ewiges Schimpfen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ewiges Schimpfen

Hallo, mein Sohn ist nun 13 1/2 Monate alt. Seit er auf allen Vieren bzw. auf den Beinen recht flott unterwegs ist, quält mich ein schlechtes Gewissen, weil ich das Gefühl habe, ständig am Schimpfen zu sein. Den ganzen Tag hört der Kleine nur ein "Nein". Aber ich kann ihm doch auch nicht erlauben, in eine Steckdose - die natürlich gesichert ist - zu fassen. Genauso wenig kann er den Dreck im Garten essen usw. Seitdem haben wir auch Probleme mit dem Schlafengehen. Er schläft nur noch in meinen Armen ein bzw. wenn ich mich daneben lege. Ich habe mir schon das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ausgeliehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sein Gebrüll ein Machtkampf ist oder ob er nun durch das tägliche Schimpfen abends vermehrt liebesbedürftig ist. Was soll ich tun? Eine verzweifelte Mutter

Mitglied inaktiv - 15.07.2002, 21:39



Antwort auf: ewiges Schimpfen

Hallo Baaberl Bevor Sie ein NEIN aussprechen, überlegen Sie sich ganz genau, ob Es wirklich sein muß oder ob Sie Ihren Wunsch auch auf andere Art und Weise äußern können. Gehen Sie z.B. mit Ihrem Sohn gemeinsam zu verbotenen Dingen, wie einem Blumentopf o.Ä. hin, erklären Sie ihm dort, dass die Blumen die Erde brauchen und sonst verwelken und bieten Sie ihm dann eine andere -erlaubte- Experimentiermöglichkeit an, wie z.B. im Bad eine Schüssel Wasser, draußen einen Sandeimer, (Seiden-)Papier-Schnipsel zum Formen von Kugeln, usw. Statt ein NEIN auszusprechen, wenn er im Garten Sand oder Erde probiert (was ihm übrigens in geringen Mengen keineswegs schadet -es sei denn, es ist frisch gedüngt/gespritzt), erklären Sie ihm, warum die Erde dort liegt und informieren Sie ihn, was z.B. zum Essen geeignet ist. Da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen und durch Konsequenz lernen, werden Sie noch eine Weile sehr geduldig sein müssen. Da das von Ihnen genannte Buch nur als Hilfsmittel für ganz verzweifelte Eltern gedacht ist (die sanftere Möglichkeit beschreibt zudem das von Marlene empfohlene Buch), sollten Sie erst einmal versuchen, mit Ihrem Sohn abends ein stets gleiches Einschlafritual durchzuführen, während er schon in seinem Bett liegt. Sie können ihm eine Geschichte vorlesen/erzählen, Fingerspiele zeigen, singen, o.Ä. Bieten Sie ihm als "Beschützer" zusätzlich ein Kuscheltier und eine Spieluhr an, die er sich bei Bedarf immer wieder aufziehen darf und deren stets gleiche Melodie ihm erneute Male den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Beruhigend ist es außerdem, wenn Sie ihm zum sanften Einschlafen Ihre Hand auf die Stirn oder den Bauch legen, da er auf diese Weise Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt. Versuchen Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.07.2002



Antwort auf: ewiges Schimpfen

Hallo, leg doch die Sachen, wo du Nein sagst weg - wenn es möglich ist. Ständig Nein zu hören frustiert deinen Kleinen. Ausserdem nutzt sich das Wort durch ständige Wiederholungen ab. Zudem kannst du dir deine Nerven schonen, wenn du deine Sachen in Sicherheit bringst. Mal etwas provokativ gefragt: Was ist daran so schlimm, wenn er mal ein wenig Dreck zu sich nimmt? Selbst Ärzte sagen, dass es für das Immunsystem der Kinder ganz gut ist, wenn sie mal mit Dreck in Berührung kommen (auch etwas davon schlucken). Gerade in *übertrieben* sauberen, hygienischen Wohnungen werden die Kinder eher krank und neigen zu Allergien, als in *normal* sauberen Wohnungen. Womit ich dir nichts über deinen Zustand deiner Wohnung unterstellen möchte ;))

Mitglied inaktiv - 16.07.2002, 09:25



Antwort auf: ewiges Schimpfen

Wegen *Jedes Kind kann schlafen lernen* Ich persönlich halte absolut nichts von diesem *Schlafdressurbuch* Als Alternative wäre mein Vorschlag: *Schlafen und Wachen* von William Sears (http://www.lalecheliga.de)

Mitglied inaktiv - 16.07.2002, 09:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unser Sohn 4 1/2 Jahre hört nicht und lacht wenn wir mit ihm schimpfen!

