hyperaktiv

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: hyperaktiv

mein sohn ist 15 monate jung. unser problem ist nämlich folgendes: ich habe das gefühl, dass sein verhalten nicht normal ist. er ist mein erstes kind und ich habe wenig erfahrung. aber ich beobachte andere kleinkinder und ihn. sein verhalten finde ich nicht normal. er ist immer gereizt schreit andauernd, er hat heute so lange geschrien vor wut, bis seine nase geblutet hat. ich war verzweifelt. ich kann ihn unmöglich beruhigen. er reagiert nicht oder sehr wenig auf meine zärtlichkeiten. er isst nicht. heute hat er nur 100ml milumil getrunken aber er war fit. er schläft sehr schlecht. ich habe beobachtet, dass er sehr müde ist, er konnte fast nicht stehen wackelte vor sich hin, wollte aber nicht schlafen, sondern war andauernd beschäftigt mit etwas anderem. und er wacht immer schreiend auf. ich kann ihn wieder nicht beruhigen. ich sehe wie andere kinder mit spielzeugs spielen. er aber hat sehr viele spielzeuge, doch er spielt kurz mit denen und wirft sie dann weg. und ist wieder gereizt, will andauernd beschäftigt werden. er wirft die spielzeuge nur herum. zu einem nein von mir reagiert er ganz wütend. er haut mich. usw. ich weiß nicht mehr was ich tun soll. ich habe über hyperaktive kinder gelesen. ich hab das gefühl viele eigenschaften treffen auf ihn zu. wie kann ich mir und meinem kind helfen. soll ich zu einem psychater oder zu familienberatungen gehen? kann es sein, dass mein kind hyperaktiv ist? Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 11.02.2003, 23:45



Antwort auf: hyperaktiv

Hallo T., Sprechen Sie in jedem Fall mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Beobachtungen und Sorgen, da es außer einer Hyperaktivität noch viele andere Faktoren gibt, die dieses Verhalten Ihres Sohnes beeinflussen können. Falls er es für notwendig hält, wird er Sie mit Ihrem Sohn an eine Erziehungsberatungsstelle oder an einen geeigneten Therapeuten weiterleiten. Um herauszufinden, warum Ihr Sohn sich wie beschrieben verhält, wird er über einen längeren Zeitraum beobachtet werden müssen, da z.B. auch der Hyperaktivität mehrere Symptome zu Grunde liegen, auf Die ich hier in diesem Forum gar nicht eingehen kann. Lassen Sie sich helfen, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hyperaktiv?

Hallo Frau Schuster, danke für Ihre Antwort auf meine gestrige Frage. Muß nochmal drauf zurückkommen... Lena (2 Jahre) ist 3 tage bei der TaMu. Diese beschwert sich nie über ihre "Macken"- von wegen Hochnehmen oder nach irgendwas bestimmten Quengeln.Genauso wenig fällt das ständige, nicht aufhörende Geningel meinen Eltern auf. Warum bei uns Eltern...


Essen, Hyperaktiv??

Hallo Fr. Schuster, meine Tochter ist 1 1/2 Jahre alt. Bei jedem Essen ist es bei uns eine Katastrophe. Sie will einfach nicht essen und beginnt rum zu schreien, bleibt nicht in ihrem Stuhl sitzen und will alles mit den Fingern essen bzw. wirft das Essen auf den Boden. Ich habe schon verschiedene Essen ausprobiert, weil ich dachte, dass ihr das ...


Hyperaktiv? ADS?ADHS? Ich weis nicht weiter!

Hallo! Mein Sohn wird 5Jahre im März, und ich weis wirklich nicht mehr weiter.Er hört absolut nicht auf mich, ich muss alles 100mal wiederholen bis er es macht, ist ständig am rumzappeln,ist schusselig...!Er hat auch schon seit er ganz klein ist wenn er z.B. mit autos spielt das er zwischendrin so mit seinen Armen flattert.Wir waren auch schon i...


ADS? Hyperaktiv? Oder alles ganz normal?

Guten Tag, mein Töchterlein ist jetzt 10 1/2 Monate alt (13.06.11). Meiner Ansicht nach ist sie mehr als nur aufgeweckt. Das Problem was ich mit ihr habe ist, dass wenn sie Aufmerksamkeit haben möchte, dass sie dann richtig gehend anfängt zu schreien, dass einem die Ohren klingeln. Das gleiche macht sie auch, wenn die Flasche nicht schnell genu...


Hyperaktiv

Guten Tag Frau Schuster, ab wann spricht man davon, das ein Kind hyperaktiv ist? Der Sohn meines LG (wird in 10 Tagen 6J) ist immer auf Achse. Wenn er früh aufsteht geht es damit schon los das er durchs Haus mit Motorradgeräuschen rennt. Er kann gar nicht normal gehen. (wir bekommen nä Jahr ein Baby, wenn er dann immer so laut durchs Haus rennt...


hyperaktiv oder woran liegt es

verzeifel langsam und bin extrem genervt. Mein Sohn dreht nur noch auf und lässt sich schwer stoppen. Ist nur laut und hört kaum.macht unüberlegten mist.ist nur in aktion und versteht nicht wenns mal endgültig reicht! Ob man es ruhig erklärt oder dann auch mal lauter wird weils einfach reicht und nervt.wird kurz angenommen aber dann wird weiter...


3jähriger neigung zu hyperaktiv?

Hallo Frau Schuster ! Was kann ich noch machen ausser reden mit meinen 3 jährigen Sohn..er war schon immer ein wirbelwind aber langsam sind wir mit unseren Latain am ende,da er sich auch in gefahren begibt... Er hat als Baby schon viel aufmerksamkeit gebraucht,kaum geschlafen!Aber seit einen jahr wird es von Tag zu tag schlimmer.Er macht kein...


Hyperaktiv?

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter wurde im Dezember 3 Jahre alt und war von Anfang an ein sehr unruhiges Kind, das viel weinte. Das ist bis heute so geblieben. Sie ist ein sehr aktives, äußerst energiegeladenes Kind, das dauernd redet, singt, tanzt, hüpft und wirklich nur sehr selten imstande ist, für 5 Minuten zur Ruhe zu kommen. Ich bin beispiel...


ist mein kind hyperaktiv?

Hallo mein Sohn ist 4 Jahre alt.er ist von morgens um 8 bis nachmittags 15 Uhr im Kindergarten er ist danach immer noch sehr aktiv wir gehen dann sogar den halben weg bis nach Haus weil er dann nicht mehr kann. wenn wir zu Hause sind ist er wieder fit er geht dann Mut seinem Bruder (2jahre) spielen auch wenn jeder was anderes spielt wenn der kleine...


hyperaktiv? er knallt total durch...wie können wir ihn erziehen?

Hallo Frau Ubbens Wir sind total ratlos. Unser kleiner Mann wird im Juli 3 Jahre. Ich bin 3 Jahre im Erziehungsurlaub und gehe ab August wieder für 20 Std arbeiten. Der Kleine geht dann halbtags in den kiga. Im Moment geht er 1x pro Wo für 2 Std zur Tamu ansonsten 1x Kinderturnen und 1x Schwimmen. Ich treffe mich auch hin und wieder mit Mam...