Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tiefgekühlte Fertiggerichte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tina78
Hallo, mich würde interessieren ob von tiefgekühlten Fertiggerichten( zb Tortellini, Lasagne, Pasta allgemein) eine Toxoplasmose oder Listeriengefahr ausgeht? Die Gerichte sind doch in der Regel alle vorgegart, oder? Ich erwärme diese eigentlich immer nur in der Mikrowelle. reicht dies aus??? Danke und Gruss Tina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wir gehen davon aus, dass die Krankheitserreger für die Toxoplasmose und Listeriose abgetöte werden, wenn das Essen über 70° C erhitzt wird. Bei den von Ihnen genannten Speisen besteht keine Gefahr, aber achten Sie trotzdem darauf, dass die Packung nicht lange offen ist und die Nudeln wirklich gut erhitzt werden.