Opa hatte schweren Autounfall und ist tot

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Opa hatte schweren Autounfall und ist tot

Hallo, mein Vater kam gestern bei einem schweren Autounfall ums Leben. Meine Tochter ist fünfeinhalb Jahre alt und ist zur Zeit bei ihrer (anderen) Oma (ca. 200km entfernt) für vier Tage in den Ferien (zum ersten mal!!!). Janina hängt sehr an ihrem Opa, sie haben viel Zeit miteinander verbracht (meine Eltern wohnen ca. 15km entfernt). Ich kann irgendwie keinen klaren Gedanken fassen - so viele Fragen! Wie sage ich es meiner Tochter?! Soll ich sie vorzeitig aus ihren Ferien holen (sie würde eigentlich Samstag abend heimgeholt werden, wahrscheinlich ist aber Samstag vorm. die Beerdigung)... soll ich sie mit zur Beerdigung nehmen?! Das geht doch wohl kaum... abends mit ihr allein zum Grab gehen? Was erzähle ich ihr über die Umstände des Todes?! Ich wäre für eine Antwort wirklich SEHR dankbar. MfG, Andrea

Mitglied inaktiv - 04.08.2005, 08:19



Antwort auf: Opa hatte schweren Autounfall und ist tot

Hallo Andrea Auch ich möchte Ihnen mein tiefes Mitgefühl aussprechen und viel Kraft für die kommende, schwere Zeit wünschen. Nehmen Sie Ihre Tochter nach Möglichkeit mit zur Beerdigung, da sie dann vermutlich viel eher begreift, was denn nun geschehen ist, als nur von Ihnen und anderen Verwandten und Bekannten Etwas von dem Unfall und dem Tod zu hören, der für Kinder noch viel weniger greifbar ist als für uns. Informieren Sie sie so sachlich und in Kurzform darüber, was geschehen ist und versuchen Sie, ihr auf etwaige Fragen eine genauso sachliche, aber kindgerechte Antwort zu geben. Wenn Ihre Zeit und Ihr Gefühl es Ihnen erlaubt, schauen Sie doch auch einmal auf folgende Seite: www.kondolenz.info Dort wird unter der Rubrik: Bücher sehr informativ "Abschied von Rune" beschrieben/beurteilt, das Eines der wenigen Kinderbücher ist, in Dem es nicht um den Tod alter Menschen sondern um einen Unfalltod geht. Viel Kraft und mitfühlende Grüße

von Christiane Schuster am 04.08.2005



Antwort auf: Opa hatte schweren Autounfall und ist tot

Hallo Andrea, erst mal möchte ich DIR mal mein Beileid aussprechen, Du hast ja Deinen Vater verloren. Es tut mir sehr leid und ich wünsche Dir für die kommende Zeit ganz viel Kraft und liebe Menschen, die für Dich da sind und Dich trösten! Was nun Deine Tochter angeht: ich würde offen mit ihr sein, ihr sagen, was geschehen ist - und ja: sie auch mitnehmen zur Beerdigung. Sie ist zwar erst 5, aber ich denke, sie muss auch Abschiednehmen können - und die Beerdigung ist auch ein wichtiges Ritual dafür. Und werden die anderen Grosseltern nicht auch sowieso zur Beistzung kommen? Da kann sie doch eh dabeisein. Ich denke, Kinder müssen und können auch erfahren, dass der Tod zu unserem Dasein gehört - und dass er weh tut und etwas trauriges ist. Die Umstände des Todes würde ich nun natürlich "kindgerecht" erzählen. Also schon, dass es ein Unfall war, aber natürlich keine Details. Wenn sie doch den Opa so lieb hatte, dann finde ich das Buch "leb wohl lieber Dachs" sehr schön. Darin stirbt der alte Dachs. Alle sind ganz traurig und vermissen ihn schrecklich, aber nach und nach erinnern sich alle, was sie von ihm gelernt haben, was sie Schönes mit ihm erlebten - und behalten ihn so in Erinnerung. Alles Liebe Dir und Deiner Familie, Antje

Mitglied inaktiv - 04.08.2005, 09:45



Antwort auf: Opa hatte schweren Autounfall und ist tot

Hallo, ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie in den kommenden Tagen und Wochen ganz viel Kraft ... Wegen Ihrer Tochter: ich persönlich würde sie zur Beerdigung mitnehmen. Vielleicht kann sie dem Opa zum Abschied ja noch etwas malen und diesen Brief dann ins Grab werfen - als Abschied von ihr ... Ich denke, es ist für Sie alle nicht einfach und ich wünsche Ihnen gerade am Tag der Beerdigung ganz viel Kraft ... behalten Sie ihn in Erinnerung und lassen Sie gemeinsame Zeiten mit ihm aufleben ... aber ich weiß aus Erfahrung, dass der Opa dennoch fehlt ... er ist einfach unersetzbar und es ist ein "Loch" da. Ihre Tochter wird bestimmt einige Fragen stellen und sich mit dem ganzen Thema "Tod" beschäftigen ... es ist bestimmt nicht einfach, immer offen und ehrlich zu sein, dazu wünsche ich IHnen viel Kraft ... Alles Gute Ihnen!

