Frage: Fischsorten

Einen wunderschönen, guten Morgen! Erst einmal: Klasse, wie sie die Fragen hier beantworten! Zum einen natürlich super hilfreich und immer mit einer Portion Humor. Habe schon sehr oft schmunzeln müssen :-) Nun zu meiner Frage: Ich bin in der 11 SSW und bin unheimlich scharf auf Fisch. Fische geistern sogar durch meine Träume - mal auf dem Grill, mal in der Pfanne etc. Welche Sorten gelten in der Schwangerschaft als sehr gesund und unbedenklich insbesondere in Hinblick auf Quecksilber etc. Ich danke ihnen für ihre kompetente Antwort und wünsche einen schönen, sonnigen Tag! LG

von endoplasmatischesreticullum am 16.04.2013, 11:33

Antwort auf: Fischsorten

Danke für die Blumen ! Über den Quecksilbergehalt der Fische wird immer wieder in den Medien berichtet und man kriegt es mit der Angst zu tun. Dann hört man von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und der Fachgesellschaft der Frauenärzte (Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe), dass es in der Schwangerschaft gut ist, Fisch zu essen, weil diese gesund seien, unter anderem Jod enthielten. Was soll man nun glauben ? Persönlich glaube ich nicht, dass der Quecksilbergehalt der Meere heute anders ist als vor 100 Jahren. Es sei denn, jemand vergleicht eine Wasserprobe vor 100 Jahren mit einer heute - wissenschaftlich ist ein solcher Beweis unmöglich, absurd. Es scheint aber so zu sein, dass das Quecksilber mit dem Meeressalz ziemlich stabile Verbindungen eingeht und große Fische, Raubfische, die länger leben als andere, mehr Quecksilber in ihrem Fleisch haben als andere. Im allgemeinen wird angenommen, dass Thunfisch, Heilbutt und Makrelen mehr Quecksilber als andere Fische haben. In Konserven wird der Quecksilber - Gehalt ständig kontrolliert und darf bestimmte Grenzwerte nicht überschreiten. Insofern ist man bei Konserven fast sicherer als bei einem Frischfang. Habe eine Liste im Internet gefunden, bei der es heißt, dass diese Fische viel Quecksilber enthalten: Zackenbarsch, Speerfisch, Atlantischer Sägebauch, Torpedobarsch, Schwertfisch, Haifisch, Königsmakrelen... Mit anderen Worten - wenn Sie bei Ihrem nächsten Einkauf kein Speerfisch und kein Haifisch kaufen, brauchen Sie sich nicht so viel Sorgen zu machen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.04.2013