Frage: Fremdeln extrem

Hallo, Meine kleine Tochter ist jetzt fast 14 Monate alt. Sie fremdelt stark und das gefühlt, seitdem sie 4 Monate alt ist. Allerdings kämpft sie auch seit dem mit ihren Zähnchen (sie hat schon 14 Stück, 2 eckzähne sind aktuell noch am durchbrechen). Sie ist ein Kaiserschnitt-Kind wegen BEL und schlechten Herztönen (Nabelschnur um Hals). Sie fremdelt sehr. Sobald sich ihr jemanden nähert geht das Gebrüll los. Sogar die u6 war schwer durchzuführen, weil sie nur gebrüllt hat. Die Ärztin hat sogar im U-Heft vermerkt, dass sie sich von mir nicht hat beruhigen lassen. Erst als sie auf Abstand ging, hat meine Tochter wieder gelacht. Vorgestern waren wir beim Augenarzt, auch dieser wurde angebrüllt, als er sie untersuchen wollte. Ich wurde sogar gefragt, ob sie schon mal negativ-Erfahrungen machen musste. Musste sie nicht. Sie wird geliebt und ist sonst sehr fröhlich und zufrieden und auch schlau (Schläft seit dem sie 8 Wochen alt ist durch, lacht sehr viel, und ist win kluges Köpfchen, zeigt auf Nachfrage Körperteile u.a. Zunge, Zähne, Ohr, Haare, Daumen, Bauch, Fuß usw. Versteht auch so sehr viel (wo ist.... Telefon, Auto, Kaffeemaschine,... hol mal den Ball,...)) Gestern war ich mit ihr bei meiner Arbeit, wollte eine Kollegin abholen zum Kaffee trinken (haben draußen gewartet). Wurden natürlich vom Chef gesehen und "mussten" auch mit rein gehen, die Kollegen besuchen. Habe mich kaum getraut mit ihr dort hin zu gehen. Vor einigen Wochen waren wir schon einmal dort, jeder der nur mal kurz "Hallo"gesagt hat, wurde angebrüllt. Diesmal war es etwas besser, die hat nicht gleich los gebrüllt, sondern sich wie ein äffchen an mich geklammert und seehr skeptisch und ängstlich geschaut. Erst als ich mich mit ihr gesetzt habe, hat sie geweint. Wir sind auch bald wieder gegangen. Danach hat sie richtig durch geatmet. Das selbe Problem tritt beim Schuh-Kauf auf. Sobald nur eine Verkäuferin auf sie zu geht, brüllt sie los. Es ist unmöglich, ihre Füsschen ausmessen zu lassen. Geschweige denn, passende Schuhe für sie zu finden. Wir haben schon mehrere Versuche gestartet. Ich mit ihr allein, zusammen mit dem Papa oder der Oma. Verschiedene Läden und Tage. Nix zu machen. Ich kann sie problemlos bei meiner Mutter lassen, auch für 1-2 Stunden. Sie ruft zwar nach mir, aber weint nicht oder ist traurig. Mein Mann kann auch meistens mit ihr spielen und auf sie aufpassen. Obwohl er nur am Wochenende zu Hause Ist (leider beruflich bedingt). Was mache ich falsch? Warum brüllt sie so los? Bald müssen wir wieder zum Arzt, wegen den Impfungen. Mir graut es jetzt schon. Was kann ich ändern. Tut mir leid, dass es so ein langer Text geworden ist....

von Nicki0886 am 26.10.2017, 06:08



Antwort auf: Fremdeln extrem

Liebe Nicki0886, Sie machen nichts falsch. Kinder, die schon so früh fremdeln, entwickeln oft ein mit Angst verbundenes Fremdeln. Dieses Fremdeln dauert länger als das "normale" Fremdeln. Diese stark fremdelnden Kinder sollten für einige Zeit möglichst nur mit/bei vertrauten Personen, bei denen sie nicht fremdeln, Zeit verbringen. Das Impfen ist eine Notwendigkeit. Gehen Sie mit einem entspannten Gefühl zum Kinderarzt. Sie wissen, wie Ihre Tochter voraussichtlich reagieren wird. Sie sind darauf eingestellt und versuchen bestenfalls erst gar nicht Ihre Tochter abzusetzen. Belassen Sie sie von Anfang an auf Ihrem Arm, damit sie nicht schon im Vorfeld aufgebracht ist und/oder mit Angst reagiert. Auch wenn das Fremdeln schon eine Weile anhält, so wird es sich auch bei Ihrer Tochter legen. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdeln im Kindergarten

Hallo, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn ist 4 und hat zur Zeit große Probleme mit anderen Menschen. Ganz fremde Menschen im Zug oder in der Stadt stören ihn nicht, aber Verwandte, die ihn ansprechen. Vor den Sommerferien fingen die Probleme im Kindergarten an. Der stellt gerade auf offenes Konzept um und plötzlich wollte unser So...


