Auf Muttis Bauch schlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Auf Muttis Bauch schlafen

Bjarne wird Mittwoch 10 Wochen alt. Da er die ersten Wochen so starke Koliken hatte, habe ich ihn nachts immer auf meinem Bauch schlafen lassen, denn da ging es ihm besser. Jetzt ist er seit 2 Wochen die Koliken los. Muss ich ihn jetzt schon an sein Bett gewöhnen? Das Problem ist, dass er nicht alleine einschläft. Er schläft nur an der Brust oder auf dem Arm ein. Ihn wach und satt hinzulegen und mit Schnulli einschlafen, klappt bei ihm nicht. Wenn er beim Stillen einschläft und ich ihn dann hinlege, ist er spätestens nach 10 Minuten wach. Was soll ich machen? Ihn weiter auf meinem Bauch schlafen lassen? Macht mir nicht viel aus. Oder muss er in seinem Bett schlafen? Und wenn ja, wie bring ich ihn dazu? Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Conny

Mitglied inaktiv - 29.01.2001, 19:21



Antwort auf: Auf Muttis Bauch schlafen

Hallo Conny Solange wie Ihr Sohn und Sie damit zufrieden sind, dass er bei Ihnen auf dem Bauch schläft, solange sollten Sie es genießen. Für ein Kind (und auch für die Mutter) gibt es nichts Schöneres, als die Körperwärme des Anderen und seinen vertrauten "Duft" zu spüren.- Lange wird es allerdings nicht mehr dauern, und Ihr Schatz wird Ihnen zu schwer und zu groß werden. Versuchen Sie ihn deshalb zwischendurch immer mal wieder vom Bauch runter an Ihre Seite zu legen. So kann eine langsame Entwöhnung statt finden. Tagsüber schläft er vielleicht auch schon mal auf einer Krabbeldecke ein, wenn Sie ihm eine Wärm-Flasche an die Seite legen? Führen Sie schon jetzt ein möglichst gleich bleibendes Einschlaf-Ritual ein, das Sie später -wenn Ihr Schatz in seinem eigenen "Nest" schläft- beibehalten können. Zu diesen Einschlaf-Hilfen zählt z.B. eine Spieluhr, ein Schnuffeltuch und eine vorab von Ihnen erzählte kleine Geschichte, die den Tagesablauf noch einmal wieder spiegelt.

von Christiane Schuster am 30.01.2001



Antwort auf: Auf Muttis Bauch schlafen

Bjarne war übrigens die erst 10 Tage von mir getrennt, weil er wegen einer Infektion auf die Kinderstation musste. Kann es damit zusammenhängen? Und wielange darf er tagsüber schlafen, damit er in der Nacht seine 8-10 Stunden (mit zwischendurch Stillen) trotzdem noch schläft? Sollte ich ihn wachmachen, wenn er tagsüber zu viel schläft? Ich versuche oft, ihn mit Unterhaltung (Krabbeldecke, Singen, Tanzen) wachzuhalten, aber oft schläft er dann doch ein oder schreit so lange, bis er eingeschlafen ist. Ist das in Ordnung? Danke! Conny

Mitglied inaktiv - 29.01.2001, 19:38



Antwort auf: Auf Muttis Bauch schlafen

Hallo Conny Jedes Kind genießt eine möglichst enge körperliche wie seel. Bindung zur Mutter. M.E. hat Bjarne`s Aufenthalt im Krankenhaus deshalb nicht unmittelbar etwas mit seiner Anhänglichkeit zu tun. Bis die Kleinen einen eigenen Schlafrhythmus gefunden haben, können bis zu 6Mon. vergangen sein. Helfen Sie ihm, diesen Rhythmus zu finden, indem Sie ihn genau beobachten und durch sanfte Verschiebungen einen relativ regelmäßigen Zeitablauf unterstützen. Viel Erfolg!

von Christiane Schuster am 30.01.2001



Antwort auf: Auf Muttis Bauch schlafen

Vielen Dank Frau Schuster für Ihre Antwort und die Tipps! Es hat mich sehr beruhigt, zu wissen, dass es nicht falsch ist, ihn noch einige Zeit auf meinem Bauch schlafen zu lassen. Jeder erzählt einem nämlich, das wäre nicht gut. Alles Liebe, Conny mit Bjarne

Mitglied inaktiv - 30.01.2001, 11:11



Antwort auf: Auf Muttis Bauch schlafen

Liebe Conny! Mein Sohn ist 9 Monate alt und etwa 11 kg schwer. Wir haben immer noch ein Schläfchen am Tag, wo er auf meinem Bauch schlummert. Wir genießen das und ich denke, all zu lange wird er das nicht mehr mitmachen. Nachts schläft er bei uns mit im Familienbett. Irgendwann wird er auch da nicht mehr wollen und sein eigenes Reich verlangen. Keine Angts, genieße diese Zeit. Habe keine Angst vor`m Verwöhnen. LG von Jana

Mitglied inaktiv - 30.01.2001, 13:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafen auf dem bauch

mein 11 wochen alter sohn schläft am liebsten auf dem bauch, vorzugsweise bei mir auf der brust. aber auch im bett, schläft tiefer und besser, wenn er auf dem bauch liegt. ich lasse ihn so einschlafen und drehen ihn dann auf die seite. trotzdem mache ich mir sorgen, weil überall steht wie gefährlich auf dem bauch schlafen ist. was kann man tun, um ...


Schlafen, dreht sich ständig auf den Bauch

Hallo! Mein Sohn ist 8 Monate alt und kann seit vorgestern krabbeln. Er ist tod müde aber will sich immer auf den Bauch drehen und sitzt dann im Bett! Das schlafen-gehen zieht sich dann bis zu einer Stunde hin! Langsam bin ich echt am verzweifeln und werde dann auch lauter!! Können sie mir einen Tipp geben? Mfg Mandy


tagsüber Schlafen nur auf Mamas Bauch

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (19 Wochen, Koliken-Kind, braucht sehr viel Körperkontakt) schläft nachts in ihrem Bett im Schlafzimmer (nach Stillen, Wiegen, Streicheln, mit Schnuller ca. 11 Std., alle 3 Std. stillen u. zurücklegen. Doch tagsüber schläft sie NUR auf meinem Bauch oder Armen. Es reicht ihr nicht, wenn ich neben ihr liege. Sie ...


Schlafen auf Mamas Bauch

Liebe Expertin Unsere Kleine, 12 wochen alt, hat eine Phase, dass sie nur noch tagsüber auf Mamas Bauch schläft. Sobald ich sie weglege, weint sie. Nachts ist es kein Problem, sie schläft seit jeher durch, schläft durchs Tragen und dann auf dem Bauch ein und wird dann abgelegt und das klappt prima. Ist das nur eine Phase? Ab wann sollte man de...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...