Fremeln mit 18 Monaten/bei Oma schlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Fremeln mit 18 Monaten/bei Oma schlafen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt fast 18 Monate alt. Seit ein paar Wochen ist er jedoch sehr anhänglich. Will z.B. nicht zu Papa auf den Arm wenn ich ihn trage. Außerdem ist er sehr misstrauisch Fremden gegenüber er klammert sich dann an mich. Er hat bisher nicht gefremdelt. Woran liegt das ? Außerdem will er nicht mehr bei den Omas schlafen, was bis vor 2 Monaten noch problemlos geklappt hat. Er hat jedoch schon länger nicht mehr bei meiner Mutter geschlafen, als wir es wieder probiert hatten, mußte ich ihn um 21.30 Uhr nach Hause holen weil er nur Mama und Papa geschrien hatte. Bei der anderen Oma zwei Wochen später das gleiche Theater.Das alles obwohl er fast jeden Tag die Omas sieht, weil ich arbeite (Da klappt die Trennung immer perfekt). Was ist nur los, kann sich das wieder ändern ? Viele Grüße von Karin

Mitglied inaktiv - 30.07.2006, 22:10



Antwort auf: Fremeln mit 18 Monaten/bei Oma schlafen

Hallo Karin Je mehr Sie jetzt das Verhalten Ihres Sohnes akzeptieren, umso früher findet er zu seiner sicheren Orientierung zurück, sodass er sich wieder ein wenig von Ihnen lösen und andere Bezugspersonen anerkennen wird. Diese Phasen des Fremdelns kommen im Kleinkindalter immer wieder einmal vor. Haben Sie schon mal dazu angeregt, dass Sie Beide bei der Oma schlafen oder die Oma zum Schlafen zu Ihnen kommt -wenn möglich-? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.07.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

will nicht mehr bei Oma schlafen

Hallo! Mein nun 21/4 jähriger Sohn hat wärhend ich gearbeitet habe wöchentlich 21/2 Tage bei Oma und Opa verbracht und auch hin und wieder dort übernachtet. Da ich nun Urlaub und Mutterschutz habe, hat er anfangs drei Wochen lang von Montag MIttag bis Di.-MIttag bei Ihnen verbracht - alles ohne Probleme. Doch nun war ich mit ihm im Urlaub (ohne pa...


Schlafen bei der Oma

Hallo, meine Tochter Antonia ist 2 3/4 Jahre alt. Gestern schlief sie das 1. Mal woanders wie daheim. Meine Mutter bzw. Antonias Oma hat sie um halb 10 abends hingelegt und ist bei ihr geblieben, sie hätte schlafen sollen. Antonia hat geredet wie ein Buch sagte sie. Konnte nicht abschalten. Um viertel 12 wurde es ihr dann zu bunt, und sie hat s...


schlafen bei Oma

Hallo Frau Schuster, nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Leonie ist jetzt 4,5 Jahre und ich möchte mich jetzt mal recht herzlich bedanken für ihre Tips in der Vergangenheit. Leonie hatte ja eine recht andauernde und heftige Trotzphase, die mit 12 Monaten begann. Ich kann jetzt wohl behaupten, wir haben sie nach 3 Jahren überstanden, wi...


Will nicht bei Oma schlafen!

Liebe Frau Schuster! Wir sind langsam etwas ratlos! Unser Sohn (4 1/2 Jahre) will partout nicht bei Oma und Opa schlafen! Als er noch kleiner war, haben wir ihn ab und zu eine Nacht "abgegeben" und es gab nie ein Problem! Seit er ungefähr 1 1/2 Jahre alt ist, ist das aber nicht mehr möglich! Er macht sich für´s Bett zurecht, putzt die Zähne u...


hallo bitte einige fragen wegen schlafen lassen bei oma

Hallo. es geht ums schlafen bei der Oma. also Leon ist jetzt 26monate er schläft schon seit ziemlcih anfangs bei meiner schwigermutter und meiner Mutter. Jetzt schläft Leon nur noch bei meiner mutter so alle 8wochen früher wars öfters halt. Meine Schwigermutter nimmt leon schon über ein jahr nicht mehr, weil sie der Meinung ist der würde es nich tv...


will nicht mehr bei Oma/Opa schlafen

Hallo, unsere Tochter 3J4M schlief schon immer alle 4-6 Wochen bei den Großeltern. Sie war zwar noch nie 100% begeistert, aber wie wir weg waren war alles bestens und sie war gut gelaunt.Hat auch nie geheult beim weggehen. Am So. war es dann wieder soweit und sie sollte dort schlafen. Sie war eh mies gelaunt an diesem Tag und nach langem re...


Tochter 17 Monate alt soll bei Oma und Opa schlafen

Hallo Frau Schuster! Ich brauche ihren Rat. Unsere 17 monate alte Tochter sollte am kommenden Samstag mit ihrer Schwester bei Oma und Opa schlafen. Am Anfang fand ich diese Idee gar nicht so blöd, aber mittlerweile möchte ich das eher nicht mehr. Bis vor etwa einer Woche hat unsere Maus super schlecht die Nacht verbracht. (Habe diesbezüglich au...


Bei oma und opa schlafen

Hallo Ab wann sollte man ein baby daran gewöhnen bei oma und opa zu schlafen? Ist mit 12 wochen noch zu früh? Mein mann sagt: nein Ich sage : ja Er kennt die beiden natürlich schon. Lg danke im vorraus


Bei Oma und Opa schlafen

Guten Tag, Unsere Kinder 4 und 2 sollten am letzten Wochenende erstmals seit langem mal wieder bei den Großeltern übernachten. Mein Mann und ich hatten uns wirklich auf einen freien Abend Und Paarzeit gefreut. Um halb 9 rief mich meine Mutter an die Kinder wollen nach Hause. Soweit die Situation. Hatte auch mit meinem großen telefoniert und...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...