im sitzen wickeln??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: im sitzen wickeln??

Hallo, Leonie (9,5Mon.) mag seit gestern nicht mehr beim Wickeln und Umziehen liegen, sondern sitzen.Sie sitz völlig allein und sicher. Jeder Versuch sie abzulenken funktioniert nicht und sie sitzt fast durchgehend. Haben sie eine Idee, was ich machen könnte? Bis jetzt war es noch nie ein Problem. Sie weint auch nicht, sondern setzt sich auf den Wickeltisch hin und nimmt sich was zum spielen, wenn ich sie aber versuch fest zu halten damit sie liegen bleibt weint sie. LG Susan

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 20:51



Antwort auf: im sitzen wickeln??

Hallo Susan Da ein Wickeln im Sitzen nicht funktioniert rate ich Ihnen, Leonie "helfen" zu lassen oder sie spielerisch hinzulegen, z.B. mit einem "Beine-Krabbel-Spiel". Vielleicht legt sie sich aber auch freiwillig auf eine "neue", besonders kuschelige Wickelauflage, die Sie ihr begeistert empfehlen. Notfalls bieten Sie ihr auch vorübergehend einen Vollkornkeks zum Knabbern an, bis sie sich erneut an das Liegen gewöhnt hat. Wenn Alles nicht weiterhilft, werden Sie sie mit begründeten Worten hinlegen und dann auch mal weinen lassen müssen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.01.2009



Antwort auf: im sitzen wickeln??

Hallo, unser Sohn ist auch 9,5 Monate alt und wir haben das gleiche Problem. Keine Ablenkung hilft und Höschenwindeln find ich persönlich noch nicht so gut, da er noch nicht so gut stehen kann. Gerade wenn er stuhl in der Windel hat, ist es ein irrer Kampf. Wünschen Dir mehr Glück :-)

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 11:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sitzen bleiben im Hochstuhl / Wickeln

Hallo, wir und auch die Tagesmutter tut sich grade unheimlich schwer, dass unser Sohn im Hochstuhl sitzen bleibt. Mittlerweile sah ich mich gezwungen ihn mit einem Gürtel anzuschnallen. Gegen hinknien hätte ich ja nix, aber er klettert rum, will auf den Esstisch klettern und irgendwo ist nun mal eine Grenze erreicht, zudem er ja auch mal rausfall...


Kiga weigert sich Kinder zu Wickeln

Hallo Frau Ubbens, Der Kiga meiner Kinder weigert sich die Windeln zu Wechseln ,meine kinder sind 2+3 jahre alt ,aus diesem Grund haben sie schon oft einen Wunden po gehabt .Was kann ich machen?? Danke im voraus Lg


Baby tritt mir immer in Bauch beim Wickeln

Hallo ich wollte mal fragen ob es normal ist, dass mein Baby (7 Monate alt) mir immer mit beiden Füßen in mein Bauch tritt, wenn er auf der Wickelkommode liegt. Ich kann auch nicht seitlich stehen, weil ich ihn so nicht Wickeln kann. Mir schmerzt das und ich könnte auch jederzeit wieder schwanger werden, weil mein Mann und ich uns noch ein zweites ...


Kleinkind mag nach längerer Krankheit nicht mehr in den Croizer sitzen.

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt. Sie war vor ein paar Wochen längere Zeit krank. Seitdem mag sie altvertraute Dinge nicht mehr machen. Sie möchte nicht mehr in den Fahrradanhänger sitzen, der für uns sehr wichtig ist, da wir kein Auto haben. Wir wollten ihr auch ein Laufrad kaufen. Sie war immer ganz begeistert, w...


Baby (knapp 10 Monate) streikt beim Wickeln

Hallo Frau Ubbens, Mein kleiner Sohn (knapp 10 Monate) streikt aktuell beim Wickeln total. Er versucht sich ständig zu drehen und zu entkommen. Ich unterbreche ihn nie im Spiel, wickele bereits an verschiedenen Orten, mit diversen Spielzeugen und Ablenkungen, Liedern, kurz ich ziehe alle Register. Es klappt Mal besser, Mal gar nicht - meist...


Ständig auf den Arm/wehrt sich beim Wickeln

Guten Tag, Ich hätte mal eine Frage.. unsere Tochter ist nun knapp über ein Jahr alt. Am 22.1 hat sie die MMR Windpocken-Impfung bekommen und war dann eine Woche später ein paar Tage etwas kränklich, Bekommt dazu momentan ihre Backenzähne, Hat vor drei Tagen auch angefangen mit " Mama mammama baba" zu sagen. Tut sich gerade viel bei ihr. Die le...


Baby 8 Monate möchte zum Spazieren nicht im Buggy sitzen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 8 Monate und möchte nicht mehr im Kinderwagen sein/sitzen. Ich habe diesen seit ein paar Wochen zum Sportwagen umfunktioniert. Als meine Tochter kleiner war, bin ich jeden Tag eine Stunde rausgegangen, dabei schlief sie meistens im Wagen. Nun, wo sie größer und wacher ist, möchte sie aber nicht mehr im Wag...


Kind tritt beim Wickeln

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Unser Sohn ist knapp 22 Monate alt und führt sich beim Wickeln auf wie ein Wilder. Wenn wir ihn nur hochnehmen und zum Wickeltisch tragen, fängt er schon an zu schreien und zu weinen und wenn er dort liegt, tritt er um sich, schlägt und schreit. Derzeit ist es hauptsächlich mein Mann,...


Sitzen im Hochstuhl

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Seit einiger Zeit isst er drei Mal täglich Brei und soll dafür im Hochstuhl sitzen. Dabei kriegt er oft regelrechte Wutanfälle. Schmerzen kann er aber keine haben, da er problemlos sitzen bleibt, wenn er etwas sehr Interessantes zum Spielen hat. Für meinen Mann und mich ist das Essen sehr ...


Wie vorgehen wenn sich Kind stundenlang nicht wickeln lassen mag?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und seit einigen Wochen haben wir massive Probleme mit dem Windelwechsel. Es geht morgens nach dem Aufstehen los, dass sie partout noch im Schlafanzug frühstücken will. Damit kann ich ja an sich leben, aber danach schließt sich direkt die Spielzeit an, ohne Möglichkeit sie zu wickeln, ...