Verwöhnen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verwöhnen?

Hallo Frau Schuster. Unsere Tochter ist jetz 17 Monate.Eines meiner Probleme ist folgendes: Beim spazierengehen möchte sie ständig von mir getragen werden (was natürlich sehr anstrengend ist) Wenn ich sie dann runterlasse und ihr sage sie soll alleine laufen steht sie da und meckert rum. Ich geh dann meistens ein Stückchen vor und rufe sie dann. Meistens kommt sie dann auch widerwillig angelaufen und will gleich wieder auf den Arm. Anfangs hatte ich noch den Kinderwagen mitgenommen, aber den findet sie auch nicht so toll (und wenn, dann nur für kurze Zeit.Freiwillig würde sie da nie reingehen.) Nun meine Frage: Verwöhne ich meine Tochter, wenn ich ihr den "Wunsch" erfülle und sie trage? Danke für Ihre Antwort. Mfg Nadin

Mitglied inaktiv - 15.02.2003, 21:22



Antwort auf: Verwöhnen?

Hallo Nadin Da Ihre Tochter mit 17 Mon. langsam erkennen lernen muß, dass auch Sie Wünsche und Bedürfnisse haben, die berücksichtigt werden sollten, ist es ratsam mit ihr eine Absprache zu treffen, dass sie ein (konkret benanntes) Stück selber läuft, während Sie sie anschließend ein Stück tragen werden -vorausgesetzt, sie ist Ihnen nicht zu schwer-. Lassen Sie den Spaziergang für Alle zu einem stress-freien Erlebnis werden, indem Sie -wie Silvia riet- immer mal wieder ein lustiges Spiel anregen ("wer kommt in meine Arme?") und statt des Buggys ein Nachziehspielzeug mit sich führen, bzw. einen Bollerwagen mitnehmen, in Dem die verschiedensten Dinge, wie Steine, Blätter o.Ä. gesammelt werden können, während sich Ihre Tochter auch einmal hineinsetzen kann um sich auszuruhen. Ebenso wirkt ein Piknik-Rucksack manchmal wahre Wunder, wenn Sie Ihrer Tochter schon zu Beginn den Pausenort "schmackhaft" machen können. Viel Spaß, sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.02.2003



Antwort auf: Verwöhnen?

Hallo! Wegen des "Verwöhnens" würde ich mir da, ehrlich gesagt, nicht mal solche Sorgen machen... Eher um die Gefahr, dass mein Kind hoffnungslos faul wird und sich daran gewöhnt, keinen Schritt gehen zu müssen, weil ich es ja immer trage. Sind Kinder in dem Alter für die Rückentrage schon zu groß? (mein Kind ist jünger, ich weiß das echt nicht). Vielleicht könnt Ihr ja eine Trage dabeihaben, aber zusehen, dass die Kleine viel geht und rennt und hüpft, evtl. kleine Spielchen machen, so dass sie gar nicht merkt, dass sie alles selbst geht... Vielleicht findest Du diese Idee ja schlecht, aber ich hätte echt Sorge, dass sich mein Kind zu wenig selbst bewegt. Und irgendwann wirds ohnehin endgültig zu schwer. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 15.02.2003, 21:32



Antwort auf: Verwöhnen?

Hei Nadin! ich bin eben immer mit Buggi unterwegs mit meiner Tochter! auch wenn ich daheim vor dem raus gehn stress hatte mit Jhr! ich dagte Ihr das ich grosse sachen kaufen muss und es toll ist wenn sie im Buggi ist kan ich das hinten ins netz tun! wenn ich nur wenig kaufen musste lies ich sie entscheiden! sie wollte dann auch getragen werden zwischen durch aber da blieb ich hart! ich sagte dort ist ein Bort da kannst du hüpfen und wir sind hin gerannt oder ich machte das spiel 1 und 2 und 3 ein hut ein kopf ein regenschirm.. etc oder sont ein spiel! :o) es klappte prima! bin froh das wir und da eingespielt haben denn jetz ist sie 2.5 jahre und wenn sie nicht in den Buggy will dann muss sie aber alles laufen! sage es Jhr daheim dann holt sie den Buggy schon mal selber! LG silvia

Mitglied inaktiv - 15.02.2003, 22:38



Antwort auf: Verwöhnen?

Hallo Nadin, ich finde es kommt darauf an, ob du irgendwo hin *mußt* oder ob ihr *nur* spazieren geht. Wenn du es bist der laufen will oder ein fester Termin ansteht o.ä, würde ich sie tragen (mit Tuch oder Rückentrage). Wenn ihr Zeit habt, laß sie das Tempo und den Weg bestimmen. Das bedeutet dann auch stehen zu bleiben und das auch länger wenn sie nicht laufen möchte. Viele Grüsse

Mitglied inaktiv - 15.02.2003, 22:53



Antwort auf: Verwöhnen?

