Mamakind??? An alle!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mamakind??? An alle!!!

Hallo Zusammen! Ich habe ein „Problem“ und hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann. Mein Kleiner (10 Monate) hält mich ganz schön auf Trap. Er spielt so gut wie gar nicht alleine. Nur wenn ich mich daneben setze und selbst dann klettert er an mir hoch und guckt ständig ob ich noch da bin. Wenn er mal in ein Spielzeug vertieft ist, entferne ich mich dann klammheimlich, denn ich muß ja auch mal was im Haushalt erledigen. Sofort weint er und robbt mir hinterher und weint bitterlich. Er beruhigt sich erst wenn ich ihn auf den Arm nehme. Ich dachte, es liegt an seinen Kolliken, die er 9 Wochen lang hatte und ich ihn dadurch viel tragen und beruhigen musste. Aber mittlerweile ist ja eine Menge Zeit vergangen und es hat sich nicht gebessert. Ich habe ihn auch niemals an mich gebunden sondern immer auf andere Arme gegeben – war aber immer im Blickfeld. Ich gehe 2 x die Woche vormittags arbeiten und konnte ihn bisher auch immer mitnehmen. Nur mittlerweile ist er natürlich ziemlich mobil und so lasse ich ihn vormittags für 2 Stunden bei meiner Schwiegermutter. Ich denke dass tut auch meinem Kleinen gut. Aber immer dann wenn es soweit ist, weiß er glaub ich immer schon was auf ihn zukommt und weint und weint und weint, so dass es mir wahnsinnig weh tut, ihn dann da zu lassen. Meine Schwiegermutter spielt mit ihm und lenkt ihn ab, aber er lässt sich nicht ablenken und das von niemandem. Selbst mein Mann oder mein 5jähriger Sohn können ihn nicht ablenken. Immer nur Mama. Langsam glaub ich dass er unheimliche Angst hat alleine zu sein. Wie kann ich ihm auf liebevolle Art zeigen, dass auch andere Menschen ihn gerne haben und sich mit ihm beschäftigen können? Als ich meinen Kinderarzt um Rat fragte schickte er mich weiter an einen Psychologen, doch ich halte eigentlich nicht soviel davon. Nicht weil ich Vorurteile habe, sondern weil ich denke, dass man das auch irgendwie alleine schaffen kann. Ich bin doch bestimmt nicht alleine auf dieser Welt mit dem Problem. Die Frage, die ich mir stelle ist, ob ihm dies alles noch zusteht so an mich gebunden zu sein und ob ich das alles richtig mache… ich meine ihn einfach wegzugeben obwohl er so nach mir weint? Selbst wenn ich zu Besuch bei der Oma und beim Opa bin und sie/er hat ihn dann auf den Arm und spielt mit ihm, guckt er immer nach mir und wenn er mich dann sieht weint er weil er zu mir will. Ich kann nicht mal den Raum verlassen, um auf die Toilette zu gehen. Auch wenn er mich nicht sieht weint er. Einschlafen tut er auch nur, wenn ich ihm meine Hand ins Bettchen reiche. Und dann wacht er öfter in der Nacht auf. Braucht mein Kleiner wirklich Psychologische Hilfe oder kann ich das auch alleine schaffen? Ich würde mich echt über jede Antwort freuen. Lieben Gruß Tanja 

Mitglied inaktiv - 29.03.2004, 22:54



Antwort auf: Mamakind??? An alle!!!

