Frage: Ölsardinen und andere Fischsorten in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin in der 27. SSW. Eine Bekannte hat mir empfohlen, regelmäßig Ölsardinen zu essen, da diese besonders reich an Omega 3 Fettsäuren sind und dies gut für die Kindesentwicklung sei. Ist dies aus Ihrer Sicht korrekt? Können Ölsardinen unbedenklich gegessen werden? Welche weiteren Fischsorten empfehlen Sie mir? Seit der Schwangerschaft verzichte ich auf Räucherfisch, esse aber 1 mal pro Woche Kochfisch bzw. gebratenen Fisch. Kann ich auch gebratenen Lachs und einmarinierten Hering (Fertigprodukt vom Fischhändler) essen? Darauf habe ich bisher verzichtet. Zur Nahrungsergänzung nehme ich seit der 13. SSW Femibion 400 Folsäure plus ein. Was empfehlen Sie noch, um das Baby möglichst optimal zu versorgen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 15:26



Antwort auf: Ölsardinen und andere Fischsorten in der Schwangerschaft

Eigentlich tun Sie jetzt schon ganz viel, es fällt mir wirklich schwer, Ihnen noch mehr Ratschläge zu geben... Es ist alles richtig, was Sie machen, es sprich nichts gegen die Ölsardinen, gekochten und gebratenen Fisch, ganz im Gegenteil.... Lediglich die einmarinierten Heringe würde ich meiden, weil bei diesen eine Infektionsgefahr nicht ganz ausgeschlossen ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu Fischsorten und Fertigsalaten

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich esse gern Fisch, habe mich aber bisher (17. SSW) auf gekochten bzw. gebratenen Fisch beschränkt. Kann ich folgende Fischsorten bedenkenlos essen oder sollte ich damit bis nach der Schwangerschaft warten? Matjes, Hering in Gelee, Bismarckhering, Marinierter Hering Weiterhin bin ich mir unsicher, ob ich...


Fischsorten

Einen wunderschönen, guten Morgen! Erst einmal: Klasse, wie sie die Fragen hier beantworten! Zum einen natürlich super hilfreich und immer mit einer Portion Humor. Habe schon sehr oft schmunzeln müssen :-) Nun zu meiner Frage: Ich bin in der 11 SSW und bin unheimlich scharf auf Fisch. Fische geistern sogar durch meine Träume - mal auf dem Gr...


Schwarzer Meer - Fischsorten

Hallo, Ich bin ausgewandert und lebe nun schon seit 4 Jahren in der Türkei am schwarzer Meer. Bin nun in der 12. Woche schwanger und seit meine Übelkeit seit 2-3 Tagen nachgelassen hat, möchte ich mich möglichst ausgewogen ernähren. Hier wird die Ernährung in der Schwangerschaft nicht ganz ernst genommen, laut Arzt kann ich essen was ich will...