Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage zu Fischsorten und Fertigsalaten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Haseundigel
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich esse gern Fisch, habe mich aber bisher (17. SSW) auf gekochten bzw. gebratenen Fisch beschränkt. Kann ich folgende Fischsorten bedenkenlos essen oder sollte ich damit bis nach der Schwangerschaft warten? Matjes, Hering in Gelee, Bismarckhering, Marinierter Hering Weiterhin bin ich mir unsicher, ob ich Fertigsalate aus der Plastedose (nicht offen verkauft) (z. Bsp. Fleischsalat, Geflügelsalat o. ä.) bzw. Brotaufstriche essen kann. Bisher habe ich darauf verzichtet. Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Julia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gegen gebratenen, gekochten und gegrillten Fisch gibt es keine Einwände, ganz im Gegenteil, er gilt in dieser Form als sehr gesund. Beim marinierten Hering besteht eine kleine Infektionsgefahr, während der Bismarckhering und Matjesheringe durch die Herstellungsschritte (kaltes Garen) doch unbedenklich sind. Bei den Fertigsalaten hängt es davon ab, wann diese abgepackt worden sind und ob sie z.B. Mayonnaise enthalten. Beim Fleisch- und Geflügelsalat ist Mayonnaise oft dabei. Empfehlen kann ich Ihnen diese Salate nicht - ehrlich gesagt fallen mir keine Gründe dafür ein, dass man so etwas überhaupt isst... In der Schwangerschaft meine ich, dass man ohne sie ganz gut leben kann.