Hallo Tanja Dass Ihr Sohn psychologische Hilfe braucht, halte ich doch für nahezu unwahrscheinlich, da jedes Kind in diesem Alter noch so gut wie die ständige und Sicherheit gebende Nähe der vertrautesten Bezugsperson braucht um wirklich zufrieden zu sein. Nehmen Sie ihn nach Möglichkeit also immer mit in den Raum, in Dem Sie sich ebenfalls aufhalten. Richten Sie ihm dort jeweils eine Spielmöglichkeit ein, wie die Schublade mit Plastikgeschirr, ein unteres Regal mit Bilderbüchern oder eine Spielkiste. Gehen Sie auf die Toilette oder müssen Sie kurz aus seinem Blickfeld verschwinden, handeln Sie bitte nicht heimlich. Er erschrickt dann, fühlt sich hilflos und verliert seine sichere Orientierung. Sagen Sie ihm, wohin Sie kurz gehen, bieten Sie ihm eine interessante Beschäftigungsmöglichkeit und halten Sie möglichst Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihm -selbst, wenn die WC-Tür für kurze Zeit angelehnt bleiben muß-. Wenn Sie ihn auch in einem gemütlich eingerichteten Laufgitter nicht mit zu Ihrer Arbeitsstelle nehmen können, wird ihm diese sichere und gewohnte Spieloase sicherlich auch bei den Großeltern über den Trenungsschmerz hinweghelfen, wenn Sie ihm sagen, dass Sie "gleich" wiederkommen, wenn Sie fertig gearbeitet haben. Gleichzeitig kann er seinen kurz bevorstehenden Entwicklungsschritt: sich selbständig hochziehen, zu jeder Zeit in seinem Laufgitter üben ohne dass Verletzungsgefahr besteht. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.03.2004



Antwort auf: Mamakind??? An alle!!!

Hi Tanja ! Würde eher sagen, dein kinderarzt braucht psychologische hilfe *fg*. mit 1o monaten ist so ein verhalten doch VÖLLIG normal !! soweit ich informiert bin und es von meinen eigenen 3 kindern sagen kann, ist das etwa die mitte der ersten fremdelhochburg also sogar ABSOLUT typpisch ! Aus meiner Erfahrung würde ich Dir raten, ihm jetzt alle Nähe zu geben, die dir möglich ist, damit er lernt, daß er sich auf dich verlassen kann. das klammern läßt umso eher nach, je eher er sich sicher sein kann, daß du für ihn da bist. für zuhause würde ich ihn nach möglichkeit überall mit hin nehmen, wo du auch bist, vielleicht sogar ein tragetuch oder einen glückskäfersack benutzen. wie sich das mit deiner arbeit am besten lösen läßt, weißt du selbst am besten, ist schwer aus der ferne. möglicherweise kannst du ihm ja dort ein laufgitter aufstellen, damit er nirgendswohin robbt, wo er nicht dran kommt und trotzdem bei dir sein kann ? LG, Silke

Mitglied inaktiv - 29.03.2004, 23:11



Antwort auf: Mamakind??? An alle!!!

Hallo Tanja, leider kann ich Dir keinen richtigen Rat geben. Ich weiß aber sicher, dass es falsch ist, sich klammheimlich zu verdrücken. Dein Sohn merkt dann nur, dass Mama plötzlich nicht mehr da ist und er weiß auch nicht, ob sie wiederkommt. Besser ist es ihm zu sagen, ich muß jetzt in die Küche gehen und dies und das erledigen. Ich könnte mir vorstellen, wenn Du Dich auch bei Deiner Schwiegermutter klammheimlich verdrückst, und das zweimal die Woche, will er Dich eben einfach nicht mehr aus den Augen lassen. LG Iris

Mitglied inaktiv - 29.03.2004, 23:15



Antwort auf: Mamakind??? An alle!!!

Hallo Tanja, ich denke für ein 10 Monate altes Kind ist das Verhalten völlig normal. Du solltest dich aber nicht "heimlich aus dem Staub" machen. Am besten dürfte sein wenn du das alleine lassen mit ihm übst indem du ihm sagst, dass du z.B. kurz etwas aus der Küche holst und gleich wieder da bist. So lernt er dass er sich darauf verlassen kann, dass du auch tatsächlich wiederkommst. Mit der Zeit würde ich die "Wegbleib-Phasen" immer weiter ausdehnen, denn er gewöhnt sich daran und hat bald auch das Vertrauen dass Mama nicht "für immer" verschwindet.

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 10:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauen und Mamakind

Hallo! Unser Großer, Marvin, 2 1/4 haut den Kleinen, 1 immer häufiger. Oder er tritt, schubst, kratzt,... . Was können wir noch tun? Wir sagen ihm, dass er dies nicht darf und bestehen darauf, dass er sich bei Niklas entschuldigt, was er dann auch macht (er kann sehr gut sprechen). Haben Sie noch eine Idee? Und die 2. Frage kommt hauptsäch...


