Frage: Kokosöl raffiniert

Hallo nochmal lieber Dr. Costa - Ich bins nochmal - ich hab ein bisschen Angst, leider liegt die Sache schon etwas zurück. Ich hatte raffiniertes Bio Kokosöl, was ich immer gern zum braten benutzt habe. Es war von Aldi (glaub ich) und in einem Plastikbecher mit Deckel. Das war bestimmt ca. insgesamt 1 Jahr, vielleicht etwas weniger in Benutzung. Habe eigentlich immer einen sauberen Löffel genommen und es halt imner zum anbraten benutzt. Auch noch teilweise in der Schwangerschaft, kann mich jetzt gerade nicht mehr erinnern, wann es leer geworden ist, also ist es sicherlich schon etwas her. Ich kann nicht versprechen, dass nie Krümel von irgendwas anderem reingekommen sind. Und ich hab es neben meinen anderen Ölflaschen gelagert, also in der Nähe vom Herd, allerdings hatte ich nie das Gefühl, dass es dort sehr heiß wurde. Habe nun angst vor Listerien und der Ansteckung in der Schwangerschaft damit unbemerkt :-( Hab mir da nie drüber Gedanken gemacht weil es nicht ranzig o.ä. Geschmeckt hat. Allerdings hab ich gelesen, dass Kokosöl schon bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden kann und eher nicht im Kühlschrank. Laut Google wohl auch über einen recht langen Zeitraum... Sollte ich sicherheitshalber auf Listerien testen?

von thifa am 18.06.2019, 20:36



Antwort auf: Kokosöl raffiniert

"Dr. Google" hat in diesem Punkt Recht, man kann Kokosöl lange aufbewahren. Wenn das Öl gut schmeckt und normal aussieht, gibt es kein Problem, auch keine Infektionsgefahr. Aber alle Öl-Flaschen sollten Sie in einem Schrank oder einem dunklen Raum (Speisekammer) aufbewahren - das Licht tut dem Öl nicht gut... Das ist auch die Erklärung dafür, dass die viele Ölflaschen dunkel und wenig Lichtdurchlässig sind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kokosöl

Ich halte Kokosöl für gesund und es ist auch in veganem Käse enthalten ( 23%)....im Internet kann ich nichts wirklich darüber finden ob es in der Schwangerschaft benutzt werden kann? Was halten Sie von Kokosöl?


Kokosöl

Guten Tag Herr Dr Costa, Ich habe heute im Reformhaus vom Bio kokosöl nativ erfahren es soll sehr gesund sein ob zum Braten oder als Brotaufstrich oder für den Tee. Darf man dies in der Schwangerschaft auch essen? Bin sehr verunsichert was essen betrifft. Ich bin Ende 31 ssw. Danke sehr viele Grüße


Schimmel Kokosöl

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vorab Entschuldigung für den langen Text! ich bin aktuell in der 18. SSW. Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich zum Braten/Backen oder auch als Zugabe zu gekochtem Haferbrei Kokosöl verwendet bzw. zu mir genommen. Es handelt sich um ein 1L (920gr) großes Glas. Nun habe ich nach fast vollständigem Gebrauch des...