Mit dem Kopf durch die Wand

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mit dem Kopf durch die Wand

Liebe Frau Schuster, es geht mal wieder um unseren kleinen Starrkopf (Hannah, 3 Jahre). Vorab schicken muß ich, dass sie einen so starken Charakter hat (auch Dickkopf genannt :-), dass uns Freunde, die Tagesmutter und die Familie ständig darauf ansprechen. Die meisten Zeit kann ich auch (irgendwie) damit umgehen aber momentan bringt sie mich wieder an den Rand meiner Möglichkeiten. Gestern spielte sich folgendes ab. Sie bat mich darum, dass ihre Freundin (und Nachbarin) mit Mittagessen dürfe (ich bin berufstätig, habe aber mittwochs frei). Ich kochte und deckte also den Tisch für drei. Die Kinder saßen und aßen friedlich bis unsere Tochter auf die Idee kam, sie müsse jetzt unbedingt auf dem Stuhl sitzen, auf dem doch gerade ihre Freundin saß. Nach einigem hin und her haben wir den Kompromiß geschlossen, dass sie zusammen dort sitzen sollten. Das ging ein paar Minuten gut, dann fing unsere Tochter wieder an, sie wolle nun alleine auf dem Stuhl sitzen. Es ging dann so weit, dass ich sie ins Wohnzimmer getragen - auf dem Weg dorthin schlug sie mir vor Wut etliche Male ins Gesicht - (wir saßen auf der Terasse) und die Tür hinter mir zugemacht habe. Sie schrie wie am Spieß und sagte immer wieder, dass sie auf dem Stuhl sitzen wolle. Das ganze Theater dauerte 20 Minuten in denen ich sie zwischendurch fragte, ob sie nun auhöre zu zanken und dass ich sie dann rauslassen würde. 20 Minuten sagte sie immer wieder, dass sie nicht aufhören würde - ist Ihnen solche Sturheit bekannt? Am Ende ließ ich sie dann raus mit dem Ergebnis, dass sie ihre ganze aufgestaute Wut sofort an ihrer Freundin ausließ und sie auf den Kopf schlug. Das Ende war, dass wir den Nachmittag alleine zu Hause verbrachten, obwohl wie eigentlich auf ein Kinderfest gehen wollten. Ich habe ihr es mehrere Male erklärt warum wir nicht gingen und sie hat es dann auch hingenommen. Solche Situationen spielen sich bei uns sehr oft ab. Sie nimmt niemals ein NEIN hin, sagt sofort darauf "DOCH" oder "ich will aber", sie ist nie zufrieden; will immer alles, was andere haben (ich dachte, dass sei in diesem Alter überwunden) und will momentan in JEDER Situation mit dem Kopf durch die Wand. Alles ist ein Kampf bei uns. Ob es das Anziehen am Morgen ist oder das Wiederanziehen der Schuhe im Garten, damit sie sich nicht noch mehr erkältet. Ich bin wirklich mit meinen Nerven am Ende weil jeder Tag bei uns schlimmer statt besser wird. Ich versuche ihr wirklich alle meine Liebe zu geben aber sie macht es mir so schwer. Ich weiß momentan auch wirklich nicht mehr, ob ich sie zu streng oder nicht streng genug erziehe, es ist alles ein großes Chaos in meinen Augen. Meinen Mann habe ich jetzt nicht erwähnt, weil wir die klassische Situation haben, dass er sie abends nun noch eine 1/2 Stunde sieht und ansonsten am Wochenende. Er sagt, ich solle nicht immer mit ihr aneinander rasseln, sondern sie versuchen durch Ablenkmanöver auf den richtigen Weg zu bringen. Das geht aber einfach nicht immer und sie muß doch auch begreifen, dass sie nicht immer ihren Kopf durchsetzen kann. Sorry, wenn das alles sehr durcheinander und chaotisch klingt aber das spiegelt einfach wider, was bei uns momentan passiert. Ich freue mich sehr auf einen Rat von Ihnen. Vielen Dank im voraus. Silke Mc Ginley

Mitglied inaktiv - 21.06.2001, 09:22



Antwort auf: Mit dem Kopf durch die Wand

Hallo Silke Ihre Tochter trägt im Moment Machtkämpfe zwischen sich selbst und Ihnen aus. Wenn`s auch noch so schwer fällt: Setzen Sie sich durch, und lassen Sie sich nicht auf der Nase herumtanzen! Das klingt zwar etwas hart bzw, streng, aber Hannah muß! lernen sich an gewisse Regeln zu halten und Grenzen erkennen zu können. Möchte sie z.B. während des Essens auf den Stuhl ihrer Freundin, erklären Sie ihr möglichst ruhig, warum Das nicht geht. Wird sie dann ärgerlich, stellen Sie sie vor die Wahl: entweder sie hält sich an Ihren begründeten Wunsch und bleibt auf ihrem eigenen Stuhl sitzen, oder sie muß alleine in ihrem Zimmer, auf der Terasse... weiter essen, während Sie bei der Freundin sitzen bleiben! Geben Sie nicht nach und verhalten Sie sich konsequent aber ruhig. Lässt sie sich morgens nicht anziehen, muß sie leider im Schlafanzug zur Tagesmutter, da Sie zur Arbeit pünktlich erscheinen müssen. Dort kann es ihr dann allerdings passieren, dass sie wegen ihrer Dickköpfigkeit ausgelacht wird. Sagen Sie ihr Das. 3Jährige verstehen schon sehr gut!- Im Garten darf sie dann die nächste Zeit gar nicht mehr ohne Schuhe laufen, da die Erkältungsgefahr zu groß ist.!- Sie wird bald einsehen (müssen), dass sie mit ihrem Kopf nicht mehr durch die Wand kann.- Je konsequenter aber begründet und gelassen Sie handeln, umso schneller wird Ihre Tochter ihre Grenzen erkannt haben. Halten Sie durch!!! Bis bald?

von Christiane Schuster am 21.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter (2) schlägt Kopf an Türe, Wand, Boden..., aus Wut.

