Kindergarten-Probleme

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergarten-Probleme

Liebe Frau Schuster, ich weiß momentan mal wieder nicht mehr weiter mit meiner 4-jährigen :(. Seit gestern weigert sie sich mit Händen und Füßen dagegen, in den Kindergarten zu gehen. Gestern ist sie immerhin noch mit hin gefahren, aber dann nicht aus dem Auto gestiegen. Sie hat sich an den Gurten festgeklammert und geschrien, als wollte ich sie zur Schlachtbank bringen. Wir sind dann wieder heim gefahren und sie hat den ganzen Vormittag allein spielen müssen, da ich selbständig von zu Hause aus arbeite und einfach keine Zeit für sie habe. Der Nachmittag verlief dann relativ friedlich und sie hat mir auch versprochen, dass es heute wieder besser wird. Einen Grund für das ganze konnte und kann sie mir nicht nennen. Immerhin hat sie zugegeben, dass der Tag und das spielen alleine gestern nicht schön waren. Doch heute hab ich es nicht mal geschafft, ihr die Jacke anzuziehen. Bis dahin war alles normal, Frühstück … Buch vorlesen und sobald es hieß anziehen ging es von vorne los – sie will nicht in den Kindergarten. Am Ende waren wir beide vollgekotzt (Entschuldigung) und nun hockt sie in ihrem Zimmer und schreit und ich heule hier. Ich bin nur am zittern und weiß einfach nicht weiter. Mein Mann ist diese Woche in England und ist mir leider somit auch keine Hilfe. Ich muss dazu sagen, dass ich das ganze letzte Wochenende für sie fast nicht verfügbar war, da ich im Nachbarort einen Stand am Christkindlmarkt hatte und mittags aus dem Haus musste und erst wieder kam, als sie schon schlief. Aber das kanns doch nicht sein, oder?! Ich bin so hilflos und weiß nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Versuche ich sie mit „Gewalt“ anzuziehen, wird alles noch schlimmer. Aber ihr das jetzt ewig so durchgehen lassen kann ich doch auch nicht?! Was ist hier die Konsequenz – außer, dass sie sich allein beschäftigen muss? Wie finde ich raus, was da los ist? Am Montagabend war Nikolausfeier im Kindergarten, da war alles ganz normal und sie hat schön mit ihren Freunden gespielt. Sie ist in die Gruppe integriert, mag laut eigener Aussage ihre Erzieherinnen, hat Freunde, die sie auch nachmittags sieht … ich verstehe es nicht! Sorry, ich hoffe, es ist nicht zu konfus geworden … ich bin grad ziemlich aufgelöst und hoffe, dass sie mir bald einen Rat geben können. Im Moment fühl ich mich innerlich so kalt, dass ich sie glaub ich grad nicht mal in den Arm nehmen könnte … das ist schlimm … Vielen Dank schon mal für´s lesen und Ihre Antwort! Herzliche Grüße Andrea.

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 08:42



Antwort auf: Kindergarten-Probleme

Hallo Andrea Die Kleinen haben immer mal wieder Phasen, während derer sie ihre Grenzen und die Reaktionen ihrer Bezugspersonen testen ohne sie ärgern zu wollen, sondern weil sie ihre eigene Position noch nicht wirklich gefunden haben. Gehen Sie morgen doch mal darauf ein, dass sie nicht in den Kiga gehen möchte, während Sie ihr vorschlagen die Jacke anzuziehen und mit Ihnen zum Kiga zu fahren, damit sie ihren FreundInnen Bescheid geben kann, dass sie nicht kommt. Geben Sie ihr zu bedenken, dass die FreundInnen aber sicherlich den Grund wissen wollen, da sie sich schon so sehr auf das Spielen mit ihr gefreut haben. Auf die Reaktion bin ich gespannt. Ggf. werden Sie Ihre Tochter dann aber "ausnahmsweise" wieder mit nach Hause nehmen müssen und zwar ohne jede Zurechtweisung. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.12.2009



Antwort auf: Kindergarten-Probleme

Hallo nochmal, ich habe vorhin mit der Kindergärtnerin telefoniert, die mir bestätigte, dass unsere Tochter in der Gruppe mit keinem Kind größere Probleme hat, sie spielt mit allen, beteiligt sich an allem, singt, spielt, bastelt usw.. Sie kann sich auch nicht erklären, woher diese strikte Verweigerung kommt. Jetzt verspricht sie mir wieder, dass sie morgen früh ohne Theater in den Kindergarten geht ... aber was ist, wenn es morgen wieder gleich abläuft? Wie soll ich reagieren, wenn sie sich dann wieder weigert? Lasse ich ihr im Prinzip nicht einfach nur ihren Willen, wenn ich sie - so wie die letzten beiden Tage - zuhause lasse? Ich kann sie doch schlecht mit Gewalt durchs Dorf zerren?! Bei uns wäre früher so ein Verhalten gar nie in Frage gekommen, da bin ich mir sicher. Meine Mutter hätte auch gar keine Alternative gehabt, da sie vollzeit berufstätig war ... was also machen wir falsch? Nochmals herzliche Grüße Andrea.

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 14:16



Antwort auf: Kindergarten-Probleme

hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Antwort! Ok, das auszuprobieren, darauf kann ich mich einlassen und auf die Reaktion bin ich auch gespannt (ich werde berichten). Sie dann "ausnahmsweise" wieder mit nach Hause zu nehmen auch, aber was, wenn das alles zur Regel wird? Denn die letzten 2 Tage waren ja auch schon "ausnahmsweise"?! Was, wenn es am Freitag morgen das gleiche Hickhack gibt? Und am Montag, und, und ... ich kann sie ja nicht immer "ausnahmsweise" wieder mit heim nehmen. Wie lange wird sie diese "Ausnahmen" ernst nehmen? Herzliche Grüße Andrea.

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 15:51



Antwort auf: Kindergarten-Probleme

Hallo Andrea Diese Ausnahme sollte wirklich dann nur noch für Morgen gelten. Übermorgen begründen Sie ihr dann, dass und warum sie nicht zu Hause bleiben kann (Sie müssen arbeiten, die Kiga-Kinder warten auf Ihre Tochter, sie lernt sonst ein Lied nicht, was die anderen Kinder lernen, sie wird bald keine Freunde mehr haben,...). Zieht sie ihre Jacke nicht an, wird sie ohne Jacke gehen müssen, bestimmt krank werden und dann Weihnachten im Bett liegen! Viel Glück und: bis bald! :-)

von Christiane Schuster am 09.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme Kindergarten/Einnässen/Hänseln/Häufiger Personalwechsel

Hallo Frau Schuster, Ich habe seit ca. 5 Wochen ein Problem mit meinem 4 jährigen Sohn Jonas und wir sind gerade etwas ratlos wie wir mit dieser Situation umgehen sollen. Schließtage bedingt war mein Sohn 3 Wochen nicht im Kindergarten. Als er dann wieder in den Kiga musste, war nur eine "Feriengruppe" in der er sich sichtlich nicht so wohlfü...


Probleme Kindergarten

Liebe Frau Ubbens. Heute wende ich mich an Sie weil ich gerade nicht weiß wie ich meiner Tochter helfen kann. Sie ist im August 5 Jahre alt geworden und geht seit ihrem 3. Lj in den Kiga. Sie war schon immer ein sehr sensibles und schüchternes Kind. Im Kiga fand sie jedoch schnell Anschluss durch ein ebenfalls so sensibles anderes Mädchen, welch...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...