Frage: Salate auf Grillfest, alkoholfreies Weizen und Melone

Hallo Herr Prof.Dr.Costa, wir sind am Wochenende auf einem Grillfest, bei dem jeder verschiedene selbt gemachte Salate mitbringt. Darf ich diese bedenkenlos essen oder sollte ich bei der Wahl etwas beachten (würde vielleicht lieber auf Salate ohne Majonaise zurückgreifen)? Theoretisch weiß ich ja nicht genau, ob das Gemüse ausreichend gewaschen wurde und die Zubereitung hygienisch war... Außerdem habe ich zur Zeit Lust auf Honig bzw. Netz Melonen und habe sowohl die Sorte mit dem orangefarbenen als auch die mit dem grünen Fruchtfleisch gekauft. Habe die Schale vor dem Aufschneiden mit Spüli und warmem Wasser gewaschen. Dann habe ich eine Hälft in Stücke geschnitten und zu einem Obstsalat mit anderen Früchten (Ananas, Apfel, Kiwi usw.) verarbeitet. Die andere Hälfte habe ich mit Klarsichtfolie in den Kühlschrank gelegt. Wie lange darf ich die Melone essen bzw. aufbewahren? Sind 5-7 Tage zu lange? Ich habe irgendwo gelesen, dass sich auf Melonen (wenn sie ungekühlt sind) schnell Bakterien bilden können, da Melonen kaum Säure haben. Muss ich mir da Gedanken machen? Außerdem würde ich gerne wissen, ob es ok ist ab und zu alkoholfreies Weizen-Mix zB Schöffehofer Grape etc. zu trinken? Vielen Dank im Voraus

von August_Mama_2013 am 19.05.2016, 21:08



Antwort auf: Salate auf Grillfest, alkoholfreies Weizen und Melone

Die selbstgemachten Salate sind so gut wie immer zu empfehlen - schließlich gibt sich jeder viel Mühe, den Salat so zuzubereiten, dass man viel Lob erntet. Das ist doch normal und Sie brauchen keine Bedenken zu haben. Es sei denn, eine/r der Köche hat etwas gegen Salatwaschen... Melone kann man im Kühlschrank erfahrungsgemäß nicht länger als 2-3 Tage aufbewahren, nachdem man sie aufgeschnitten hat. Bestimmte Vorgänge können bei Kühlschranktemperatur nicht ganz gestoppt werden und sie wird ranzig. 5-6 Tage erscheinen mir zu lange, aber eine echte Gesundheitsgefahr sehe ich nicht, wenn Sie sie so zubereiten, wie Sie es beschreiben. Weizen-Mix von Schöfferhofer ist doch das Getränk, das irgend etwas am Bauchnabel macht. Prickeln oder so, wenn ich mich recht erinnere... Alkoholfreies Bier dürfen Sie trinken, aber nicht jeden Tag und auch nicht viel davon - etwas Alkohol haben diese Getränke schon, auch wenn die Menge minimal ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkoholfreies Bier

Guten Tag, Könnte mich so ärgern über das Vertrauen an meinen FA. Ich habe in der gesamten Schwangerschaft alkoholfreies Bier getrunken (max 0,5%). Habe dazu meinen Frauenarzt sowie die Website der Berliner Charite befragt, die mir versicherten es wäre kein Problem und daher nicht weiter Nachgedacht. Habe gerade am Wochenende 1-2 Flaschen mit...


Alkoholfreies Bier

Guten Abend. Ich bin in der 8. Ssw und habe sehr oft durst auf ein schönes kühles Radler oder Bananenweizen. Ich habe das 0,0 Bier und 0,0 Weizen von Krombacher. Kann ich das bedenkenlos trinken? Es sind zur Zeit zwei Gläser am Abend. Sonst trinke ich viel Wasser. Ich habe da gerade echt ein großes Verlangen danach


Kaffee und alkoholfreies Bier

Ich trinke täglich 1-2 Tassen Kaffee und ab und zu ein alkoholfreies Bier. Man liest im Internet so unterschiedliche Meinungen zu diesen Themen und es könnte dem Kind schaden. Die Auswirkungen kann man wohl erst später bei Lernschwierigkeiten sehen. Ich mag Kaffee sehr und nur dann hab ich auch eine gute Verdauung. Was halten Sie als Arzt davo...


Ungeschälte Kartoffeln & alkoholfreies Bier

Lieber Herr Professor Costa, danke übrigens an dieser Stelle für Ihre tolle Arbeit. Sie haben mir schon oft geholfen und mich mit Ihren Beiträgen auch immer wieder zum Lachen gebracht. Danke :-) Nun hätte ich zwei Fragen zur Ernährung in der Stillzeit : Darf man in der Stillzeit ungeschälte Kartoffeln essen? In der Schwangerschaft soll man ja ...


Alkoholfreies Bier

Hallo Herr Dr. Costa, ich trinke gerne Alkoholfreis Bier. Ich bin gerade schwanger und halte mich an die Empfehlung 2-3 Stück die Woche. Aber was mich derzeit beschäftigt ist, dass ich in meiner vorherigen Schwangerschaft von dieser Empfehlung nichts wusste und mir war nicht so richtig bewusst, dass im ALKOHOLFREIEM Bier trotzdem Alkohol ist...


alkoholfreies Gösser Kracherl

Hallo Herr Doktor! Noch bin ich nicht schwanger, möchte es aber bald wieder werden. Im Moment trinke ich wahnsinnig gerne diese alkoholfreien Gösser Bierkracherl. Manchmal auch zwei am Tag. Eins zu Mittag eins am Abend jeweils zum Essen. Bis ich schwanger bin sollte das denke ich mir mal kein Problem sein (ganz sicher bin ich mir aber auch da n...


Alkoholfreies Hefeweizen Holunder schmeckte komisch - Listerien?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa, Ab und zu trinke ich gerne mal ein alkoholfreies Hefeweizen mit Holundergeschmack. So auch gestern Abend - ich habe zwei große Schlücke getrunken und fand es schmeckte irgendwie komisch. Hab es gleich weggeschüttet. Abgelaufen war es definitiv nicht und auch sonst sah es eigentlich normal aus. Mein Mann h...


Alkohol vor pos test und alkoholfreies bier in der ss

Hallo Herr Dr Costa, ich habe eine Frage und zwar habe ich am 24.3 (es+15) positiv getestet. Zuvor hatte ich mit frühtests immer neg getestet und dachte auch nichtmehr daran dass er noch pos wird. Nun meine Frage, bevor der test pos war habe ich eine große Flasche bier (0,5l) getrunken (war um es12-13) Hätte hier noch das alles oder nichts ...


Alkoholfreies Bier (0,0%) wieviel davon?

Sehr geehrter Dr. Costa, ich befinde mich zur Zeit in der 14. Ssw und leide leider immer noch (seit 10 Wochen) an starker Übelkeit mit Erbrechen. Zum Glück bin ich medikamentös einigermaßen eingestellt. Essen geht inzwischen ganz gut, Trinken ist nach wie vor eine große Herausforderung. Ich habe früher immer nur Mineralwasser, höchstens mal Tee ge...


Alkoholfreies Bier

Lieber Herr Dr. Costa, ich schreibe Ihnen, weil ich mir große Sorgen mache. Ich bin von Grund auf ein sehr ängstlicher Mensch. Nun ist folgendes passiert - auf einer Feier habe ich zwei alkoholfreie Hefeweizen Bier (je 0,5l) im Zeitraum von ca 3.5-4Stunden getrunken, im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass diese ja doch 0,5Prozent haben. Ich ärger...