Frage: Wurst.... richtiger "Umgang"

Hallo lieber Prof. Dr. Costa, da bin ich wieder; -) Ich muss sagen Ihr Humor ist so herrlich - Ihre Patientinnen müssen einfach glückliche Schwangere sein! Einfach super!! Nun zu mir: damit nicht auch diese Schwangerschaft mit Panikattacken verbringe möchte ich nur kurz Ihren "Segen", ob ich das alles so richtig verstanden habe.: - Wurst verstaue ich jede Sorte für sich in so einem Wurst-Turm-Behälter :ist das ok? - was ist wenn z.B. mein Mann Salami auf sein Brot tut und dann die Dose anpackt? Muss er sich nach der Salamiaktion erst die Hände waschen? -wenn ich Fleisch im Backofen in einer Auflaufform zubereite und danach die Form ins Spülbecken zum einweichen stelle und diese erst am nächsten Morgen per Hand wasche.. verursache ich dann ne Bakterienparty im Spülbecken? - meine 5 jährige Tochter kommt oft in Sand gebadet aus dem Kindergarten.... Katzen benutzen ja gerne auch Sandkästen als Toilette: reicht es den Sand am Boden mit dem Staubsauger zu entsorgen oder muss ich immer feucht wischen? -Letztes Jahr wurde ich CMV negativ getestet... meine Tochter ist "schon"5... ich kenne ihren Immunstand nicht. Kann ich davon ausgehen, dass wenn ich es bisher nicht bekommen hab sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch negativ ist? - meine Tochter geht 1x die Woche zur Ergotherapie, dort gibt es auch einen Therapiehund... bisher fand ich den guten Kerl immer ganz sympathisch : kann man auch von Hunden Toxoplasmose bekommen... die Stecken beim Gassi gehen ja überall ihre Nase rein.. Entschuldigen Sie bitte die Länge und ich hoffe Sie kippen bei den vielen blöden Sorgen nicht vom Stuhl :-) Schöne Grüße Lilly

von Lilly10 am 27.10.2015, 11:03



Antwort auf: Wurst.... richtiger "Umgang"

Danke für die netten Worte ! Zu Ihren Fragen: - Diese "Wurstturm-Behälter" sind eigentlich OK, achten Sie nur darauf, dass jedes einzelne Gefäß wirklich sauber ist. Dabei meine ich, dass Sie die "Abteile" auswaschen, wenn Sie die Wurst aufgebraucht haben, und nicht eine andere Wurst, einfach so einlegen. - die Salami, die Ihr Mann isst, dürfte sauber sein. Er darf also die Behälter anfassen... - wenn Sie die Auflaufform einweichen, wäre es eine gute Idee, dabei etwas Spülmittel zu verwenden - dadurch bilden sich deutlich weniger Bakterien. Aber auch wenn Sie das nicht machen, halte ich die Infektionsgefahr während des Waschvorganges für nicht erhöht. - wenn Sie den Sand mit dem Staubsauger entsorgen, reicht das aus. - Wenn Sie genau den Immunstand Ihrer Tochter wissen wollen, müsste man bei Ihr eine Blutentnahme vornehmen. Das ist nicht besonders "lustig" für Kinder, auch nicht für Erwachsene. Aber eine bessere Möglichkeit gibt es nicht. Sollte Sie Anzeichen von einer Infektion haben, müssen Sie selbst als Schwangere Abstand halten, und zwar für die Dauer der Infektion. Sollten Sie Anhaltspunkte dafür haben, dass eine CMV-Infektionswelle im Kindergarten ist, suchen Sie bitte Ihren Frauenarzt auf. - Hunde gelten als mögliche "Zwischenwirte" und übertragen die Toxoplasmen eigentlich nicht direkt. Einen möglichen Infektionsweg habe ich einmal gelesen, nämlich dass ein Hund Katzenklo gefressen haben, welches Toxoplasmen enthielt und dann den Menschen abgeleckt haben... Also müssen viele Dinge zusammen kommen, um an Toxoplasmose zu erkranken, wenn man einen Hund hat. Die kurze Antwort müsste lauten: eher nicht ....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warme Wurst

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 15ten SSW. Ich habe gestern Vormittag beim Wegräumen der Frühstücksreste von meinem Sohn 2 offen liegende Wurstbrot-"Reiterchen" gegessen. Die Wurst war 2 Tage vorher bei der Frischetheke gekauft und im Kühlschrank in einer Dose gelagert, allerdings ca 3-4h ungekühlt und offen auf dem Teller gelegen. Sie war a...