Mamakind?

Mein Sohn, jetzt 10 Monate alt, ist von Montag bis Donnerstag bei der Tagesmutter, da ich demnächst ganz gerne das arbeiten wieder anfangen möchte bzw. wenn es damit nicht klappt ich in eine Fortbildungsmaßnahme vom Arbeitsamt gesteckt werde. Jetzt haben wir da Problem, dass er ein totales Mama-Kind ist, er hängt regelrecht an meinem Rockzipfel...


Mamakind

Hallo! Mein Sohn wird nächste Woche vier Jahren und ist noch immer ein totales Mamakind. Er will überall sein wo ich bin. Will ich nur schnell mal zum einkaufen muss er unbedingt mit weil er sagt er will dort sein wo ich bin. Ich bin oft ziemlich gestresst deswegen, weil ich nicht mal in ruhe Duschen kann ohne dass er daneben sitzt und wartet bis i...


mamakind?????

hallo, meine frage ist mein sohn ist jezt 17 monate alt, und immomenthaben wir schwirigkeiten ,wenn mein sohn ewas nicht beckommt oder wenn ich ihn nicht auf den arm nehmen will oder im was nicht passt.bekommt er voll den wutafall dauert zwischen 5 und 20 min.bis er sich beruigt. was kann ich da machen??? er hängt sehr an mir. vielen dank coc...


MAMAKIND

'Hallo, Emily wird ja Ende April 4 JAhre alt! Eigentlich dachte ich, ich hätte die "PHASE" des loslassens schon hinter mir! Seit 1 Woche, wenn ich arbeiten gehe oder sie in den Kindergarten bringe weint sie schrecklich und will mich nicht gehen lassen! ICh erkläre ihr dann das ich doch arbeiten muß oder ähnl. ICh denke sie versteht es ...


Mamakind?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Seit ca. 4 – 5 Wochen haben wir folgendes Problem: Sie lässt sich nur noch von mir (der Mama) beruhigen. Weder mein Mann noch die Oma haben da eine Chance. Das finde ich sehr schade und auch traurig. Momentan mache ich einen Rückbildungskurs ohne Kind, d.h. mein Mann passt in dieser Zeit auf unsere Kl...


Mein Sohn extremes Mamakind

Guten Tag, mein 1-jähriger Sohn ist ein extremes Mamakind. Abends muss ich ihn ins Bett bringen was immer 1 Std dauert. Mein Mann kann mich nicht unterstützen weil er sofort nach mir weint und Mama sagt. Nachts wacht er auf und schreit nach mir. Hatte gelesen, dass wenn sich Kinder nicht sicher fühlen so sind. Mache ich tagsüber was falsch, küm...


Re: Mein Sohn extremes Mamakind

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=120164&suche=Extremes+mamakind&seite=1 Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 14 Monate und steht um 6:30 auf und schläft von 9-10 und dann nochmal um 13-14:30, manchmal 15h. Und abends gibt's um 18h Abendessen und dann um 19h gehen wir ins Bad dann wird er umgezogen gewaschen gewickelt Zähne gep...


Re: Mein Sohn extremes Mamakind

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Mein-Sohn-extremes-Mamakind_120247.htm http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=120164&suche=Extremes+mamakind&seite=1 Hallo Frau Ubbens, das mit dem Zubettbringen mit meinem Mann funktioniert super, nur dass auch er ewig braucht. Er fängt um 19h an und mein Sohn schläft erst gegen 20 h ein...


Wie können wir mein Mamakind etwas von mir entwöhnen?

Unsere Tochter (wird morgen 4) ist ein ganz arges Mamakind. Kita funktioniert (da ist sie aber auch schon seit sie 1 ist), ist aber auch das einzige. Wenn ich abends weggehe, weint sie ganz furchtbar, irgendwie schafft Papa es dann auch, sie abzulenken, aber sie verfällt dann auch im Laufe des Abends trotz Ablenkung immer wieder ins "Mama vermissen...