Aggression....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aggression....

Hallo Frau Schuster, ich hatte Ihnen bereits geschrieben, wegen der Schimpfwörter die mein Sohn benutzt... So langsam läuft hier alles aus dem Ruder, mein Sohn ist plötzlich sowas von agressiv. Er kann so ein lieber Kerl sein, aber sobald etwas nicht so ist, wie er es möchte, rastet er völlig aus. Gestern hole ich ihn vom Kindergarten ab, er will aber noch nicht mit nach Hause und schmeißt mir Sand ins Gesicht. Er tritt um sich und haut schnell, hinterher tut es ihm dann immer sehr leid. Er hat mir neulich in Wut die Tür vors Knie gehauen, das tat mir ziemlich weh und ich hatte anschließend eine Schramme, mein Sohn war total geschockt, daß er mir so weh getan hatte. Er hat bitterlich geweint und immer wieder gesagt wie leid es ihm tut, ich habe ihn in den Arm genommen und ihm gesagt, daß es zwar nicht richtig war, aber ich ihm verzeihe und hoffe, daß es nicht mehr vor kommt. Oft habe ich das Gefühl er denkt erst nachdem er losgeschlagen hat. Seine Schwester kriegt ständig eins drüber, einfach so im Vorbeigehen. Eifersucht spielt sicher eine Rolle, aber in letzter Zeit ist es schon extremer also sonst. Dazu kommt, daß er wieder sehr verschnupft ist, eigentlich ständig, ich habe mir schon Gedanken gemacht ob es damit zusammenhängt. Man sagt ja Kinder könnten durch so etwas agressiv sein. (Ohren sind ja auch durch Dauerschnupfen beeinträchtigt) aber er klagt auch nicht über Schmerzen. Im Kindergarten ist er eher schüchtern und zurückhaltend, sehr unsicher. Er braucht lange um fremden Menschen Vertrauen entgegenzubringen und ich sitze noch heute als einzige Mutter auf Kindergeburtstagen ,weil er Rotz und Wasser heult, wenn ich fahren will. Die eingewöhnung im Kindergarten war wesentlich langwieriger als bei seiner vor Selbstbewusstsein strotzenden Schwester. Ich bin so ratlos und weiß wirklich nicht was ich tun soll um ihm zu helfen. Wütend sein ist eine Sache, die auch okay ist, aber immer gleich draufzuschlagen geht nicht und ich weiß nicht wie ich ihm das klar machen soll. Momentan tanzt er uns auf der Nase rum, ist frech und gleichzeitig kann er so unglaublich liebevoll sein, auch teilt er immer mit seiner Schwester wenn er Süßes bekommt und im Grunde ist er ein ganz tolles Kind. Die Erzieher beschreiben ihn als höflich, ruhig und lieb aber auch sehr sehr unsicher. Hauen tut er aber im Kindergarten auch öfter, denke es ist eine Art der Hilflosigkeit mit Konflikten umzugehen. Vielleicht haben sie ja einen Buchtip für mich. Der Elternkurs (Starke Eltern, starke Kinder) hat mir zwar einiges vor Augen geführt, aber so richtig geholfen hat es mir nicht im Alltag mit den Kindern, speziell mit meinem Sohn. Ich habe schon einiges mitnehmen können, daß ich meinen Sohn mit seiner Wut nicht allein lassen soll und ihm zur Seite stehen muß, um ihm bei diesem Gefühl zu helfen, aber in Alltagssituationen, in denen man selber gestresst ist (zB weil ich zur Arbeit muß und er so bummelt), ist es nicht immer so einfach Verständnis zu haben. Ich bin wirklich ganz und gar ratlos, dabei bin ich im Grunde so stolz auf meinen Kleinen und liebe ihn über alles, was ist nur los mit ihm? Was ich so krass finde ist, daß er von einer Minute auf die andere ausflippt. Wir gehen in die Stadt, essen eine Eis, haben einen schönen Nachmittag. Die Kinder vertragen sich, und dann... Dann will mein Sohn noch auf den Spielplatz und ich sage ihm, daß wir nun nach Hause müssen, weil es schon Spät ist und der Papa gleich kommt und wir dann zu Abend essen. Sofort tritt er nach mir und beschimpft mich "Du blöde Arschlochmama..." Tja und so ist es eigentlich mit allem, was gegen seinen Willen passiert... LG Isabell

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 10:14



Antwort auf: Aggression....

Hallo Isabell Haben Sie schon mal mit dem behandelnden Kinderarzt über dieses beschriebene Verhalten Ihres Sohnes gesprochen? Vielleicht liegt ja eine Hör- oder auch Sehschwäche vor, die nicht selten Ursache für ein unsicheres Verhalten sind. Vielleicht ist aber auch eine gezielte (Ergo-)Therapie angezeigt, um Ihrem Sohn zu stärkerer Selbstsicherheit und zur Kontrolle über seine Stimmungen und Gefühle zu verhelfen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.07.2009



Antwort auf: Aggression....

Mein Sohn ist übrigens 5 und seiner Schwester 3 Jahre alt!

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 10:23



Antwort auf: Aggression....

