Wann ins eigene Zimmer???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wann ins eigene Zimmer???

Hallo, meine Tochter Clara wird am Sonntag 8 Monate alt. Seitdem sie ihren Abenbrei bekommt, ca. 4 Wochen,schläft sie Nachts mehr oder weniger durch. D.h. sie will nicht mehr gestillt werden. Wir habens es mittlerweile geschafft ein Schlafgehritual einzuführen, bei dem sie gut einschlafen kann, allerdings hat sie wenn sie Nachts wachwird Probleme damit einzuschlafen. Der verfluchte Schnuller!!!!!!!!!!! Sie wird Nachts 1 bis 2 mal wach und fängt an nach dem Schnuller zu "schmatzen". Meistens werde ich schnell genug wach und kann ihn ihr geben bevor sie richtig wach wird und die Brüllerei beginnt. Sie braucht den Schnuller übrigens nur wenn sie müde ist oder wir Auto fahren. Ich habe auch schon versucht ihren Daumen in den Schnabel zu schieben, das war aber nicht das richtige. Deshalb auch meine Frage mit dem eigenem Zimmer. Mein Mann hat Wechselschicht und hätte es gerne wenn sie bald umzieht. Clara scheint es relativ egal zu sein wo sie schläft (Ferienerfahrung) aber ich kann mich erlich gesagt nicht wirklich trennen. Einmal bin ich zu faul umd Nachts für den doofen Schnuller zu wandern wo ich so doch nur den Arm durchs Gitter strecken muß und habe ich Angst ihren Schlafrythmus zu stören!! Außerdem habe ich keine Ahnung wann es empfohlen wird ein Kind auszuquartieren (plötzlicher Kindstod, etc.) Wie sie merken bin ich also ziemlich unentschlossen und erhoffe mir doch irgendeinen Rat von ihnen. Wie stelle ich den Umzug am besten an (Rituale usw.) und worauf muß ich achten? Oder soll ich warten bis sie auch ihne Schnuller schlafen kann...................... Ich muß noch dazu sagen das Clara sich zum Mittagsschlaf nicht "hinlegen" lässt. Sie legt am Tag nur zwei 1/2 Stunde Schläfchen ein und die nur ganz nah bei uns, also kann ich sie nicht schon für den Mittagschlaf in ihr Zimmer bringen. So, das war jetz ein langer Roman...... Vielen Dank schon mal!! LG Sam

Mitglied inaktiv - 12.08.2005, 18:24



Antwort auf: Wann ins eigene Zimmer???

Hallo Sam Ist Clara gesund, ist sie mit 8 Min. auch kräftig genug, sodass Sie sich wegen eines plötzlichen Kindstodes wirklich keine Sorgen mehr zu machen brauchen. Um eine möglichst große Zufriedenheit ALLER Familienmitglieder zu erreichen, empfehle ich Ihnen, das Bett Ihrer Tochter baldmöglichst (heute:-))? ) in ihr eigenes Zimmer zu stellen, nachdem Sie den Raum auch schon mal als Aufenthalts-/Beschäftigungsraum genutzt haben, sodass er ihr nicht unbekannt ist. Das Schnuller-Problem lässt sich evtl. recht rasch lösen, wenn Sie den Schnuller an einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch (großes Stofftaschentuch, Halstuch, Stoffwindel) befestigen, nach Dem Ihre Tochter selbst greifen kann, wenn Sie es ihr tagsüber ein paar Mal zeigen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.08.2005



Antwort auf: Wann ins eigene Zimmer???

Hallo! Als erstes möchte ich dir sagen, das du wegen dem Kindstod dir weniger Sorgen machen mußt, weil das hauptsächlich in den ersten 3 Monaten passieren kann. Ich denke mal das du viel aus Bequemlichkeit nichts ändern willst. Lass sie doch im eigenen Zimmer schlafen und mach auch keine große Sache draus. Du mußt doch nicht deswegen deine üblichen Rituale ändern. Wenn das Zimmer so weit fertig ist, und es Zeit zum Bettgehen ist lege sie einfach hinein und aus die Maus. Kann vielleicht sein das sie dir am Anfang leichte Probleme, was ich aber nicht glaube, weil du erzählt hast das sie überall schläft.Wenn du sie weiterhin bei dir schlafen läßt, nur weil es bequemer ist ihr den Schnuller reinzuschieben, wirst du vielleicht später große Probleme kriegen. Viele Bekannte machten auch diese Erfahrung, je später aus dem Elternschlafzimmer umso problematischer wird die ganze Sache. Schönes Wochenende Gruss Stini

Mitglied inaktiv - 12.08.2005, 21:38



Antwort auf: Wann ins eigene Zimmer???

hallo, also bei uns war es so das mein sohn von anfang an sein eigenes zimmer hatte. Gut, jeder hat angst vor dem Kindstot, nur wenn du selbst tief und fest schläfst und auch dein Kind nebendir würdest du es womöglich auch nicht mitbekommen. Und ich denke auch das es an der bequemlichkeit liegt. Mich nervt es als auch wenn ich nur wegen dem schnuller aufstehen muß, aber so ist es halt nunmal. Außerdem, euer Kind ist doch bei euch und nicht irgendwo. Ich muß auch sagen, mein Sohn war gerademal paar tage bei Oma,(war leider im KH) und als ich ihn zurückbekommen hatte, hatte ich die ersten 3-4Tage solche Probleme ihn in sein Zimmer zum schlafen zu legen. Naja die liebe Oma mußte ja bei jedem schläfchen das er machte schön brav neben ihm sitzen *g* *seuftz* Hab aber bis jetzt auch nur von allen gehört umso älter die Kinder sind und in ihr eigenes Zimmer wollen umso schwieriger wird es sie daran zu gewöhnen. LG Sabse

Mitglied inaktiv - 13.08.2005, 01:50



Antwort auf: Wann ins eigene Zimmer???

