Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Erziehung Expertenforum

Beitrag aus dem Forum:

Dipl.-Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Vom Groß- und Starkwerden

Fragen rund um die Erziehung vom
Kleinkind- bis ins Grundschulalter
beantwortet auf dieser Seite

Sylvia Ubbens

Dipl.-Sozialpädagogin

Trotzanfälle, wie reagieren?

Frage von Nisli  -  25.11.2002
Hallo
Meine Kleine ist bald 19 Monate alt und hat seit ein paar Wochen mehrmals am Tag Trotz- bzw. Wutanfälle. Wenn ihr was nicht passt, schlägt sie mit dem Kopf gegen ein Spielzeug oder gegen die Wand, Boden etc. Ich weiss gar nicht wie ich reagieren soll, wenn ich sie dann in den Arm nehmen will, um sie zu trösten, stösst sie mich weg und schreit noch mehr. Wenn ich mit ihr schimpfe wird es auch schlimmer, wie sollte man am besten reagieren. Bitte gebt mir ein paar Tips, ich bin langsam mit meinen Nerven am Ende.

Grüsse Nisli

Trotzanfälle, wie reagieren?

Antwort von Ch. Schuster  -  25.11.2002
Hallo Nisli
Reichen Sie Ihrer Tochter mitfühlend ein (Wut-)Kissen, damit der Kopf nicht allzu sehr schmerzt.- Dann setzen Sie sich ruhig in ihre Nähe und warten, bis sie ein wenig zur Ruhe gekommen ist, um sie anschließend mit einem konkreten Spielangebot von ihrer Wut abzulenken.
Ihre eigene Gelassenheit wird sich bald auf Ihre Tochter übertragen. Gleichzeitig erfährt sie, dass sie auch in dieser hilflosen Wut von Ihnen geliebt und akzeptiert wird, sodass das Vertrauen zu Ihnen wächst und die wütenden Verhaltensweisen zunehmend schwächer werden.

Halten Sie durch und: bis bald?

Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.