Fremdeln

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 4 Monate, fremdelt bei anderen (Großeltern, Tante) sehr. Sobald wir nur wenige Sekunden aus dem Sichtfeld sind, geht das Geschrei los. Soweit normal, deswegen sind wir nicht beunruhigt. Dennoch würde ich das gerne ändern, damit wir in ein paar Wochen und Monaten meine Eltern oder andere auch mal als Babysitter einsp...


Manchmal extremes Fremdeln-normal?

Hallo Frau Ubbens! Unsere Tochter ist knapp 2 J alt, völlig normal entwickelt und so ein aufgewecktes lustiges Mädchen. Meine Frage nun: Sie hat extreme „Fremdelphasen“ va. bei Leuten die sie eigentlich kennt und min. 1 x die Woche sieht und in Kontakt ist?! Beispiele: Sie kennt und weiss wer ihre Großcousine ist, die wir auch mind. 1 x die Woc...


Fremdeln

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 2,5 Jahr alt und sehr offen für die Welt. Sie fremdelt auch natürlich vor allem wenn fremde Personen sie zu lange angucken. Was ich natürlich auch gut finde, aber ich würde gerne fragen, was soll man in der Situation tun. Sehr oft will man sagen, dass sie keine Angst haben sollte, aber wäre es korrekt? Wir r...


Plötzliches fremdeln mit 2 bei Oma und Opa

Hallo Frau Ubbens, mein 2 Jahre alter Sohn (vor einigen Tagen 2 geworden) hat einen sehr guten und engen Kontakt zu meinen Eltern, seit Geburt. Ein richtiges Opa Kind. Deswegen hat mein Vater mir angeboten solange er noch so klein ist, auf ihn aufzupassen solange ich arbeiten gehe, seit september 2018 arbeite ich 4xdie Woche insg. 20 std., zusä...


Fremdeln mit 10 Monaten

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 10 Monate, fremdelt. Da beide Großeltern leider nicht im der Nähe wohnen, ist der Kontakt bisher nur ca. aller 6 Wochen für mehrere Tage. Während es im Mai noch ganz prima geklappt hat, war die vergangene Woche eine Katastrophe. Er hat sich keine 10 Sekunden von meinen Eltern auf den Arm nehmen lassen, es gab ein pani...


Fremdeln, schlafen, weinen...wie verhalten?

Hallo, mein Sohn ist aktuell 6 Monate alt und alles in allem ein recht zufriedenes Baby. Er weint selten und lacht sehr viel. Nun gibt es 3 Sachen die meine Umgebung (Familie, Freunde, etc.) immer wieder bemängeln und es auch oft zu Diskussionen kommt. Zum einen fängt er nun an zu weinen bei „fremden“ Personen oder Personen die er nicht s...


Schlafprobleme/Fremdeln?

Hallo von einer momentan sehr überforderte Mutter. Es begann alles vor ungefähr 2 1/2 Wochen als wir aus dem Urlaub zurückkamen. 3 Wochen war im Urlaub alles OK und wie gewohnt. Nachdem wir wieder Zuhause waren, am 2.Tag, haben die Schlafprobleme begonnen. Plötzlich wachte meine jetzt 7 Monate alte Tochter ständig auf. Manchmal wirklich fast al...


Fremdeln mit 13 Monaten

Liebe Frau Ubbens, unser 13 Monate alter Sohn fing so mit 8 Monaten an stärker zu fremdeln. Hatte Interesse an anderen Menschen, besonders Kindern, wollte sich aber besonders nicht von anderen Erwachsenen als uns Eltern und den beiden Großeltern, von denen er jede Woche je ein paar Stunden betreut wurde, auf dem Arm nehmen lassen. Nun haben wi...


Fremdeln für grosse ?!

Hallo , ich hab eine Frage zu meiner 5,5 Jahre alten Tochter . Sie geht mit ihrem besten Freund zum Kinderkarate, und sein Papa wollte sie mitnehmen ( da wir uns hin und wieder abwechseln) Nun wollte meine Tochter ab explizit nicht mit ihm fahren , nur mit mir oder mir der Mutter ihres besten Freundes . Das etwas vorgefallen sein könnte , schl...