Hallo Sam, mein Sohn wird 6 Monate und bis vor kurzem hat er noch bei uns geschlafen! Ich war auch am grübeln...was ist, wenn er paar mal die nacht wach wird und ich rüber stiefeln muß!? Jetzt ist es so, das er prima alleine einschläft (nach dem stillen wach ins bett)und ich aber 3-4 mal die nacht raus muß! Ist schon anstrengend-aber ich habs mir echt schlimmer vorgestellt! Man gewöhnt sich an alles und es kommen auch wieder bessere Zeiten! Meinen Mann hats übrigens gefreut, das wir wieder für "uns" sind ;) Hör auf dein Gefühl! LG,Kerstin

Mitglied inaktiv - 13.08.2005, 11:40



Antwort auf: Wann ins eigene Zimmer???

Vielen Dank!!! Der Schnullertrick muß mal ausprobiert werden. Und ich muß mich dann wohl von meiner süßen Nebenschläferin trennen. LG Sam

Mitglied inaktiv - 13.08.2005, 19:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schläft nicht im Zimmer

Hallo Fr Ubbens, unser Sohn 4 Jahre kam bisher in den Genuss des Familienbettes,nun ist es jedoch für uns an der Zeit,das er in seinen eigenen Bett schlafen soll,da er sich u seine kleine Schwester(18Monate) sich gegenseitig nachts stören u er zudem einen aktiven Schlaf hat u/o wie eine Klette an mir klebt :) Er geht auch sehr gut in sein Bett...


Eingewöhnung und eigenes Zimmer

Hallo guten Tag, unser 2-jähriger Sohn geht seit 4 Wochen in eine betreute Spielgruppe die 2 x wöchentlich für 2.5 Stunden stattfindet. Die Eingewöhnung klappt sehr gut, ich gehe mit ihm hin, bleibe etwas dabei und gehe dann für ca. 45-60 Min raus und er spielt ohne Probleme weiter. Auch hat er einen guten Kontakt zu den zwei Betreuerinnen und m...


Ab wann sollte/ darf das Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Hallo! Wir bekommen im Juni unser erstes Kind. Nach vielen Gesprächen mit anderen Eltern sind wir nun etwas ratlos was die schlafsituation angeht, die einen sagen so spät wie möglich ins eigene Zimmer, die anderen sagen so früh wie möglich. Wie sieht ihre Meinung hierzu aus?


Alleine im Zimmer schlafen

Hallihallo, meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat bis vor einem Monat bei uns in einem selbstgebauten großen Beistellbett direkt neben unserem Bett geschlafen. Wir haben für sie ein Hausbett mit Rausfallschutz in ihrem Zimmer gebaut, wo sie bequem raus und reinklettern kann. Seit gut einem Monat schläft sie jetzt in ihrem Zimmer ohne Widerstand. W...


Nachtrag - Schlafen im eigenen Zimmer

Liebe Frau Ubbens, ich habe Ihnen letztens berichtet, dass meine 2-jährige Tochter seit ca 1 Monat in ihrem eignem Zimmer schläft und sie anfängt, immer wieder nachts aufzustehen und zu uns rüber wandert. Da war der Tipp von Ihnen, dass wir sie wieder ins Bett zurücklegen sollen, bei ihr ein Weilchen bleiben und dann zu unserem Schlafzimmer zurü...


Wie gewöhne ich meinen 3-j. Sohn ans neue Zimmer und Bett?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre u. 3 Monate alt. Er war schon immer etwas kompliziert, wenn es ums Schlafen ging, hat auch aufgrund gesundheitlicher Probleme lange Zeit in unserem Elternzimmer (in einem großen Beistellbett) geschlafen. Seit letztem Juni schläft er endlich in seinem eigenen Zimmer und meistens, wenn er gesund ist, schläf...


Kind schläft trotz selber einschlafen und im eigenen zimmer immer noch schlecht

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist 14 Monate alt und hatte schon immer Probleme mit dem Schlafen. Immer zu wenig und zu unruhig. Seit einer Woche schläft er nun in seinem eigenen Zimmer und seit ein paar Wochen auch immer von alleine ein. Die erste Nacht war super. Seit dem wacht er aber wieder bis zu 7 Mal nachts auf und weint. Der andauer...


Ans eigene Bett im eigenen Zimmer gewöhnen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist derzeit 10,5 Monate. In ein paar Wochen geht die KiTa los und ich werde dann auch wieder arbeiten. Derzeit schläft sie bei mir mit im Bett. Allerdings würde ich sie gerne in Ihrem Zimmer schlafen lassen, wenn ich wieder arbeiten bin, mit dem Training gerne jetzt schon beginnen. Im schlafenden Zustand ins B...


Baby ins eigene Zimmer und neues Bett bringen

Hallo, meine Frage ist die wie kann ich meinen Sohn 1 Jahr an sein Zimmer und sein neues Bett gewöhnen, spielen tut er dort schon. Ich hatte es Mal probiert nach einer Stunde hat er dann so bitterlich geweint da hab ich ihn in unser Zimmer und sein altes Bett getan. Ich kann das weinen nicht lange aushalten bei meinem Kind. Weil zuerst hat er gespi...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...