Sohn beiß, wenn er wütend wird

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn beiß, wenn er wütend wird

Hallo, mein Sohn ist nun 4 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Er hat sich dort gut eingelebt und auch schon neue Freunde gefunden. Nun aber zum Problem: Wenn andere Kinder etwas tuen, was ihm nicht passt, wird er schnell sehr wütend und weiß sich dann nicht anders zu helfen, als das andere Kind zu beißen. Das kann z.B. sein, wenn ein anderes Kind etwas von ihm Gebautes (versehentlich) umschmeißt, ein Spielzeug nimmt, welches er gerade hatte etc. Heute im Kindergarten hat er ein Mädchen gebissen, was sich auf den Autoteppich zu ihm gestellt hat und ihn "genervt" hat, indem sie ihm im Weg stand und nicht zur Seite gegangen ist. Ich habe schon sehr oft mit meinem Sohn über diese Situationen gesprochen und jedesmal sagt er "Ich mache das nicht mehr." Aber beim nächsten Mal hat er seine Wut wieder nicht im Griff und beißt zu. Wir haben auch schon mehrfach das Buch "Das kleine Wutmonster" gelesen und ich habe ihm auch schon mehrfach vorgeschlagen, er soll doch feste auf den Boden stampfen oder schlagen, wenn die Wut kommt. Und sich an die Erzieherinnen wenden, wenn er nicht weiter weiß oder er ein Problem mit einem anderen Kind hat. Er weiß das auch alles und kann mir im theoretischen Gespräch genau sagen, wie man angemessen reagieren könnte. Aber in den entsprechenden Situationen ist er so in Rage und impulsiv, dass er alle Ratschläge über Bord schmeißt und wie von Sinnen zubeißt. (Es kommt im Kindergarten zur Zeit etwa 1 x wöchentlich vor). Ich bin sehr traurig darüber und weiß langsam nicht mehr, was ich noch tun könnte. Sein Verhalten ist mir schon richtig peinlich vor den anderen Eltern, deren Kinder mit Bissabdrücken von meinem Sohn nach Hause kommen. Was kann ich noch tun ? Wie soll ich reagieren, wenn die Erzieherin mir so wie heute berichtet, dass er ein Kind gebissen hat ? Bisher habe ich ihm immer gesagt, dass ich darüber sehr traurig und entäuscht bin. Heute habe ich ihm zusätzlich gesagt, er müsse ein Entschuldigungsbild für das Mädchen malen und einige seiner Süßigkeiten dazu legen. Außerdem habe ich ihm heute erstmals auch eine Strafe für sein Verhalten gegeben und ihm einen geplanten Ausflug gestrichen. Aber macht das auch wirklich Sinn ? Aber Reden und Erklären alleine haben ja monatelang nichts gebracht. Ich bin wirklich ratlos und möchte meinen Sohn sehr gerne zu einem gewaltfreien Menschen erziehen. Traurige Grüße, Cordula

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 14:22



Antwort auf: Sohn beiß, wenn er wütend wird

Hallo Cordula Da Ihr Sohn spontan und aus einer hilflosen Wut heraus zubeißt, wird sich sein Verhalten nicht ändern, wenn Sie ihn bestrafen oder Sie ihm sagen, dass Sie über sein Verhalten traurig sind. Er wird sich dann auch von Ihnen nicht mehr akzeptiert und geliebt fühlen, was seine Hilflosigkeit noch größer werden läßt.- Bitte geben Sie nicht auf -und bitten Sie auch die Erzieherinnen darum-, jeweils so rechtzeitig wie möglich zu Ihrem Sohn und seinem Gegenüber in direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu gehen und ihm "vor Ort" konkret eine angemessene Konfliktlösung vorzuschlagen. Lassen Sie ihn anschließend selbst handeln und loben Sie jeden noch so geringen Erfolg in die richtige Richtung. Nervt ihn z.B. das Mädchen, kann er es mit einem "Geh bitte weg; du störst mich" leicht wegschubsen. Nur, wenn Sie ihm jeweils eine geeignete Alternative für sein Fehlverhalten anbieten, wird er ein angemessenes, soziales Verhalten nach einigen Wiederholungen lernen können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.06.2008



Antwort auf: Sohn beiß, wenn er wütend wird

Liebe Cordu511, als Mutter eines ehemalige Beisskindes kann ich nur sagen, das beissen hat eine Ursache. Wie geht ihr miteinander um (du mit deinem Mann), wie gehst du mit deinem Sohn um, wie geht dein Mann mit deinem Sohn um. Kurz wie aggressiv seid ihr selbst. Ich habe erst durch meinen Sohn erfahren, dass ich unterschwellig ein sehr aggressiver Mensch bin und mein Sohn das gespiegelt hat. Das war mir selbst nicht klar und ich bin erst durch die ganze Beiss Problematik darauf gestossen worden. Einige Kinderpsychologen sagen, dass schlagende Kinder immer auch selbst Gewalt erfahren, gar nicht unbedingt körperliche Gewalt, sondern oft verbale oder indirekte Gewalt in Form von Schimpfen, Abwertung oder staendiges Ermahnen. Wenn man als Eltern überwiegend genervt und negativ ist (weil Kind ist schwierig) fühlt sich das Kind "falsch". Folge: Es wird noch aggressiver. Frau Schuster raet auch immer abzuchecken, ob organisch alles ok ist, also eine Hoer- und Sehschwaeche ausgeschlossen werden kann. Dr Posth sagt, dass mit 4 Jahren ein Gewissen gerade erst ganz langsam waechst und Entschuldigungsbilder und Suessigkeiten nichts bringen. Er haelt Wiedergutmachung in Form von pusten oder Pflaster geben fuer sinnvoll (ich finde die Idee gut, aber bei mir war das schwierig, weil man Sohn das nicht wollte) Ausflug streichen ist wohl auch der falsche Weg...Ich verstehe aber, dass du genervt bist. Ich habe so was auch mal gemacht. Aber es bringt ueberhaupt nichts. Last not least, ich war selbst ein Beisskind und versichere dir, dass ich aus mir ein ganz passabler Erwachsener geworden ist...(also ich verhaue niemanden...). LG Christiane

