Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ungeschälte Kartoffeln & alkoholfreies Bier
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Dani
Lieber Herr Professor Costa, danke übrigens an dieser Stelle für Ihre tolle Arbeit. Sie haben mir schon oft geholfen und mich mit Ihren Beiträgen auch immer wieder zum Lachen gebracht. Danke :-) Nun hätte ich zwei Fragen zur Ernährung in der Stillzeit : Darf man in der Stillzeit ungeschälte Kartoffeln essen? In der Schwangerschaft soll man ja eher darauf verzichten. Und für das Baby sind sie vermutlich auch eher tabu oder? Und darf man bereits gekochte Kartoffeln wieder aufwärmen? Habe mal gehört, daß man das nicht machen soll. Und noch eine zweite Frage: Wieviel alkoholfreies Bier in der Stillzeit ist erlaubt? Da ich keine Säfte trinke und Tee irgendwie auch nicht immer das Wahre ist, trinke ich gerne 1 - 2 alkoholfreie Biere am Tag mit jeweils 0,33 l. Oder ist da noch zu viel Alkohol drin? Ansonsten trinke ich keinerlei Alkohol. In den meisten alkoholfreien Bieren ist ja trotzdem Alkohol, wenn nicht 0,0 draufsteht. Vielen Dank schon mal! Dani
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Während der Stillzeit sollten Sie die Ernährung etwas entspannter betrachten. Es gibt eigentlich nur zwei "Hauptregeln": 1. Gesunde Ernährung, also abwechslungsreich, viel Obst und Gemüse und 2. Viel trinken. Bei den Kartoffeln gibt es keine Beschränkungen, aufwärmen ist auch erlaubt. Alkoholfreies Bier dürfen Sie ebenfalls trinken. Die kleinen Mengen an Alkohol, die Sie dabei trinken, sind harmlos.