Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tiefgekühlte Lammracks
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lena96123
Wir haben vor 2 Wochen Lamm gekauft und direkt tiefgekühlt. Heute haben wir es aufgetaut und in der Grillpfanne während 12 Minuten (ca.) gebraten. Dabei haben wir die Racks auseinandergenommen, also einzeln gebraten. Im Innern waren sie nicht mehr rosa. War dieses Vorgehen ok? Darf man Fleisch tiefkühlen? Listerien überleben zwar, aber sie vermehren sich ja nicht gerne im Tiefkühler oder? Ist Lammfleisch generell anfällig für Listerien? Danke für alles!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Fleisch, also auch Lammfleisch darf man nach dem Kauf tiefkühlen. Man sollte das tiefgefrorene Fleisch innerhalb von ca. 6-8 Monaten zubereiten und essen. Die 2 Wochen, die Sie angeben, sind unproblematisch. Nach 12 Minuten in einer Grillpfanne überleben keine Bakterien, Listerien sowieso nicht - diese werden bei relativ niedrigen Temperaturen von etwa 70°C "erledigt". In der Grillpfanne ist die temperatur deutlich höher. Alle Fleischarten können von Listerien befallen werden, also auch Lammfleisch.