Schlafprobleme bei Drillingen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafprobleme bei Drillingen

Sehr geehrte Frau Schuster! Meine Drillinge sind jetzt 2,5 Jahre alt und bis vor 2 Wochen gab es kaum Probleme was das Schlafen betrifft. Wir hatten da feste Rituale die seit Geburt galten. Nach dem Abendessen ging es sofort ins Bett und ca. nach 30 Minuten waren die drei Kinder eingeschlafen. Vor kurzem änderte sich das leider. Julia fing an Nachts bis zu 8 mal zu schreien und wollte auf den Arm. 2 Tage später war sie gar nicht mehr ins Bett zu bekommen. Ich wollte sie mit ins Elternbett nehmen aber da rebellierten die anderen beiden. Sie wollten natürlich auch bei mir sein. Nun ließ sich auch kein Kind mehr von den Gitterstäben abhalten. Sie klettern einfach drüber weg. Seit 2 Wochen ist an schlafen gar nicht mehr zu denken. Wenn ich sie abends ins Bett bringe sagen sie einfach "Nein" und gehen sofort wieder aus dem Bett raus. Den Mitagsschlaf habe ich gestrichen aber trotzdem schlafen sie nicht. Ich habe sehr viel ausprobiert. Nachtlicht, Tür offen lassen, Gitter entfernt, Betten umgestellt, Betten in ein anderes Zimmer gestellt, ich habe im Kinderzimmer mit auf dem Boden geschlafen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich dachte Kinder bräuchten feste Grenzen und Rituale und mir geht es mit festen Regeln auch besser. Doch egal was ich mache die drei boykottieren es. Sie tanzen mir regelrecht auf der Nase herum. Da ich selbst kaum schlafe bin ich dazu noch total übermüdet. Woran kann das denn liegen? Was mache ich falsch? Haben sie ein paar Tips? Gestern Abend habe ich das Licht im Kinderzimmer nur etwas gedimmt und die Tür offen gelassen. Ich habe ihnen gesagt sie dürfen noch spielen aber nur im Kinderzimmer. Das ging einigermaßen gut. Ich frage mich allerdings ob es richtig sein kann die Kinder selbst bestimmen zu lassen wann sie schlafen gehen. Sollten das nicht die Eltern entscheiden? Vielen Dank im Voraus! Ich bin dankbar um jeden Tip!!! Mit freuntlichen Grüßen Marion

Mitglied inaktiv - 24.11.2001, 06:38



Antwort auf: Schlafprobleme bei Drillingen

Hallo Marion Erlauben Sie den Dreien doch mal, abends im Bett noch eine "Bett-Kassette" hören zu dürfen; aber nur, wenn sie anschließend auch ruhig sind!- Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.11.2001



Antwort auf: Schlafprobleme bei Drillingen

Hallo Marion, das kommt mir irgendwie bekannt vor... Ich habe zwar "nur" Zwillinge, aber die Problematik ist ja doch ein bisschen ähnlich;-) Unsere Mädels im gleichen Zimmer schlafen zu lassen empfanden diese als "Partyfreigabe" und Schwatz- und Unsinnsstunde... Auch das Licht noch gedimmt zu lassen etc. lenkte die beiden noch zu sehr ab. Nach dem letzten Schmatzer wird bei uns das Licht ausgemacht und die Tür angelehnt. Also mein 1. Rat: auf alle Fälle getrennte Zimmer. Falls dies räumlich nicht möglich ist, würde ich die Betten (auf Rollen), die "zuviel" im Zimmer sind, bis zum Tiefschlaf in ruhige Räume ausquartieren und dann eben zurück ins Kinderzimmer schieben. Oder -falls nur 1 Kizi. vorhanden ist, 3 optisch getrennte Schlafecken "bauen". Sodann mein 2. Erfahrungstipp *g*: Den Kindern klipp und klar sagen, dass du mit den Nerven am Ende bist und es nun so läuft wie DU es bestimmst. D.h. kein Ausprobieren mehr von diversen Lichtverhältnissen und Schlafenszeiten etc. Auch wenn es 3 verschiedene Menschlein sind mit unterschiedlichen Bedürfnissen, so werden sie (mit 99% Sicherheit)nach einer gewissen Zeitspanne und Konsequenz zu EINEM Schlafrythmus finden (müssen!)(mal abgesehen von `nem Viertelstündchen o.ä.)-denn sonst kannst du dich bald einliefern lassen... Also. Mach die Räumlichkeiten passend, bestimme eine Uhrzeit, allabendliches Ritual und bleib dann vor der Tür (den Türen sitzen) um SOFORT einschreiten zu können(Ich hab`s mir immer mit einer Zeitschrift "gemütlich" gemacht). Nun muss man in den sauren Apfel beißen und die böse, strafende und autoritäre Mami rauskehren *g*: KEIN MUCKS MEHR! nach dem Lichtlöschen. Ansonsten: Süßigkeitenverbot (Autochenspielverbot etc. wo`s eben "weh tut"). Wer es aber schafft, dass er ohne zu mucksen oder aufzustehen einschläft, der wird am nächsten Tag "fürstlich belohnt"!!! Und das gaaaaanz streng durchziehen. Abends keine "zweite Chance" von wegen: "Aber jeeeetzt bin ich gaaaanz leise! Wiiiirklich, Mamiii! Nur noch eiiiinmal liebhalten!" Nein! Sofortige Konsequenz! Das hat bei meinen SUPER funktioniert! 1-2 mal haben sie`s ausgetestet und meine Ernsthaftigkeit zu spüren bekommen. Man muss dann auch jeden einweihen, der am nächsten Tag mit den Kinder zu tun hat (Omis lassen sich da ja gerne mal von den Kleenen erweichen...*g* oder es gibt von der Verkäuferin was an der Kasse etc.) und Solidarität einforden. Ich habe vorher darüber geredet, was sich welches Kind wünschen würde, hab´s besorgt und es dann abends immer noch mal gezeigt, bevor ich das Licht ausgemacht habe. Bei der einen konnte ich es auf den Nachttisch stellen und sie durfte es dann morgens sofort futtern. Bei der anderen klappte das nicht -sie futterte es dann schon heimlich abends oder nachts *g* (da habe ich dann eben bis morgens "verwaltet"). Übrigens tat`s bei uns schon ein kleiner Dickmanns-Mohrenkopf und später nur noch ein Gummibärchen oder ein Traubenzucker. Mittlerweile gibt`s gar keine Belohnung mehr (wurde irgendwann gar nicht mehr eingefordert)sondern nur noch Süßigkeitenverbot wenn doch noch mal eine den Abend zum Tag machen will. Ich wünsche dir guuuute Nerven und eine viel Glück! Viele liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 25.11.2001, 11:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme Kind 18 Mon

