenn es hart ist aber heb ihm den nucki nicht immer wieder auf. genau das will er. solang er immer wieder den nucki wirft und du ihn aufhebst, kannst du nicht rausgehen und das merkt er schnell. unterbrich diese kette, indem du einfach mal den nucki liegen lässt. klar wird das heftigen protest geben aber wenn du ihn immer wieder aufhebst, warum sollte er aufhören, ihn zu werfen? ist doch eigentlich ein schönes spiel ;)

von aline.w. am 17.12.2015, 13:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nucki (schnuller)

Liebe Frau Schuster, erst mal danke für ihre Antwort auf meine Frage, wie ich mit meinem "schlagenden Sohn" umgehen soll. Heute habe ich eine Frage zum Thema Schnuller. Meine Tochter 3,5 hat letzte Woche ihre Nuckis an die Nuckifee geschickt und dafür ein schönes Geschenk bekommen. Es hat so toll geklappt, daß ich ganz erstaunt war. Sie braucht a...


kein Nucki mehr und jetzt auch kein Schlaf

Hallo Frau schuster. Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 jahre alt. Er hat von einem Tag auf den anderen seinen Nucki, den er sonst noch immer zum schlafen benutzte, in den Müll geworfen. Hatte ihn vorher gesagt, wenn er weg ist, dann bleibt er auch weg. Ja, das wäre ok. Nun macht er seitdem keinen Mittagsschlaf mehr! Den ersten Tag gabs nur Theater, er hat...


Einschlafen ohne Nucki

Liebe Christiane, mein Sohn ist 10 Monate alt und er wird noch gestillt. Er wollte von anfang an kein Nucki auch keine Flasche. Zum Einschlafen habe ich ihn immer an die Brust gelegt sonst konnte er nicht einschlafen. Ich habe schon versucht Ihn einfach in sein Bettchen zu legen, doch es klappt nicht, er schreit so lange bis er wieder auf den Ar...


Nucki abgewöhnen

Hallo Christiane Schuster, mein Freund und ich haben zur zeit ein Konflikt wegen dem Nuckel. Unsere Kinder (Mädchen 2jahre und junge 7 monate) nehmen beide einen nuckel und er will BEIDEN Kindern den Nuckel abgewöhnen... Ich finde es bei beiden Kinder noch sehr/zu früh. Ich habe mal gelesen das Kinder den Nuckel brauchen um ihre Gefühle zu ve...


Wie den Nucki abgewöhnen???

Hallo, meine Tochter ist nun 2 1/2 Jahre und nimmt zum Schlafen noch immer ihren Nucki (früher hatte sie ihn eigentlich den ganzen Tag im Mund). Im Kindergarten schläft sie zum Mittagsschlaf bereits seit einigen Wochen ohne Nucki, aber zu Hause besteht sie darauf. Da aber meine Kinderzahnärztin bereits gemahnt hat (sie hätte ein Nuckigebiss) und...


mit 16monaten weg vom nucki?

Guten Tag! Unser Sohn ist 16 Monate alt und hat schon die meisten Zähne ausserdem kommt er im September in den Kindergarten.abgesehen davon beruhigt er sich nachts auch nur,wenn er den schnuller von Mama oder Papa bekommt was ihn meiner Meinung nach als einziges davon abhält selbstständig wieder einzuschlafen. wir möchten ihm gern den Schnuller ab...