nerven verloren

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nerven verloren

Ich habe heute bei meinem 3,5 Jahre alten Sohn, als er sich während der Autofahrt mehrmals abschnallte die Nerven verloren und ihm eine Backpfeife verpasst, die viel zu fest war. Nach seinem Mittagsschlaf habe ich die Spuren noch auf der Backe sehen können und bin nun völlig verzweifelt, wie ich so die Beherrschung verlieren konnte, da ich mir eigentlich geschworen hatte, meine Kinder nicht zu schlagen. Ich habe jetzt Angst, dass das irgendwann nochmal passieren könnte, obwohl ich das niewieder tun will. Ich sitze schon die ganze Zeit zu hause und habe Angst wie mein Mann das aufnimmt. Ich liebe meinen Sohn und ich habe versucht ihm das heute nochmals ganz deutlich zu vermitteln. Ich will nicht dass er angst vor mir hat! Ich weine ständig, weil ich mir solche Vorwürfe mache. Dies istn wirklich zum 1.mal passiert, aber wie kann ich es schaffen, dass dies nicht nochmal passiert? Ich will nicht nochmal die Beherrschung verlieren, egal wie alt meine Kinder dann sind!! Hilfe!?!

Mitglied inaktiv - 22.09.2003, 16:56



Antwort auf: nerven verloren

Hallo Ratsuchende Verzweifeln Sie bitte nicht. Es wird Niemanden geben, der nicht auch schon mal spontan und unreflektiert gehandelt hat um es hinterher bitterlich zu bereuen. Vergessen Sie bitte nicht, dass wir ALLE nur Menschen sind!- Ihr Sohn wird Ihnen wahrscheinlich schon längst verziehen haben, da er an Ihrer Entschuldigung und Ihrem Verhalten deutlich erkennen konnte, wie sehr Sie Ihnen dieser Vorfall leid tut. Da Sie bestimmt nicht nur Ihren Sohn sondern auch Ihren Mann lieben und er Sie, wird er für Ihre Handlung im Affekt ebenfalls Verständnis zeigen, auch wenn er sie -genauso wenig wie Sie selbst- akzeptieren kann. Vielleicht können Sie gemeinsam mal überlegen, wie Sie Ihrem Sohn das häufige Abschnallen während einer Autofahrt abgewöhnen können und dabei die gute Idee eines Spieltischchens berücksichtigen.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.09.2003



Antwort auf: nerven verloren

ohjee das dut mir lied für dich! du darfst die kein Gewissen machen dieser Ausrutscher ist einfach aus dem Bauch heraus gekommen! das ist dir dummer weise im Stress passiert! Ich bin sicher das er dir Verziehen hat! Kinder haben diese Tolle Begabung und er wird nicht Angst vor dir haben! Er hat erfahren, das auch Erwachsne Fehler machen, und Verzeihen können! Mach dir bitte nicht noch mehr ein schlechtes Gewissen! Mütter sind auch nur Menschen.. Lg silvia

Mitglied inaktiv - 22.09.2003, 17:33



Antwort auf: nerven verloren

Hallo!!!Sie sollten sich nicht ganz so verrückt machen,das kann mal passieren!Habe selber eine 10 jährige Tochter, bei ihr ist mir das zwei mal bisher passiert und das obwohl ich mir fest vorgenommen habe nie zu schlagen!Doch es gibt Momente da ist es einfach zu viel!Sie hat aber keinen großen Schaden davon getragen,die Erklärung warum und weshalb und eine Entschuldigung "heilt" alles wieder!Sollten Sie noch mal in so eine Situation kommen,nicht wieder ins Gesicht schlagen!!!Ja klar,besser wäre natürlich gar nicht...:-)

Mitglied inaktiv - 22.09.2003, 17:37



Antwort auf: nerven verloren

wenn du dich ordentlich entschuldigst und erklärst, dass du einen fehler gemacht hast, wird dir dein sohn bestimmt verzeihen. jeder kann einmal die nerven verlieren, gottseidank ist ja nichts "noch schlimmeres" passiert (siehe schütteln von neugeborenen). bitte kümmere dich auch um das gurtproblem ! es gab schon kinder, die öffneten gurt & türe und sind bei voller fahrt aus dem auto geflogen. es gibt mit klettverchluss montierbare spieltabletts, die auf den oberschenkeln aufliegen und somit sicht und zugriff zum schloss verwehren. oder du montierst so einen "gurtpolster" direkt beim schloss.

Mitglied inaktiv - 22.09.2003, 19:19



Antwort auf: nerven verloren

Er hat sich losgeschnallt, weil er einen hysterischen Anfall hatte. Das hat er vorher noch nie gemacht und er hat glaube ich auch begriffen wie gefährlich das gestern war!