Hallo Frau Ubbens, mein Mann und ich sínd mit körperlich und psychisch langsam am Ende: unser zweiter Sohn (18 Mon) war noch nie ein toller Schläfer. Als er noch gestillt wurde kam er oft alle 1-2h, seit er ca. 1 Jahr alt ist schläft er auch mal 3-4h am Stück, mehr wird es aber einfach nicht. Wir haben ihm vor ca. 3 Monaten die Nachtflasche abg...


Schlafprobleme 18 Monate

Liebe Frau Ubbens, wir haben leider Schlafprobleme mit meinem 18 Monate altem Sohn. Er hat eigentlich noch nie nachts länger als max. 4 Stunden geschlafen. Abends haben wir schon sehr lange ein immer gleich bleibendes Abendritual: baden, wickeln, eincremen, Zähne putzen, Schlafsack anziehen, kuscheln und singen. Das erledigt mein Mann, wenn er b...


Plötzlich Schlafprobleme

Hallo, meine Kleine (übermorgen 7 Monate alt) hat bisher immer schnell einschlafen können & 12h mit 2 Still-Unterbrechungen geschlafen in ihrem Bettchen im Kinderzimmer (war von Anfang an so). Seit 2 Wochen schläft sie nachts nicht länger als 1h Stunde am Stück (nicht übertrieben), schreit dann fast schon „panisch“ & lässt sich nur sehr schwer wi...


Schlafprobleme wegen stillen?

Hallo, meine Tochter (15 Monate) hat Probleme mit ein-+durchschlafen. Um 20:00 Uhr bringe ich sie ins Bett, sie schläft bei uns im Familienbett ( vorher Zähne putzen, Schlafanzug anziehen) da wird sie gestillt und hört dabei ihre Spieluhr oder ich singe ihr vor. Meistens gähnt sie da schon, reibt sich die Augen. Dann plötzlich ist sie wieder hellwa...


Schlafprobleme im eigenen Bett

Hallo Frau Ubbens, Ich bin Mutter von Zwillingen 20 Monate. Meine Jungs wollen einfach seit Monaten nicht in Ihrem eigenen Bett schlafen.Sobald sie im Bett sind weinen und schreien sie bis ich sie wieder raus hole.Keine Chance! Sie wollen immer mit mama und Papa im Elternbett schlafen das machen wir auch seit Monaten und Sie schlafen auch mit u...


Schlafprobleme

Huhu, also ich habe schon echt viel gelesen, aber dennoch muss ich mal konkret selbst fragen… Meine kleine ist jetzt ein Jahr alt und sie schläft gefühlt seit dem vierten Monat nicht richtig. Wir haben leider irgendwann mal angefangen sie im Kinderwagen zum schlafen zu bekommen. Naja, da wird sie sich jetzt gut dran gewöhnt haben. Es gab mal z...


Schlafprobleme wegen Stuhlgang

Hallo Frau Uebbens, meine Tochter ist mittlerweile 3 Jahre und 4 Monate alt und ein Sonnenschein. Mit einer Sache raubt sie uns allerdings den Schlaf: Sie ist abends so müde liegt im Bett, dämmert vor sich hin und dann... Muss sie auf Toilette ihr Geschäft machen. Jeden Abend, immer die gleiche Situation. Das stiehlt teilweise 3-4 Stunden Sch...


Schlafprobleme/Ängste

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist 6,5 Jahre und hat seit 3 Monaten Probleme (nachts) alleine in ihrem Zimmer zu bleiben und alleine ein- und durchzuschlafen. Davor hat sie seit ca. 2,5 Jahren gerne alleine in ihrem Zimmer geschlafen. Zum Beginn der Phase (ca. 1 Woche) hatte sie Angst vor Geistern, dann eine weitere Woche Angst (teilweise mi...


Schlafprobleme Kind 3,5 Jahre

Hallo Frau Ubbens, seit ca. 2,5 Monaten haben wir folgende Schlafsituation mit meinem Sohn (3,5 Jahre). Er fordert jeden Abend nach dem Vorlesen eine Schlafbegleitung von meinem Mann (diese dauert manchmal 1 Stunde). Er darf dann auch nicht kurz den Raum verlassen, da er sonst mitgeht. Wir haben öfters versucht ihm zu erklären, dass wir seine Tü...


Plötzliche Schlafprobleme und Klammern

Hallo Frau Ubbens Ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig und Sie haben einen Rat für mich. Vorab: wir erwarten demnächst das zweite Kind und ich vermute, es steht mit ihrem geänderten Verhalten im Zusammenhang. Meine 2 jährige Tochter ist plötzlich extrem anhänglich. Sie ist teilweise, wenn ich sie von der Kita hole, besitzergreifend. Wenn ...