Habe ich mein Kind krank gemacht.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Habe ich mein Kind krank gemacht.

Hallo Frau Schuster, ich mache mir zur Zeit schwere Vorwürfe. Ich habe meinen Sohn 2 1/2 die letzten 5Monate öfters mal vorm Fernseher "geparkt", da ich in Hochschwanger nicht mehr so konnte und leider auch keine Unterstützung hatte. Als das Baby dann da war und es gestillt werden musste, ihn auch wieder vorn TV gesetzt, da er da am ruhigsten war. :-(. Leider ist mein Sohn Verhaltensauffällig in seiner Spielgruppe. Er schubst andere Kinder und kann sich nicht lange auf was konzentrieren und hört nicht so gut auf ein NEIN. Kommt das wohl alles vom Fernsehengucken? Kann ich die Reizüberflutung wieder rückgängig machen oder muss ich jetzt führten, das er immer Verhaltensauffällig bleibt??? Natürlich ist das ferngucken vorbei und ich hoffe ich habe meine Sohn nicht zu sehr geschadet. Liebe Grüße, Nicole

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 19:48



Antwort auf: Habe ich mein Kind krank gemacht.

Hallo Nicole Ein häufiges Fernsehen kann eine Verhaltensauffälligkeit begünstigen, ist aber nicht ursächlich. Auch wissen Sie selbst, dass häufiges Fernsehen die Entwicklung Ihres Sohnes nicht unbedingt positiv beeinflußt hat, da Sie sich mit einer Bitte um Unterstützung an uns wenden. Damit haben Sie bereits den ersten Schritt getan, um eine dauerhafte Schädigung Ihres Sohnes zu begrenzen, soweit es Ihnen möglich ist!:-)) Machen Sie sich darum bitte keine Vorwürfe über das Vergangene, sondern schauen Sie nach vorne! Wenn Ihr Sohn nun hin und wieder mal fern sieht, setzen Sie sich bitte mit ihm gemeinsam vor die "Flimmerkiste", schauen Sie möglichst kindgerechte und in jedem Fall Gewaltfreie Sendungen an und sprechen Sie zur besseren Verarbeitung über Gesehenes. Nehmen Sie sich die Zeit (wenn das Baby schläft?) und regen Sie Ihren Sohn zu möglichst ruhigen Aktivitäten an, an Denen Sie sich ebenfalls beteiligen. Heben Sie die Stärken Ihres Sohnes immer mal wieder lobend hervor, sodass er gar nicht erst auf die Idee kommen wird, mit Aggressivität Ihre oder die Aufmerksamkeit Anderer geradezu einzufordern. Wird Ihnen von den zuständigen ErzieherInnen nahegelegt, Etwas zu unternehmen bezüglich des auffälligen Verhaltens Ihres Sohnes, erbitten Sie sich einen Kurzbericht, den Sie dann mit dem behandelnden Kinderarzt besprechen. Der Kinderarzt ist es dann auch, der hoffentlich medizinische Ursachen ausschließen kann und wenn nötig, einen geeigneten Therapeuten empfehlen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.08.2008



Antwort auf: Habe ich mein Kind krank gemacht.

hallo, bin zwar nicht kompetent wie Frau Schuster aber ich bin auch eine Mutter und ich habe mein Kind auch mit fruehen Jahren vor den Fernseher "geparkt"... mit 2 Jahren sind alle Kinder schwer, einige mehr, andere weniger. Meine war sehr schwer, sie hoerte ebenso nicht auf "nein's".. geschlagen hat sie aber nie; ich habe aber von vielen kolleginnen gehoert, dass ihre SOEHNE schlagen.. scheint ein phaenomen von jungs zu sein .. meine kleine hatte auch manchmal agressiv, wir haben uns dann ein "schreikissen" zugelegt.. immer wenn sie stinkig war sind wir ins zimmer und haben da reingeschrien was das zeug haelt.. dannach gings dann immer etwas besser... Was das fernsehen betrifft, weniger ist mehr... aber wenn schon dann hab ich nicht die sender mit gewaltkomiks an sondern kauf mir halt eben DVD's oder VCD's von walt disney.. wie DUMBO oder SUSI UND STROLCH.. ich glaube schon das kinder durch den Fernseher beeinflusst werden also sollten die Mütter etwas kiritischer die programme aussuchen... kein sponge bob oder so!!!!!! viel glueck.. yasemin

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 22:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Therapeutin Krank

Hallo, seit einiger Zeit ca 8 Wochen ist von meiner Tochter die Psychotherapeutin krank und wird vorläufig auch nicht wieder kommen. Nun will man sehen wie sie uns jetzt reinschieben können, Grund ist Depressionen was man nicht schleifen lassen kann. Eine besserung ist eingetroffen, nur weil es jetzt so langwierig ist das die Therapeutin nicht...


