Frage: Tiefgekühlte Mini Hefeklöße

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe Mini Hefeklöße aus der Tiefkühltruhe gekauft und sie waren max. 1/2 Stunde aus der Tiefkühltruhe draußen (zur Kasse gehen und danach nach Hause gefahren), zu Hause als ich die Packung ins Tiefkühlfach legen wollte habe ich bemerkt wir die Mini Hefeklöße außen etwas weich waren, aber der innere Teil war gefroren, nun meine Frage ob das so normal ist oder ich diese in der Schwangerschaft besser nicht essen sollte (weil vielleicht die Kühlkette unterbrochen wurde)? Vielen Dank und freundliche Grüße Kathi

von Kathi2203 am 29.08.2019, 13:58



Antwort auf: Tiefgekühlte Mini Hefeklöße

Die Tiefkühlware muss man irgendwie nach Hause bringen... Das würde ich nicht als "Unterbrechen der Kühlkette" bezeichnen, weil man ansonsten alle tiefgefrorenen Speisen vergessen könnte. Wenn die Packung intakt bleibt, können Sie z.B. die Hefeklöße wieder einfrieren, ohne dass irgend ein Risiko besteht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tiefgekühlte Fertiggerichte

Hallo, mich würde interessieren ob von tiefgekühlten Fertiggerichten( zb Tortellini, Lasagne, Pasta allgemein) eine Toxoplasmose oder Listeriengefahr ausgeht? Die Gerichte sind doch in der Regel alle vorgegart, oder? Ich erwärme diese eigentlich immer nur in der Mikrowelle. reicht dies aus??? Danke und Gruss Tina


tiefgekühlte Fischstäbchen

Hallo Hr. Dr. Costa, Geht von tiefgekühlten Fischstäbchen eine Infektionsgefahr aus? Ich habe sie mehrere Minuten in der Pfanne gebraten, dann einen halben gegessen, war mir aber nicht sicher, ob er innen wirklich heiß war. Die restlichen habe ich dann noch kurz weiter gebraten. Danke für Ihre Mühe!


Tiefgekühlte Früchte

Wegen tiefgekühlten Früchten bin ich nun etwas unsicher. Ich habe diese bisher immer direkt aufgetaut verwendet. Da ich aber nicht weiß, ob die Früchte vor dem Einfrieren gewaschen wurden habe ich nun bedenken. Kann man die Früchte bedenkenlos verwenden oder sollten diese lieber erhitzt werden? Ich freue mich auf Ihre Nachricht


Können tiefgekühlte Sprossen Listeriose verursachen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vorhin eine tiefgekühlte asiatische Gemüsepfanne ca. 8 Minuten in der Mikrowelle erhitzt. Erst nach dem Essen ist mir bewusst geworden, dass in der Tk-Pfanne Soja- und Bambussprossen enthalten waren. Muss ich mir aufgrund der niedrigen Garzeit in der Mikrowelle nun Sorgen wegen einer Listerioseinfekti...


Tiefgekühlte Lammracks

Wir haben vor 2 Wochen Lamm gekauft und direkt tiefgekühlt. Heute haben wir es aufgetaut und in der Grillpfanne während 12 Minuten (ca.) gebraten. Dabei haben wir die Racks auseinandergenommen, also einzeln gebraten. Im Innern waren sie nicht mehr rosa. War dieses Vorgehen ok? Darf man Fleisch tiefkühlen? Listerien überleben zwar, aber sie ve...