Eine Sehschwäche denke ich ist es eher nicht, da er feinmotorisch in allem recht gut ist. Er malt und bastelt stundenlang...das kann ich ausschließen denke ich. Auch beim Ausmalen ist er sehr gut... Es ist eher die Grobmotorik, die nicht so gut ist. Er ist beim Turnen sehr schlecht und unbeholfen. Ich habe einen Termin beim Kinderarzt im August, da ist die U9 und ich werde das Thema dann ansprechen. Die Hörfähigkeit wird dann ja eh untersucht... Ich denke eher daß er eine ganz geringe Frustrationstoleranz hat und da möchte ich ihm gezielt helfen. Heute habe ich viel mit ihm gemalt und gespielt, ihm ganz viel Aufmerksamkeit geschenkt und es war ein ganz guter Tag...vielleicht liegt da der Ansatz? Ich werde den Kinderarzt nach der Ergo fragen, muß ich die Kosten dafür selber tragen? LG Isabell

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 16:51



Antwort auf: Aggression....

Hallo Isabell Wird die Behandlung vom Arzt verschrieben, übernimmt meines Wissens die Krankenkasse die Kosten. Sind Sie von der Zuzahlung befreit, entstehen keine Kosten für Sie. Wünschen Sie eine präventive Behandlung können sie mit einer Praxis für Ergotherapie einen Behandlungsvertrag abschließen. Informieren Sie sich bitte einmal vorab über eine Ergo-Therapie im Internet, da eine geringe Frustrationstoleranz durch diese gezielte Förderung doch um Einiges verbessert werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aggression unter zwillingen was tun?

Hallo, Wir haben 4 jährige zwillinge. Seit längerem herrscht eine erhöhte Aggressivität zwischen den beiden. Dh sie hauen, kratzen, treten sich sehr rabiat..... des weiteren sind die beiden unglaublich laut und hören wirklich gar nichts. Klar hören kinder nicht immer und ich muss dazu sagen wenn ich unterwegs bin usw sind beide wirklich zu 80%klass...


Angst und Aggression

Hallo Ich wende mich heute an Sie weil ich mir Sorgen mache. Ich habe 2 Töchter eine 8 die kleine ist 5 wird 6 und kommt dieses Jahr in die Schule. Die große war keine kiga Kind hatte keine Probleme im Übergang im gegenteil sie ist eine sehr gute Schülerin. Leider ist die kleine das komplette Gegenteil. Heute bei der Schuluntersuchung war ers...


Montags Wut und Aggression

Guten Abend Frau Ubbens, Mein Sohn (14,5 Monate) geht seit er 11,5 Monate alt ist zur Tagesmutter. Der Anfang war sehr holprig und die Eingewöhnung hat lange gedauert. Inzwischen ist er angekommen, die Übergabe klappt ohne Gemecker und manchmal spielt er auch weiter wenn ich ihn abholen will. Nun sind die Montage schlimm. Er will sich dort nich...


Aggression gegen andere Kinder

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist nun fast 23 Monate alt und ein freundliches, aufgewecktes und lebendiges und schon immer temperamentvolles Kind, dass mit viel Liebe großgezogen wird. Er hat von seinem ersten Lebenstag Kontakt zu gleichaltrigen Kindern meiner Freundinnen. Seit nun ca. 4 Wochen verändert sich allerdings sein Verhalten zu...


Aggression und Wut

Hallo, Wutanfälle sind bei uns nichts Neues. Meine Tochter (5,5 Jahre) hat damit angefangen als sie gerade 4 war. Das hat sich recht schnell gesteigert bis zu 5-6 Wutanfällen am Tag. Ich habe mich viel belesen und wir haben einen Weg gefunden damit umzugehen. Lange war es auch viel besser. Vielleicht noch 1 Wutanfall pro Monat und dann auch nur ...


Wutanfälle / Aggression

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Kind hatte letzte Woche Einschulung. Nun rief gestern morgen die Schule an, dass mein Kind abgeholt werden soll. Es gab einen dollen Wutanfall und kein Beruhigungsversuch war erfolgreich. Da die ganze Klasse gestört wurde, gab es erstmal vor dem Klassenraum eine Auszeit. Grund für den Ausbruch war, dass etwas fa...


Aggression beim Wort "Nein"

Hallo, Ich versuche es nun einfach mal hier, Rat zu finden. Seit einigen Wochen erkenne ich meinen gerade 4 gewordenen Sohn kaum wieder. Er war sonst immer so super umgänglich, überall gerne gesehen, hat Freunde, alles war prima. Wir haben ihn immer sehr verwöhnt. Er bekam jegliches Spielzeug, dass er sich wünschte. Nun rastet er regelrecht aus, w...


Aggression 5-jähriger

Hallo Frau Ubbens, ich bin total ratlos bzgl des Verhaltens meines Sohnes zur Zeit. Er ist generell im Kigs etc sehr lieb und zuhause oft schwierig, will seinen Willen durchsetzen und ist sehr laut und beschimpft und haut uns. Aktuell wurde er vor einer Woche aufgrund einer Zyste in der Kniekehle operiert und seitdem ist es noch viel schlimmer. Er ...


Kleinkind Aggression Eifersucht

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist gute 3 Jahre alt und meine Tochter 16 Monate. Sorgen macht mir mein Bub. Seit seine Schwester geboren ist (er war da 21 Monate alt) ist er ihr gegenüber oft aggressiv, schubst sie um, wirft sich auf sie, haut sie. Spielzeug ist natürlich oft ein Streitthema. Er nimmt ihr auch Spielsachen, die ihr gehören weg, er ...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...