Meine Tochter (4) läuft sehr viel, obwohl sie lange Zeit getragen wurde.

Mitglied inaktiv - 16.02.2003, 00:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verwöhnen bei den Großeltern - schädlich?

Liebe Frau Schuster, Meine Tochter (14 Monate) wird oft von den Großeltern betreut, da wir momentan viel zuhause arbeiten müssen. Den beiden Großelternpaaren kommt also ein nicht unbedeutender Teil der Erziehungsaufgabe im Alltag zu. Nun ist die Situation folgende: Bei Oma und Opa darf sie fast alles. Sie reißen sich ein Bein aus, um ihre Enkeli...


Kann man ein fünf Monate altes Baby verwöhnen?

Hallo :-) Mein Sohn ist jetzt fünf Monate alt und möchte immer von mir unterhalten werden. Als er noch kleiner war und noch nicht so aktiv habe ich immer bei ihm gesessen und mit irgendwelchen Dingen hin und her gefuchtelt weil ich dachte das ständige rumliegen ist sicher langweilig. Jetzt denke ich das ich das besser hätte nicht tun sollen denn n...


Verwöhnen eines Kleinkindes

Hallo Fr. Schuster, ich habe generell eine Frage zum Erziehungsstil bei 2 - 3 jährigen. Man sagt ja bei Babys, man kann sie nicht zu sehr verwöhnen. Wie ist das allerdings bei Kleinkindern, wenn man ihnen jeden Wunsch erfüllt. Nicht materiell, sondern allgemein im Alltag. Z.B. was es trinkt, was es anzieht, ob Brot mit Rinde oder ohne. Mein Soh...


Kann man ein Baby zu sehr verwöhnen?

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 8 Monate geworden (zur Info sie kam 6 Wochen zur früh mit 1.590 g). Wenn sie weint wird sich so schnell wie möglich um sie gekümmert oder auf den Arm genommen. Von vielen Seiten hört man ja immer wieder man würde das Baby verziehen und es wisse schon genau was es machen müsse. Aber ein Baby schreit doch nicht ohne ...


Kann ich mein 9 Wochen alten Sohn verwöhnen?

Hallo Frau Ubbens, Ich hab einen 9 Wochen alten Sohn (mein erstes kind) und ich mache mit Gedanken ob ich ihn jetzt schon verwöhnen oder verziehen kann? Ich hab ihn gerne auf den arm und ich kuschel auch gerne mit ihm und wenn er im Bett liegt und anfängt zu schreien oder zu quengeln gehe ich direkt zu ihm und wenn er wach ist nehme ich ihn dire...


Kann ich meinen Säugling schon verwöhnen?

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Von Anfang an, habe ich immer recht schnell auf seine Bedürfnisse reagiert und damit auch gute Erfahrungen gemacht. Er hat eigentlich nie viel geschrien und wir haben "unsere Sprache" miteinander entwickelt. Doch in letzter Zeit ist er ziemlich fordernd geworden und wenn ich nicht prompt rea...


Verwöhnen wir unser kind zu sehr?

Liebe frau ubbens ich freu mich über ihre einschätzung... Unsere wundervolle 3 jährige tochter hat unglaublich viel power, ist richtig schlau, sehr liebenswert und fordert richtig viel von uns. Es gibt unsererseits klare regeln aber auch viel freiheiten und mittbestimmungsrecht. Sie lässt sich nicht mit einem nein abspeisen sondern gibt erst ruh w...


Ab welchen Alter kann man "verwöhnen"

Hallo Frau Ubbens  Ich habe mal eine generelle Frage zu dem lieben Thema verwöhnen.  Ab wann beginnt es, dass Babys etwas "bewusst" machen um das zu bekommen was sie möchten? Meine Tochter ist jetzt genau 7 Monate. Sie schläft zur zeit gut in ihrem Bett ein (dieses steht noch direkt neben meinem Bett), wacht aber nach ca. 2-3 Std auf und schre...


Verwöhnen

Hallo Ab wann kann man ein Kind verwöhnen. Also ab wann versuchen sie ihr Kopf durchzusetzen?


Verwöhnen, oder normal?

Guten Tag :) Mein Kind ist 6 Monate alt... Bis vor kurzem hat er mittags super in den Schlaf gefunden. Ich habe ihm eine Geschichte vorgelesen und nach 5 Minuten ist er meist eingeschlafen. Nun schreit er so lange bis ich ihn hoch nehme und ihn ein den Schlaf wiege. Dann lege ich ihn wieder hin. Ist das okay? Alle meinen ich verwöhne ihn. Anderer...