Hallo, seit nun geraumer Zeit ist es so das wir unseren Sohn nicht wieder erkennen, er hört nicht mehr und wenn wir schimpfen dann grinst er. Als er das eine mal absolut nicht hören wollte hat er auch einen klaps auf den Hintern bekommen, jedoch hat er auch da nur gegrinst... Wir sind konsequent und sagen dann z.Bsp. es gibt kein fernsehn meh...


nur am schimpfen und weinen

Hallo Frau Ubbens, wieder einmal brauche ich Ihren Rat. Mein Lukas (1Jahr) ist seit gestern extrem quängelig ganz besonders heute. Er will nicht mit mir auf seiner Decke spielen und genommen möchte er auch nicht werden.. ist nur am schimpfen oder weinen. Können das die Backenzähne sein? Er hat schon drei und der vierte ist wohl unterwegs oder ist...


Ab wann schimpfen?

Hallo, das klingt jetzt wahrscheinlich dumm aber nachdem das Abendessen wieder eine mittlere Katastrophe war muss ich fragen. Unser Sohn ist 10,5 Monate und an sich recht aufgeweckt. Meist hab ich den Eindruck, dass er viel versteht, was ich sage. Wenn ich ihm z.B. sage, er soll seinen Becher zu Papa bringen, hebt er ihn auf und läuft zuminde...


Reaktion auf Schimpfen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate alt und geht seit 6 Monaten in die Krippe. Wenn ich ab und zu mit ihr schimpfe weil sie irgendwas macht, was sie nicht soll, rennt sie auf ihre kleine Couch, legt sich hin, macht die Augen zu und sagt "schlafe ein doch". Sobald ich dann näher komme sagt sie meist "lass mich in ruhe". Wie...


Kind lacht beim Schimpfen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe gerade grosse Probleme mit meinem Sohn. Er ist ein Jahr alt und macht nur Unsinn. Das Problem ist wenn ich zu ihm nein sage, wenn er etwas nicht darf, dann lacht er nur und macht es sofort wieder. Dasselbe wenn ich ihm weg nehme, dann freut er sich total und macht es sofort wieder. Auch einen kleinen Klaps auf d...


Wie kann ich weniger Schimpfen?

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt. Mein anderer Sohn ist jetzt 9 Monate. Der "Große" ist nur am ärgern. Er tritt, schubst, haut den Kleinen. Ich bin nur noch am ausrasten. Versuche mich immer zusammen zu nehmen, aber egal was ich versuche es hilft nicht. Verbote, ins Kinderzimmer. Und er mag dann auch nicht wieder lieb sein. Ich versuche mir ...


Wie viel schimpfen ist normal?

Hallo! ich habe das Gefühl dass mein Mann nur noch am Schimpfen ist. Er ist ständig bei allem was die Kinder machen genervt. Sind sie morgens müde und wollen sich nicht gleich anziehen wird gemotzt. Sind sie morgens zickig und wollen sich nicht die Zähne putzen, kämmen oder anziehen wird gemotzt und gedroht ("wenn du das jetzt nicht machst darfs...


Kind 5 Jahre nimmt Schimpfen nicht ernst

Hallo Frau Ubbens, Mein 5 Jähriger stellt uns vor folgendes Problem. Wenn man ihn ermahnt, grinst er immer nur und macht genauso weiter wie bisher. Auch wenn man lauter und bestimmter wird, reagiert er genauso. Er lacht und findet alles witzig. Auch der Hinweis, dass es kein Spaß ist, sondern ernst, findet keinen Weg. Ich kenne das Problem zwar ...


Kind kriegt Wutanfall und Schreianfall nachdem schimpfen

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Kind ist drei Jahre, wir sind von einem halben Jahr umgezogen. Seit August im neuen Kindergarten. Es sind insgesamt zwei Kinder. Das ältere Geschwisterkind kommt im Sommer in die Schule. Es hängt sehr an großen Geschwisterkind, spielt nur mit ihm im KiGa. Gleichaltrige Kinder interessieren...


Kind lacht nach schimpfen

Guten Tag, mein Sohn (4,5 Jahre) lacht mich aus wenn ich mit ihm schimpfe. Heute morgen wieder so eine Situation: Seine kleine Schwester (1,5 Jahre) rennt mit ihm durch die Wohnung und er schubst Sie von hinten mit ziemlich viel Kraft, so dass Sie nach vorn stürzt. Grade so hat Sie nicht mit dem Kopf den vor ihr stehenden Stuhl erwischt ...