Betreuung nach /während Mittagsschlaf

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Betreuung nach /während Mittagsschlaf

Guten Tag Frau Ubbens, Ich stellte bereits schon die Frage bezüglich ob es meiner 1jahrigen Tochter schaden wurde am 2,5 Tagen von den Großeltern betreut zu werden. Nun haben wir evt einen anderen Weg gefunden. 0,5 Tag Schwiegereltern 0,5 Tag mein Vater (Rentner 68 Jahre) 0,5 Tag mein Mann (samstags) Die Betreuung würde bei uns stattfinden, ggfs werden sie mitverdienen kleinen spazieren fahren. Jetzt meine Frage: wie fänden sie das, wenn ich sie in den Mittagsschlaf bringe und in dieser Zeit die Großeltern kommen, sodass wenn die kleine wach wird dann die Großeltern sie am Nachmittag betreuen ?

von Cruiser2015 am 07.04.2016, 04:17



Antwort auf: Betreuung nach /während Mittagsschlaf

Liebe Cruiser2015, probieren Sie aus, wie Ihre Tochter reagiert, wenn die Großeltern da sind, wenn sie aus dem Mittagsschlaf aufwacht. Es kann sein, dass sie im ersten Moment irritiert reagiert, weil Sie nicht mit den Großeltern, sondern der Mama gerechnet hat. Doch wie meine Vorrednerin schon schrieb, alle Kinder sind anders. Sie werden die Gefühlslage Ihrer Tochter nur durch ausprobieren herausfinden können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.04.2016



Antwort auf: Betreuung nach /während Mittagsschlaf

Hallo Cruiser, Es ist doch nicht relevant, wie Frau Ubbens das findet, sondern wie Deine Tochter das findet. Und da es sich ja um Personen aus der Familie handelt, könnt Ihr das doch einfach ohne Druck und Verpflichtungen mal ausprobieren... Meine Tochter würde das nicht mitmachen, sie ist sehr drauf fixiert, dass die Dinge beim Aufwachen genauso sind wie beim Einschlafen... Aber alle Kinder sind unterschiedlich... Probiert es doch aus!

von Ninu am 07.04.2016, 14:48



Antwort auf: Betreuung nach /während Mittagsschlaf

Meine kinder würden mittags nicht mehr schlafen wollen wenn die Mama dann verschwindet...Ich würde das so nicht machen. Dann soll die Betreuungsperson die kleine lieber in den Kinderwagen setzen und spazieren gehen bis sie schläft. Dann muss sie beim einschlafen keine angst haben, es bleibt ja nachher alles wie vorher und sie hat trotzdem ausreichend Schlaf. Selbst wenn sie akzeptiert, dass du nach dem mittagsschlaf weg bist, kann sich das jederzeit ändern und das wäre für die Vertrauensbasis nicht so günstig. Gutes gelingen

von BobbyMarlene78 am 08.04.2016, 10:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn ist fast 2 1/2 Jahre alt und geht seit Juli in den Kindergarten. Seit etwas mehr als 2 Monaten macht er keinen Mittagsschlaf weil er sich dagegen gewehrt hat und Abends probleme beim Einschlafen hatte (teilweise bis 22 uhr). Nun ist es aber so das wir jeden Abend den Kampf beim Essen haben, er kämpft regelrecht um nicht einzuschl...


Mittagsschlaf 9 Monate Baby

Hallo mein Sohn ist aktuell 9 Monate alt und hat 2 kurze Nickerchen und einen langen Mittagsschlaf. Nachts schläft er alleine ohne Hilfe ein, lediglich sitzt der Vater dabei und hält evtl. sein Händchen. Tagsüber geht es leider nicht so wie Nachts. Da möchte er noch geschaukelt werden. Ich habe versucht mich dazuzulegen, aber er macht da...


Betreuung Oma - Baby 7 Monate

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich befinde mich gerade in einer schwierigen Situation. Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und seit 1 Wochen arbeite ich wieder 3,5 Stunden pro Tag. Ich gehe in meinem Beruf auf und habe meine frühere Arbeitsstelle wieder angetreten, da diese nun frei wurde. Die Abwechslung tut mir sehr gut, da ich mit meiner Tochter (...


Übermüdung durch keinen Mittagsschlaf

Liebe Frau Ubbens! Unser Sohn (2,75 Jahre) ist gerade in der sogenannten Trotzphase. Leider kommt erschwerend hinzu, dass er einfach keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte und, im Vergleich zu vorher, auch morgens sehr früh aufsteht. Davor ist er zwischen 7 Uhr und 7.45 aufgewacht, und Mittagschlaf von 13.00 bis ca. 14.00 Uhr. Nun wacht er zwis...


Mittagsschlaf abschaffen?

Hallo, mein Sohn ist im März 2 Jahre geworden. Er wird meistens morgens um 8 Uhr wach. Mittags gegen 13 -15 Uhr macht er seinen Mittagsschlaf. Meistens hat er abends mit Einschlagbegleitung immer zwischen 20.30 - 21.00 Uhr geschlafen. Mittlerweile ist es aber meistens weit nach 21.30 Uhr. Durch die Einschlagbegleitung liege ich immer Ewigkeiten d...


Mittagsschlaf im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn kommt mit 1 Jahr und 3 Monaten in den Kindergarten, also in 6 Wochen. Derzeit ist es so, dass er noch zum Mittagsschlaf und am Abend zum Schlafen gestillt wird. Meist schläft er dabei ein. Das ist im Kindergarten natürlich nicht möglich. Ich frage mich also, ob es besser wäre, ihm jetzt schon das Stillen vor...


Leidiges Thema Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Sie ist ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Natürlich mit Wutanfällen hier und da und die Autonomiephase ist gerade recht ausgeprägt, aber alles im Rahmen. Viel mehr stresst mich das Thema Mittagsschlaf. Hier kurz und knapp die Fakten: - sie schläft seit knapp 12 Monaten nachts durch, schläft Abend ...


Betreuung in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, wir haben ein Problem mit der Krippe unserer Tochter. Sie ist 16 Monate alt und wurde im Oktober/November eingewöhnt und ist im Dezember 6-7 Stunden in der Kita geblieben (mit Schlafen) ohne Probleme. Sie hatte viel Spaß und mochte die Erzieherinnen, die Eingewöhnung lief gut. Für das Mittagsschlafen brauchte sie 2 Wochen bis...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...


2 Wechsel der Betreuung schädlich?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn 16 Monate, wenn er sich akklimatisiert hat offen und gesellig, geht seit 4 Monaten zur Tagesmutter. Wie sie wohl schon oft gehört haben, ich werde mit der Tagesmutter nicht warm und sie hält mittlerweile auch nicht mehr an vorher getroffene Absprachen. Wir wollen welchseln. Allerdings würde er dann für 7 Monate zu ...