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist gerade zwei geworden. Seit einigen Wochen schlägt sie sich den Kopf an den Türrahmen, auf den Boden (Fliesen, Parkett, Teppich), an die Wand, Dusche, etc., beißt in die Ecke der Wand, schlägt nach mir und meinem Mann oder dem kleinen Bruder (7 Monate), wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht. Das kann eine K...


Mit dem Kopf durch die Wand

Hallo, ich brauche mal einen Rat von Ihnen! Mein Sohn (15 Monate) will mit dem Kopf durch die Wand! Er haut sich seit ein paar Tagen selber und gibt uns teilweise auch eine richtige Kopfnuss mit seinem Kopf. Außerdem haut er sich Gegenstände vor dem Kopf oder schlägt bewusst seinen Kopf gegen Schränke oder auch am Tisch. Ich weiß das wir hier e...


Schlägt mit dem Kopf auf den Boden oder gegen die Wand

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (17 Monate) ist, seit dem er laufen kann (mit 13,5 Monaten), teilweise ein kleiner "Terrorzwerg". Will alles haben, wenn er es nicht bekommt oder es wird weggenommen, flippt er aus. Das Wickeln wird zum Kampf, er ist frustriert wenn es beim "Türme bauen" nicht so klappt etc. Er schlägt uns, wirft voller Wut etwas...


Kind schlägt Kopf auf den Boden/ gegen die Wand

Hallo! Bin sehr verzweifelt. Mein Sohn (13 Monate) bekommt heftigste Wutanfälle, sobald er "Nein" hört oder irgendwas nicht nach seinem Willen läuft. Seit ein paar Tagen wird es nun immer extremer. Er lässt sich aus dem Stand nach hinten fallen (und landet dann natürlich auf dem Hinterkopf) oder schlägt den Kopf gegen die Wand. Sitz er gerade a...


Kind haut mit Kopf auf Boden und an die Wand

Hallo, meine Tochter, 20Monate alt, hat ne blöde Macke. Immer wenn es mal nicht nach ihrem Kopf geht, hat sie ihren Kopf irgendwo dagegen. Sietzt sie auf dem Boden, dann hat sie mit der Stirn auf den Boden (wir haben einen Fliesenboden). Wenn sie nicht Baden will, stellt sie sich in die Wanne und haut den Kopf auf den Wannenrand. Letzte Nacht wo...


Kopf gegen boden/wand schlagen

Hallo, Mein baby 11 monate schlägt häufig seinen kopf gegen den boden odr die wand. Er tut dies 3-5 mal am tag. Kann ihm dabei etwas passieren? Gehirnerschütterung? Hirnblutung? Warum macht er das? Was kann ich dagegen tun? Helft mir.


mein Enkelkind schlägt mit kopf gegen wand

mein Enkelkind ist nun 14 Monate und sie schlägt sich schon seit langen dem Kopf gegen wand und heute war es sehr schlimm ,das sie wund an der Stirn ist . meine Tochter sagt ihr Vater hat das als Baby auch gemacht ,aber so was ist doch nicht normal und muss doch einen Grund haben . Ich mach mir große sorgen, was kann man dagegen tun und warum macht...


Kind haut mit dem Kopf gegen die Wand

Hallo, Mein Sohn ist 15 Monate alt und hat seit einigen Wochen die Marotte, dass wenn er sauer wird weil er etwas nicht bekommt, wir ihm etwas wegnehmen oder er nicht hindarf wo er will, er sich seinen Kopf an die nächstbeste Wand oder zur Not auf den Boden haut. Ich versuche ihn dann immer davon abzulenken. Aber ist das denn alles so normal? Hab...


Warum haut mein Kind sein Kopf gegen die Wand?

Hallo, Mein kleiner Mann 15 Monate alt, haut gern mal sein köpfchen auf den Boden, gegen die Wand, gegen Gegenstände oder gegen meinen Kopf und das nicht grade sanft. Ich bin mir unschlüssig warum er das macht. Manchmal denke ich weil er müde ist, oder dass er Aufmerksamkeit will , aber selbst wenn wir spielen macht er es. Ich weiß absolut nicht...


Hauen/Kopf vor die Wand hauen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 17Monate alt. Ich weiß das viele Mamis das Problem haben, dass die Kinder aus Wut den Kopf vor die Wand hauen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass mein Sohn dies sehr extrem macht. Sobald ihm irgendwas nicht passt haut er seinen Kopf mit voller Wucht gegen alles was gerade in der Nähe ist, notfalls auf de...