Mitglied inaktiv - 04.08.2005, 10:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Der Opa stirbt

Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre und mein Schwiegervater liegt im Sterben mit Magen krebs im Endstadium. Nun weiß unsere kleine dass Opa sehr krank ist und nicht mehr gesund wird . Wenn er dann stirbt wie erkläre ich ihr das? Dass er nicht wiederkommt und im Himmel ist wie meine Eltern ? Und zur Beerdigung möchte ich sie nicht mitnehmen.


Kind, 21 Monate, mag Oma und Opa nicht mehr

Hallo Frau Ubbens, seitdem wir am 20.12 in den Skiurlaub gefahren sind (meine Eltern waren mit) ist unser Sohn sehr gemein zu Ihnen. Es ist rein gar nichts vorgefallen, sie haben ihn morgens am Frühstückstisch begrüßt und er hat demonastrativ in eine andere Richtung geguckt. Das ging den ganzen Urlaub so. Normalerweise waren mein Sohn und sein Opa...


Baby weint bei Oma und Opa

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Er hat schon 2 mal bei Oma und Opa übernachtet und alles lief super. Aber letzten Samstag brüllte er nur wie am Spieß und ließ sich absolut nicht beruhigen. Wir mussten ihn dann abholen. Weiß nun nicht, ob wir es noch mal testen sollen oder eher nicht? Davor klappte es ja super. Kommt nun das fremdel...


Warum tritt 2jähriger Käfer tot?

Guten Abend Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden und ein Kind, das sehr gern in der Natur spielt und keine Scheu vor größeren Tieren kennt. Seit einiger Zeit beobachte ich immer häufiger bei ihm ein Verhalten, das mich sehr traurig macht. Er tritt ganz bewusst Käfer und und andere kleine Tiere tot. Beim besten Willen kann...


Kind möchte lieber bei Oma und Opa wohnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben ein mittelschweres Problem. Unser 4-jähriger Sohn hat uns gestern gesagt, dass er uns nicht mehr lieb hat und lieber bei Oma und Opa wohnen möchte. Wir sind total schockiert über diese Aussage. Unser Sohn bekommt alles von uns (wir lesen ihm seine Wünsche quasi von den Augen ab) und wir verbringen viel Zeit mit ...


Sohn 2,5 jahre hat Angst vor Opa

Guten Abend , Unser Sohn 2,5 Jahre , hat momentan Angst vor seinem Opa ! Vorgeschichte : mein Vater leidet an einer besonderen Form der Parkinson und hat sich beim gemeinsamen Essen verschluckt und dadurch stark gehustet ! Seitdem weint unser kleiner sobald Opa hustet und geht auch nicht mehr freiwillig zu ihm ! Gutes Zureden bringt gar nix ! ...


Kind (2) verliert Opa+Uroma

Ich betreue ein 2-jähriges Kind. Mo.-Fr. geht es von 8-16 Uhr in die Krippe. Einmal in der Woche geht es für 1,5 Stunden in eine Spielgruppe (15 Kinder von 2-6 Jahre, 3 Erzieher). Es möchte am liebsten nur in die Gruppe gehen. Vor knapp fünf Wochen ist ihr Opa erkrankt und ins Krankenhaus gekommen. Der Vater ist sofort dahin gefahren. Nach...


Plötzliches fremdeln mit 2 bei Oma und Opa

Hallo Frau Ubbens, mein 2 Jahre alter Sohn (vor einigen Tagen 2 geworden) hat einen sehr guten und engen Kontakt zu meinen Eltern, seit Geburt. Ein richtiges Opa Kind. Deswegen hat mein Vater mir angeboten solange er noch so klein ist, auf ihn aufzupassen solange ich arbeiten gehe, seit september 2018 arbeite ich 4xdie Woche insg. 20 std., zusä...


Bei Oma und Opa schlafen

Guten Tag, Unsere Kinder 4 und 2 sollten am letzten Wochenende erstmals seit langem mal wieder bei den Großeltern übernachten. Mein Mann und ich hatten uns wirklich auf einen freien Abend Und Paarzeit gefreut. Um halb 9 rief mich meine Mutter an die Kinder wollen nach Hause. Soweit die Situation. Hatte auch mit meinem großen telefoniert und...


Hat Opa etwas getan was er nicht sollte?

Hallo, es ist bei uns etwas vorgefallen und ich bin langsam verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll! Unser Sohn, 3 Jahre jung, redet manchmal Unsinn was total normal ist denke ich. Er erzählt uns immer alles, wir fragen auch was er so gemacht hat. Also nichts neues. Es geht um folgendes: Wir sind bei den Eltern meines Mannes. De...