Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkoholfreies Hefeweizen Holunder schmeckte komisch - Listerien?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
annelie31
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa, Ab und zu trinke ich gerne mal ein alkoholfreies Hefeweizen mit Holundergeschmack. So auch gestern Abend - ich habe zwei große Schlücke getrunken und fand es schmeckte irgendwie komisch. Hab es gleich weggeschüttet. Abgelaufen war es definitiv nicht und auch sonst sah es eigentlich normal aus. Mein Mann hat sich dann auch eine frische Flasche aus derselben Verpackung genommen und meinte - schmeckt wie immer. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich darin Listerien befanden? Trotz dessen, dass dies meine vierte Schwangerschaft ist und eigentlich so etwas wie Routine vorhanden sein sollte, ist es diesmal am schlimmsten. Überall habe ich Angst mich mit Listerien anzustecken... Google hilft dabei natürlich enorm... Habe das Gefühl, dass mein gesunder Menschenverstand völlig abhanden gekommen ist! Danke für Ihre Hilfe und Ihr Forum. Mit freundlichen Grüßen Annelie31
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Um zu erfahren, ob es das Bier war oder Sie vielleicht Geschmacksveränderungen haben (das kann in der Schwangerschaft auftreten), hätten Sie doch Ihren Mann mal probieren lassen sollen. Dass ein Bier "schlecht" geworden sein kann, ist genauso gut möglich. Aber Listerien sind das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Dass "Google" voller Listerien ist, kann man nicht ändern... Die Gefahr, an Listeriose zu erkranken, ist nicht hoch, aber trotzdem ist das eine sehr ernstzunehmende Erkrankung. Dass "Dr. Google" die richtigen Ärztinnen und Ärzte nicht ersetzen kann, brauchen ich Ihnen nicht zu sagen, oder ? Noch etwas. Zwar nennt sich diese Biersorte "Alkoholfrei", aber 0.5% Alkohol ist doch darin enthalten. "Mal ein Gläschen" ist erlaubt, aber bitte trinken Sie nicht viel davon, weil die Menge irgendwann doch eine Wirkung zeigen kann.