Käse/Wurst Frischetheke

Hallo Herr Dr. Costa, Ist Käse/Wurst aus der Frischetheke prinzipiell unbedenklich? Oder sollte ich lieber abgepackte Waren kaufen? Kann man sich über eine Schnittwunde mit Listerien infizieren? (Ich habe mich beim Reinigen des Geschirrspülers an einer Metallkante geschnitten, die Dichtungen darüber waren stark verschmutzt) Ist die Gefahr ...


Wurst

Hallo Dr. Costa, Vor 2 Wochen kam unser zweites Baby auf die Welt. Seitdem ist es natürlich etwas stressig zuhause und es bleibt nicht viel Zeit zum frisch kochen. Wir essen oft Brot, dazu Obst und Gemüse, Käse oder Wurst. Ich habe eine Frage bzgl Pökelsalz, das ist in jeder Wurst zu finden, geht das in die Muttermilch über. Letztens habe ich ge...


Nachtrag Wurst und Pökelfleisch

Die Meldung ist von der WHO: Die International Agency for Research on Cancer (IARC) stuft den Verzehr von verarbeitetem Fleisch als „krebserregend“ (Gruppe 1) ein, der Verzehr von rotem Fleisch ist als "wahrscheinich krebserregend" (Gruppe 2A) ein. http://publications.iarc.fr/564 Und zur Gruppe 1 krebserregende Substanzen gehören unter anderen auc...


Kontakt Fleisch mit Wurst Metzgerei

Sehr geehrter Dr. Costa Vielen Dank für Ihre letzte sehr nette Antwort. Deshalb traue ich mich Ihnen meine Frage zu stellen Ich habe am Samstag in der Metzgerei 2x 500 g frisch zubereitetes Rinderhackfleisch gekauft. Dabei war in dem 2. Päckchen etwas zu viel und die Verkäuferin hat es mit den Fingern wieder heraus genommen. Danach hat sie be...


Wurst

Guten Tag Hr. Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft Stadtwurst essen? Ich finde keine genauen Informationen, ob die Wurst als Roh- oder Brühwurst gilt. Vielen Dank vorab!


Wurst

Guten Tag Hr. Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft Stadtwurst essen? Ich finde keine genauen Informationen, ob die Wurst als Roh- oder Brühwurst gilt. Vielen Dank vorab!


Vegane Wurst erhitzt, Ei durch?

Guten Tag, Ich bin in ssw 8. gestern habe ich Schinkennudeln mit veganem Mortadella und Ei gemacht. Die vegane Wurst ist irgendwann in der Pfanne mehr oder weniger zerfallen und hat auch ihre Farbe verloren. Zum Schluss sah das ganze sehr unappetitlich grau aus zusammen mit dem Ei. Aber hat geschmeckt. Nun habe ich die Sorge das durch das erhitzen ...


Wurst im Glas

Sehr geehrter Dr. Costa, wir kaufen gerne Biowurst im Glas (Gelbwurst und Fleischkäse) welche gekühlt und verschlossen ein viertel bis ein halbes Jahr haltbar ist. Laut Biohof sind alle Wurstsorten im Glas gekocht. Zur Sicherheit habe ich sie anfangs angebraten, aber da es einfach nicht so schmeckt, habe ich sie zuletzt nicht mehr angebraten un...


Wurst lange im Kühlschrank gelagert.

Wurst lange im Kühlschrank gelagert. Danke im Voraus für deine Antwort. Vor etwa einer Woche habe ich versehentlich und in Eile ein Stück Wurst aus dem Kühlschrank gegessen. Erst später wurde mir klar, dass es zu lange dort gelegen hatte. Zuerst hatte ich Angst und beschloss, nach etwa 15 Minuten Erbrechen herbeizuführen. Könnte es dennoch z...