Frage: NT - Messung bei 12+6

Hallo, Ich weiss sie beantworten normalerweise Fragen über die Ernährung, aber sie sind so kompetent und deshalb hoffe ich, dass Sie mich evtl. beruhigen können. Ich war gestern bei 12+6 bei der Nackentransparenzmessung. Ich bin 23 Jahre alt und wiege 79 Kilo. Der Doc hat zweimal 1,8 und einmal 1,9 gemessen... Das Nasenbein war gut darstellbar. SSL bei 69mm Ich weiss, dass zu dem ganzen noch der Bluttest gehört den man abwarten muss und sich aus dem ganzen nur eine Berechnung der Wahrscheinlich ergibt... Aber sind die Messergebnisse besorgniserregend? Immerhin ist 1,9 nicht so weit weg von 2,5...oder kann ich mich bei diesen Werten entspannen. Ich bin besorgt weil bei einer Freundin von mir nur 1,6 gemessen wurden und laut Internet wohl einigen Patientinnen ab 2,0 erweiterte Diagnostik empfohlen wurde. Und wie gesagt er hat zweimal 1,8 und einmal 1,9 gemessen. Ich kann an nichts anderes mehr denken:( LG

von Häschen95 am 06.08.2019, 07:43



Antwort auf: NT - Messung bei 12+6

Alles, was Sie beschreiben, ist normal. Manche Ärzte gleuben, dass es einen Unterschied zwischen "normal" und "hoch-normal" oder "niedrig-normal" gibt... Ich gehöre nicht zu diesen Ärzten, weil ich darin keine Logik sehe. Sie schreiben nichts über irgendwelche Risikofaktoren, die bei Ihnen vorhanden sind, so dass ein pathologischer Befund eigentlich nicht zu erwarten ist. Warten Sie also den Test ab - einen Grund zur Sorge sehe ich nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.08.2019