Kind absichtlich krank?

Hallo Frau Schuster, meine Frage mag Ihnen absurd vorkommen und vielleicht hier auch nicht ganz hin passen, doch lesen Sie bitte erst mal weiter. Mein Sohn (07/03 also 5,5 Jahre alt) ist neuerdings gehäuft *schein*krank. Ansonsten topfit ist es in den letzten 8 Wochen 5x vorgekommen, dass er morgens aufwacht, ihm schlecht ist und er bricht (dan...


KiGa-Eingewöhnung und krank - tut er sich deshalb schwer?

Hallo! Unser Sohn, 26 Monate, gute Bindung an Mama und Papa, motorisch und sprachlich sehr fit, kein sensibles Kind, ist jetzt in der 3. Woche der KiGarten-Eingewöhnung; seit ein paar Tagen vor der Eingewöhnung hat er Husten, schläft dadurch schlecht, klebt tags nur an Mama, aber nicht bettlägrig oder fiebrig krank. Trotzdem konnten wir uns im KiGa...


Einjährige krank und schläft seit 3 Tagen gar nicht nachts!!!!

Hallo Frau Schuster und großes HILFE, Unsere Maus hat am Montag Schnupfen und Husten bekommen. Montag auf Dienstag Nacht so gut wie nicht geschlafen nur geheult hin und her gewälzt und Fieber gehabt über 39. Dann Dienstag Heiser und Schnupfen wurde immer schlimmer auch noch Fieber. Die beim Doc gewesen meinte Erkältung. Die auf Mi und gestern ...


Oma krank wie den Kindern sagen

Hallo, leider ist unsere Oma sehr krank. Die ganze Zeit konnten wir das noch vor den Kindern verheimlichen, aber demnächst muss ich ihnen die Wahrheit sagen. Wie fängt man so ein schwieriges Gespräch nur an? Richtig die Wahrheit oder doch nur so umschleichen. Unsere 2 sind 10 und 6 Jahre. Leider wird man auch sehen, dass die Oma krank ist den...


Nachbarin lässt Ihre Kinder nur mir unseren Spielen, wenn Ihre SCHWER krank sind

Hallo, ich habe seit 5 Jahren dieses Problem. Wir wohnen in einem Haus und haben Nachbarn. Unser Sohn ( 7 Jahre ) Nachbarssohn auch 7 Jahre und unsere Tochter 11 Jahre, Nachbarstocher 8 Jahre als mögen sich sehrund spielen gern miteinander. Unsere Nachbarin lebt, ich formuliere es mal vorsichtig anders als wir. Das Problem. Die Kinder unsere...


Ist mein Kind Psychisch krank?

Meine Tochter 4 Jahre, benimmt sich sehr komisch. Seit Monaten hat sie wiederholt Wutanfälle. Es fängt morgens an. Egal ob sie ausgeschlafen hat oder nicht. Wenn ich etwas sage, oder meinen anderen Kindern etwas erzähle sagt sie sofort, dass sie es nicht gehört hat, ich soll es wiederholen. Dann wiederhole ich es, sie sagt dann, dass sie es wi...


5 jähriges Mädchen, versteckt wenn krank + Angst vor „Drachenmama“

Liebe Fr Ubbens, meine kleine 5 jährige Tochter zeigt 2 Verhaltensweisen, die ich nicht interpretieren kann 1. wenn ich mit ihr Ball spiele bekommt sie richtig Angst vor mir und sagt dies sei weil ich dann aussähe wie ein Drache mit hochgezogenen Augen und vorgestrecktem Hals, sie fürchtet sich dann so dass sie nicht mehr mit mir Ball spielt, als...


Krank sein vortäuschen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist im Mai 5 geworden und nutzt - sensible Themen um ihren Kopf durchzusetzen. Nämlich behauptet sie, Schmerzen zu haben. So auch grad jetzt wieder. Sie kommt aus dem Bett und sagt sie hat Schmerzen an der scheide. Natürlich nehme ich sie ernst. Wir sind ins Bad gegangen, ich habe nachgesehen (nix sichtbar), ich ...


Krank auf dem Spielplatz

Heute ist mir auf dem Spielplatz wieder etwas passiert, wo ich nicht so recht wusste, wie ich diese Situation gut lösen kann. Es ist jetzt auch keine konkrete „Erziehungsfrage“. Ich frage dennoch einfach, vielleicht haben sie ja einen Tipp. Ich war mit meinem Kind (3 Jahre) auf dem Spielplatz, wir packten unsere Sandsachen aus. Mir fiel schon vorhe...