Mitglied inaktiv - 23.09.2003, 10:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Nerven liegen langsam blank

Meine Tochter 3,5 Jahre bekommt im Schnitt 3-5 mal pro Stunde (ich habe da jetzt keine Strichliste geführt, das ist nur ein Durchschnittswert) einen Tobsuchtsanfall Im Laufe des Tages greift das echt mein Nervenkostüm an. Meist ist der Auslöser etwas wo sie alleine machen möchte und es dann nicht klappt. Oder Schlüsselwörter wie Du mußt kurz warte...


mit den Nerven fast am Ende...

...HAllo erstmal, unsere Tochter ist jetz 4,5Jahre alt,ich könnt sie.... 1.sie hört gar nicht, wenn ich was zu ihr sage hält sie sich die Ohren zu und sagt: Ich höre dir nicht zu und manchmal singt sie dabei, da könnt ich ausflippen 2.ich bin nur noch die böse Mama,egal was ich mache 3.wir machen mit ihr einen spaziergang und sie ist n...


meine Nerven liegen blank

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5J3M alt. Sie fängt an fresch zu werden, besonders wenn ich was zu ihr sage äfft sie mich nach, dieses typische :wäwädädäd. Ich habe es ihr heute 3x gesagt, und gewarnt, habe ihr dann schließlich auf den Mund (nicht geschlagen)geklapst. Egal was ich zu ihr sage, immer nur dagegen. Sie provoziert wo sie nu...


Meine Nerven liegen bald blank

Hallo, Ich (42)bin gerade echt sehr ratlos was mein Sohn 3 Jahre alt betrifft. Das hört sich jetzt bestimmt alles ganz blöd an da ich Mama von 3 Kindern (16,13 und 3 alles Jungs) bin. Ich liebe alle meine Kinder aber am meisten strengt mich der kleine an und ich bin mit meinen Nerven manchmal echt am Ende und heule bloß noch. Ich denke dann oft...


mit den Nerven am Ende

Hallo, ich habe einen 5 Jahre alten Sohn und Lebe mit dem Vater seit dem 1 Lebensjahr des kleinen getrennt und wir haben beide das Sorgerecht und erziehen und kümmern uns gemeinsam um das Kind. Wir machen immer Sonntag einen Wochen wechsel. Also er ist eine Woche bei mir und meinem Partner und dann 1 Woche bei seinem Vater und kennt das auch gar n...


Mit Nerven fertig

hallo Wir haben 2 Kinder (Tochter 1 und Sohn knapp 3). Und mein Soh nervt mich die ganze Zeit. ich komme kaum noch aus dem Kreislauf raus. mein sohn war schon immer fordernd, schon als baby war schnell klar, dass er viel aufmerksamkeit bekommt und wir geben ihm soviel wie möglich ist. inzwischen ist es so, dass meine grundgenervtheit (ja ...


Meine Nerven

Huhu...:-) da bin ich mal wieder... Meine Maus, nun 3 Jahre und 4 Monate raubt mir meinen letzten Nerv. Es fängt morgens schon beim wach werden an... Ich will mich aber nicht. Mama muss aber arbeiten. Egal ich bleibe alleine und spiele allein. Nein Schatz das geht nicht. Mit widerwillen, Protest und schweiß gebadet schaffe ich es dann.... Sie ko...


Trotz-meine Nerven

Hallo, mein Sohn ist zwei Jahr alt. Im Grossen und Ganzen ist er ein zufriedenes Kind. Nun ist er aber in seiner Trotzphase angekommen. Es ist so das er ziemlich knatischig wird wenn es etwas nicht gibt. Bspw. möchte er morgens Laufrad fahren,wenn das mal nicht geht dann wird er zum Tier und beruhigt sich nicht mehr. Die typischen Tip...


Bin mit Nerven am Ende!

Hallo, ich schreibe Ihnen weil ich so verzweifelt bin. Meine Tochter (3 1/2 Jahre alt) ist extrem trotzköpfig und hört überhaupt nicht wenn ich ihr was sage. Zu allem was ich ihr sage, sagt sie "NEIN!" Will ich sie anziehen, ihr die Zähne putzen, Haare bürsten, Schuhe anziehen, Jacke anziehen: bei allem wehrt sie sich! Dann sagt sie manchmal, dass...


Meine Nerven liegen blank...

Hallo Liebe Sylvia, ich habe zwei Söhne, der Große 3,5 Jahre, der Kleine 5 Monate. Der Große ist ein ganz Lieber, er ist fürsorglich, achtet auf alles, spielt gerne und ist sehr aufgeschlossen. Seit ca 3-4 Wochen hat er Wutanfälle. ich weiß nicht mal ob man es Wutanfälle nennen kann. Sobald was nicht nach seiner Nase geht, fängt er an zu ...