Kindergarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergarten

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe ein ziemliches Problem zu dem niemand eine passende Lösung weiss oder findet, deshalb wende ich mich nun an Sie. Mein Sohn wird im November 3 Jahre und geht seit anfang September in den Kiga ich muss dazusagen, daß er der jüngste in der Gruppe ist. Die ersten 2 Wochen war er voll Euphorie und hat Theater gemacht, wenn ich ihn nach 6 Stunden wieder abgeholt habe. Doch seit letzter Woche Montag will er nicht mehr hin. Jeden Morgen sagt er, daß er nicht mehr hin will aber er geht dann doch freiwillig mit und läuft auch schon vor. Auch im Kiga selbst gibt es anfangs keine Probleme, erst wenn ich ihm die Hausschuhe anziehe fängt er an das er wieder heim will. Die Betreuerin nimmt ihn dann und wenn ich gehe verzieht er das Gesicht aber scheinbar nur kurz.Er frägt auch die ganze Zeit über nicht einmal nach mir oder macht Veranstaltung dass er heim möchte. Als ich Sie darauf ansprach ob es irgendwelche Probleme gegeben hätte sagte sie nur, dass er ganz normal ist wie jedes andere Kind auch, er spielt, hat sich in der Gruppe integriert, und am basteln hat er auch sichtlich Freude.Er erzählt mir mittags auch immer was er gemacht hat. Ich habe ihm irgendwann mal gesagt, wenn er morgens Theater macht darf er nicht mehr in den Kiga gehen aber das will er auch nicht. Ich habe sicherlich kein Problem ihn dort wieder rauszunehmen. Da ich auch nachgefragt habe ob er vielleicht noch zu jung sei oder überfordert. Aber dort meinten Sie nur, das er total normal ist und reif für den Kiga da ich ihn daheim nur noch beschäftigen musste und er selber dorthin wollte weil ihm die Spielegruppe die wir einmal die Woche besuchten zu langweilig wurde. Seit neuem kommen noch Hysterieanfälle (lt. Arzt) dazu die sich so äußern, daß er solange schreit wenn was nicht nach seinem Kopf geht das er bricht. Auch nicht unbedingt die tollste Art. Und was noch schlimmer ist finde ich, daß er seit gestern immer kurz bevor ich komme sein großes Geschäft in der Hose erledigt. Die Betreuerinnen haben davon noch nichts gemerkt Gott sei dank, da ich mich schon sehr dafür schäme. Das was mich allerdings stutzig macht ist, daß er am Wochenende in den Kiga gehen will da ihm daheim zu langweilig ist. Vielen dank für Ihr Verständnis Sonja

Mitglied inaktiv - 27.09.2001, 19:51



Antwort auf: Kindergarten

Hallo Sonja Lassen Sie Ihren Sohn weiterhin im KiGa. Nach 2Wochen ist der "normale Alltag" für ihn auch dort eingetreten und seine "Hochspannung" geht allmählich zurück. Er muß nun seinen Platz in der Gruppe finden, was ihm sicherlich auch gelingen wird, da er nur dann "trauert", wenn er Sie in seiner Nähe weiß.- Bitten Sie die Erzieher doch mal, Ihren Sohn kurz bevor Sie ihn abholen an den Gang zur Toilette zu erinnern, damit er nicht plötzlich auf dem Heimweg muß.- Sicherlich werden Sie auf Verständnis stoßen. Die gleiche Erinnerung können auch Sie an Ihren Sohn weitergeben. Machen Sie ihm zusätzlich die extra für Kinder gebauten, kleinen Klos interessant. Vielleicht kann Ihr Schatz auch mal einen Kuchen oder für die Kinder einen Luftballon mit in die Gruppe nehmen, damit er sich sehr wichtig fühlt und auch mal "Hahn im Korb" ist? Sprechen Sie diese Vorgehensweise bitte ebenfalls mit den Betreuern ab. Machen Sie sich keine Sorgen! Nach weiteren 2-4Wochen werden Sie Ihren Schatz nicht wiedererkennen.- Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.09.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...