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 16:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind stößt geliebte Sachen von sich, wenn er wütend/traurig ist

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben momentan das Problem mit unserem 2,5 Jahre altem Kind, dass er, wenn er wütend oder traurig ist oder Schmerzen hat, alles von sich stößt, was er eigentlich liebt. Auch uns. Als Beispiel, wenn er zornig ist, dann schreit er: Mama muss gehen. Wenn ich dann vor die Zimmertür gehe knallt er sie zu. Dann wird er wüt...


Wie reagieren wir richtig, wenn unser Kind extrem wütend ist?

Liebe Frau Ubbens, wir haben einen ganz tollen Sohn (3 Jahre), der extrem lieb und verschmust sein kann, aber genauso kann er extrem wütend werden. Die Schwierigikeit liegt darin, dass er sich nicht selbstregulieren kann und es sehr lange dauert, bis seine Wut verraucht ist. Auch in der Kita haben sie uns bestätigt, dass er hinsichtlich Wut und ...


Anhänglich, weinerlich schnell wütend

Hallo, unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt und schon immer sehr willsensstark. Seit ca 3 Tagen ist seine Wut/Weinschwelle verschwindend gering. Bei jeder noch so kleinen Kleinigkeit werden Spielsachen durch die Gegend geworfen oder rotz und Wasser geheult, ihn dann zu beruhigen ist fast unmöglich und dauert sehr sehr lange. Manchmal setzt er sich...


Kind wird schnell wütend

Hallo frau ubbens Meine Tochter 16 monate wird schnell wütend und schlägt mich oder ihre tagesmutter wenn es nicht nach ihre Nase geht. Wir sagen ihr immer ,das wir das nicht möchten und sie nicht schlagen darf. sie rastet dann erst recht aus und haut sich und schlägt ihr kopf auf den boden und schreit. Was kann ich noch tun um es zu verh...


Baby schreit nur und ist wütend

Hallo, Unsere Schnecke ist 8 Monate. Die Große 8 Jahre. Während die Große so pflegeleicht war ist die kleine das totale Gegenteil. Ich verzweifel, weiß nicht wie ich vorgehen kann. Ich erkenne mich selbst nicht wieder, ich schreie rum .... Die kleine schreit, sie hat nichts aber schreit. Sie hat eine sehr laute Stimme, was das ganze noch unerträg...


Kind (7) unausgeglichen, zornig und wütend. Zu nichts mehr zu motivieren.

Mein Kind diskutiert schon immer gerne und brauchte auch jeher Zeit für sich- lange Zeit war sie ein Einzelkind. Seit den Beschränkungen wird die Situation wöchentlich schwieriger: Statt sprechen schreit sie, sie ist unausgeglichen, zornig und schnell wütend. läuft der Tag nach ihren Vorgaben, ist sie zufriedener. Jede kleine Anforderung (Hausaufga...


23 Monate wütend bei Eingewöhung

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 23 Monate alt und wird gerade zum 2. Mal in einer Krippe eingewöhnt. Das erste Mal hatte überhaupt nicht geklappt, da die Einrichtung nicht gut war. Jetzt ist es so, dass entweder Mama oder Papa aktuell immer dabei waren, zwar auf einem Stuhl vor dem Raum, aber wir waren da. Vor 3 Tagen haben wir die erste...


4-jährige sehr frech und wütend

Liebe Frau Ubbens, unsere fast 5-jährige Tochter ist schon immer hypersensibel und willensstark. Zur Zeit hat sie wieder vermehrt tagsüber und auch nachts 40-50 Minuten lange Wutanfälle mit sehr lautem Geschrei. Kleidung außer Sommerkleidchen und Schuhe sind ihr zuwider. Alles "rutscht", weshalb wir bei den aktuell noch kühlen Temperaturen eh tägli...


Kleinkind aufeinmal anders im Verhalten, wütend, normal?

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt. Bisher ein ausgeglichenes,zufriedenes, kluges Kind. Seit einer Zeit beobachte ich aber, dass sie ganz schön wütend werden kann ( Anschreien, Türen knallen, "du bist blöd" ..). Nun hat mich ihre Erzieherin angesprochen, dass es ihr nun auch auffällt. ( Hatte mit ihr schonmal drüber gesprochen). Wenn meine T...


Sohn 2 Jahre wirft alles wütend umher

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade 2 geworden und in letzter Zeit sehr aggressiv. Er wirft oft wütend mit Spielsachen umher, teilweise wenn wir was verbieten, teilweise wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt und oft auch mitten im Spiel ohne ersichtlichen Grund. Manchmal schlägt er auch nach uns, wenn er wütend ist. In der Kita schubs...