Frage: Ist alles gut geworden!

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa und alle Mitlesenden, morgen wird mein kleiner Sohn vier Wochen alt und....tara...er ist kerngesund! Und das obwohl ich mich verrückt gemacht habe, weil ich mit Honig gebacken habe, den Kochlöffel nicht abgewaschen habe, mit dreckigen Fingern Lebensmittel berührt habe, viel Zimt gegessen habe, Alkohol in der Sauce hatte, bei einer Freundin eine Katze berührt habe....und so weiter. Die Liste ist unendlich! Was ich sagen will ist: Ich hatte Schwangerschaftshysteriose! Ich möchte Ihnen nochmals ganz herzlich danken für Ihre stoische Gelassenheit und Ihren Humor im Umgang mit unseren doch zum Teil sehr überzogenen Ängsten. Sie haben mich mehrfach vor schlaflosen Nächten bewahrt. Allen ängstlichen Schwangeren möchte ich sagen: Ich kann euch verstehen! Aber vielleicht schafft ihr es, etwas mehr Vertrauen in das Wunder der Entstehung des Lebens zu haben. So schnell gehen die kleinen Mäuse im Bauch dann doch nicht kaputt. Und allen Kritikern und Lästerern, die immer gleich überheblich von Dummheit, fehlendem Menschenverstand und Angststörungen schwafeln, möchte ich sagen: Haltet euch da raus! Ängste sind schrecklich! Und es stimmt nicht, dass man dann zwingend als Mutter ängstlich bleibt. Ich bin ziemlich gelassen und mich plagen keine Ängste mehr...hat vielleicht auch was mit den Hormonen zu tun. Ganz herzliche Grüße in die Runde und jetzt kuschel ich diesen hinreißenden, kleinen Menschen, der hier auch seit neustem wohnt...was für ein Glück! Danke! Serana

von Serana am 15.05.2018, 17:44



Antwort auf: Ist alles gut geworden!

Diesem wunderbaren Text ist nichts hinzuzufügen ! Herzlichen Glückwunsch zur Geburt ! Und bitte warten Sie nicht zu lange mit dem 2. Kind - ich werde nicht jünger ....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.05.2018