Frust nach Kindergarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Frust nach Kindergarten

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 5 Jahre alt geworden, ein recht anstrengender, aber auch herziger und liebenswerter Typ. Wir sind vor kurzem vom Urlaub gekommen, und dort hat er uns wieder überrascht. Da ist er total ausgeglichen, ausgesprochen selbständig, benimmt sich sehr klug und hört größtenteils auch. O.k. - wir Erwachsenen schalten im Urlaub auch ab. Aber muss es denn sein, dass schon Kindergartenkinder dermaßen mit dem Alltagstrott zu kämpfen haben? Ich kann mich daran erinnern, dass ich eigentlich sehr gern in den Kindergarten gegangen bin. Frust nach dem Kindergarten? Kenne ich eigentlich nicht. Mein Sohn findet's ok, wenn er da ist, begeistert ist er aber nicht unbedingt - und nachmittags will er partout nicht gehen, was mich aber sehr entlasten würde. Deswegen bekommen wir Streit und manchmal eskaliert die Situation, weil er dann wieder in sein jammerndes und unselbständiges Verhalten verfällt und sich - sorry - strohdumm verhält. Klar, dass sich dann mein Frust, weil ich zu nichts komme, dann auch entlädt - unfairerweise manchmal auch bei ihm... :-( Wie kann ich ihm nach dem Kindergarten helfen? Warum ist Kindergarten heutzutage so wahnsinnig anstrengend? Ich denke, es hat auch viel mit dem Geräuschpegel zu tun. Ist mein Sohn unterfordert? Ist er überfordert? Es gibt zwei Dinge, die meinen Sohn glücklich machen. Wenn er mit seinem Fahrrad unterwegs ist (aber alleine kann ich ihn hier nicht lassen, auf dem Campingplatz schon). Und wenn man sich intensiv mit ihm beschäftigt: sei es ein Freund, mit dem er stundenlang spielen könnte, oder wir mit Vorschulbüchern oder ähnlichem. Wenn diese Voraussetzung nicht erfüllt sind, wird er zu einem unruhigen Tiger (das muß nicht einmal mit motorischer Unruhe zu Tage kommen, sondern auch mit seinem Jammern oder auf dem Boden herumliegen und -kriechen). Sie kennen sicher diese Situation. Was raten Sie? Oder welche Mütter kennen diese Situation auch und haben sich zu helfen gewußt? Ich bemühe mich sehr, aber manchmal platzt mir der Kragen und ich reagiere sehr unangemessen. Ich will das nicht mehr. Vielen Dank im voraus. Lucia

Mitglied inaktiv - 29.09.2006, 09:32



Antwort auf: Frust nach Kindergarten

Hallo Lucia Ihr Sohn verhält sich durchaus dem Alter entsprechend:-)) : einerseits braucht er die vielfältigen Angebote im Kiga, die wir zu Hause unseren Kindern gar nicht bieten können und den Kontakt zu anderen Kindern, andererseits braucht er aber auch diese Ruhepausen, um zu lernen, auch mal ohne Animation mit sich selbst Etwas anfangen zu können und um neue Energieen zu sammeln, den erwünschten Anforderungen auch folgen zu können. Wir haben gelernt, einen Mittelweg zu finden der uns gut tut; den Kindern muß dieser Weg vorgelebt werden, damit sie eine Orientierungshilfe haben, um ihren eigenen individuellen Weg zur größt-möglichen Zufriedenheit zu finden. Verhält Ihr Sohn sich nun hin und wieder "aufmüpfig", braucht er eigentlich Ihre Hilfe, um in seiner Selbstfindung weiterzukommen. Dabei wird aber auch er lernen müssen, dass auch wir Erziehende nur Menschen sind, die wenigstens ein paar wenige, eigene Bedürfnisse auch noch befriedigt haben möchten.- Helfen Sie Ihrem Sohn nach dem Kiga, sich zu entspannen und auch abzureagieren, damit er sich in Ruhe auf die nächste Situation einstellen kann. Je nach Temperament gelingt dieses Abreagieren durch ein Ruhepäuschen bei ansprechender Musik oder mit einem Buch oder aber mit einem bewegungs-intensiven (Ball-)Spiel o.Ä., bevor es dann zu Hause weitergeht (Meine Kinder haben sich z.B. auf`s Klo verzogen; da konnte ich sie mit meiner Nachfragerei nicht löchern:-)) ). Beobachten Sie dann, dass er nachmittags unausgeglichen und unzufrieden ist, regen Sie ihn zu einer konkreten Aktivität an, lassen Sie ihn eine Interessengruppe besuchen oder lassen Sie ihn mit einem Freund spielen, wenn Sie selbst keine Zeit haben, mit ihm Etwas zu unternehmen, bzw. sich mit ihm zu beschäftigen. Sollte Ihnen dennoch mal der Kragen platzen, begründen Sie es Ihrem Sohn gegenüber, während Sie ihn liebevoll umarmen o.Ä. Mit 5 Jahren wird er auf diese Weise lernen, dass auch Sie manchmal sehr menschlich reagieren. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.09.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frust im Kindergarten

Hallo, ich bin langsam wirklich etwas verzweifelt. Mein Sohn 4 jahre, geht seit Mai diesen Jahres in den Kindergarten. Er hat vom ersten Tag an keinen Aufstand gemacht, wenn ich wieder fahre. Aber im Kindergarten fühlt er sich nicht wohl. Er spielt nicht guckt nur zu und Freunde hat er auch noch keine gefunden. Wenn er Mittags nach Hause kommt, lä...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...