Frage: Listeriengefahr durch Räucherwurst?

Hallo Dr. Costa, ich habe vor zwei Wochen bei Bekannten Räucherwurst gegessen, zwar in der Suppe, aber die Wurst war eher lauwarm, ich vermute nun, dass diese erst kurz zuvor in die Suppe kam. Am Folgetag litt ich unter starker Übelkeit und seitdem habe ich immer wieder Kopfschmerzen und auch Halsschmerzen. Besteht die Gefahr, dass ich mir durch die Räucherwurst Listerien eingefangen habe? Ich bin der 15 SSW und mache mir nun ziemlich Sorgen. Sollte ich zum Arzt gehen? Vielen Dank im Voraus, Sunny2019

von Sunny2019 am 08.01.2019, 07:27



Antwort auf: Listeriengefahr durch Räucherwurst?

Wenn Sie in der Schwangerschaft "immer wieder unter Kopfschmerzen und Halsschmerzen" leiden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Normal ist es nicht, dass es Ihnen so geht. Allerdings nehme ich an, dass das nicht mit der Räucherwurst in der Suppe zu tun hat, auch nicht mit Listerien. Die "lauwarme Räucherwurst" könnte auch damit zu tun haben, dass man gewartet hat, bis die (zuvor heiße) Suppe serviert und entsprechend alles "ein bisschen lauwarm" ist. Um Listerien abzutöten reichen schon 70°C, was bei einer Suppenzubereitung weit überschritten wird. Daher also die Aussage, dass höchstwahrscheinlich Listerien keine Rolle spielen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.01.2019