Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schimmel Kokosöl
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mimi_01
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vorab Entschuldigung für den langen Text! ich bin aktuell in der 18. SSW. Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich zum Braten/Backen oder auch als Zugabe zu gekochtem Haferbrei Kokosöl verwendet bzw. zu mir genommen. Es handelt sich um ein 1L (920gr) großes Glas. Nun habe ich nach fast vollständigem Gebrauch des Glases (ca. 750g) festgestellt, dass sich am unteren Glasboden vereinzelt schwarzliche/bläuliche Stellen befinden. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hierbei um Schimmel oder eine Verschmutzung handelt. Rückblickend bin ich mir sicher, dass sich die Stellen bereits vor Anbruch des Glases dort befunden haben müssen. Sonst habe ich während des Gebrauches keine derartigen Stellen in dem restlichen Kokosöl gesehen und auch sonst keine Auffälligkeiten hinsichtlich Geschmack/Geruchs feststellen können. Nun mache ich mir sehr große Sorgen wegen einer möglichen Aufnahme Mykotoxins, falls es sich um Schimmel gehandelt haben sollte. Soweit ich das verstanden habe, werden Schimmelsporen durch das Erhitzen/Braten zerstört, jedoch leider nicht die Mykotoxine. Ich habe das Kokosöl während der gesamten Schwangerschaft benutzt, bei jedem Gebrauch ca. 1 EL und rückblickend seit Beginn der Schwangerschaft insgesamt ca. 200g - 300g zu mir genommen. Im Forum habe ich bereits gelesen, dass der einmalige Verzehr von Schimmel nicht schlimm ist. Wie sieht es aber bei meinem Fall aus, da ich dieses Kokosöl seit Beginn der Schwangerschaft in kleinen Mengen gelegentlich/regelmäßig verzehrt habe. Wie schätzen Sie das Risiko für eine fetale Schädigung ein? Das Ersttrimesterscreening war unauffällig. Auf Nachfrage beim Hersteller wurde mir versichert, dass sie sich nicht vorstellen könnten, dass es sich hierbei um Schimmel gehandelt habe, da das Kokosöl vor Abfüllung erhitzt werde und die Gläser sauber geliefert würden und dann nochmal zwei Mal vor Abfüllung gereinigt werden würden. Es würde sich eher um ein Rückstand des Produktes handeln. Ich mache mir wirklich wahnsinnige Vorwürfe und bin sehr besorgt. Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Schimmel entwickelt sich üblicherweise an der Oberfläche einer Flüssigkeit und bleibt nicht am Boden der Flasche. Ich meine auch, dass die Angaben des Herstellers schlüssig sind und kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kokosmilch primär schon verschimmelt war. Mykotoxine sind also ziemlich sicher ausgeschlossen. Machen Sie sich also keine Sorgen.