Frage: Habe ich dem Fötus durch Kalziumsupplemente geschadet?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 34 ssw und habe in den letzten knapp 3 Monaten täglich erst eine, dann "nur" noch eine halbe Magnesium/Kalzium/D3 Brausetablette zu mir genommen. Ich hatte die Gynäkologin nach Magnesium gefragt, woraufhin sie mir die üblichen Magnesium Brausetabletten aus der Drogerie empfahl. Dass in den Tabletten, die ich besorgt habe, auch Kalzium (400mg) enthalten ist, habe ich nicht als problematisch angesehen. Gestern habe ich jedoch erfahren, dass dauerhaft zu viel Kalzium im Blut zu "körperlichen und geistigen Behinderung beim Kind führen kann" und Kalzium auf keinen Fall ohne ärztliche Verordnung und regelmäßiger Blutkontrolle eingenommen werden darf. Ich nehme auf gynäkologischen Rat (wird jeder Schwangeren geraten, ohne Blutwertkontrolle) auch täglich Folio in denen u. a. 20 mikrog Vitamin D3 enthalten ist. In den oben genannten Brausetabletten sind nochmals 5 mikrog. Da ich mich nicht kalziumarm ernähre, viele Milchprodukte zu mir nehme, habe ich die maximale Kalziumzufuhr von 2,2 g/täglich wahrscheinlich oft überschritten. Auf Anraten der Geburtsklinik habe ich heute Blut abgegeben, um im großen Blutbild auch den Kalziumwert überprüfen zu lassen. Ich werde natürlich keine Kalziumsupplemente mehr zu mir nehmen. Ich bin SEHR besorgt und mache mir große Vorwürfe. Nun meine Fragen an Sie: 1) Wie wahrscheinlich ist es, dass die dauerhafte, tägliche Zufuhr von 400 bzw. 200 mg und ca 1000 IE D3 zusätzlich zur normalen gesunden, kalziumreichen Ernährung dem Kind geschadet hat? 2) Wenn der Kalziumblutwert heute im (oberen) Normalbereich liegt, kann ich dann davon ausgehen, dass das Kind höchstwahrscheinlich keinen Schaden genommen hat? Allerdings nehme ich in der letzten Zeit ja "nur" 200 mg zusätzlich zu mir. Was ist mit der Zeit, in der ich 400 mg zusätzlich genommen habe? 3) Wenn ich jetzt auf einmal die Kalziumzufuhr durch Tabletten absetze, kommt es dadurch evtl. zu einem Mangel? Muss ich sie langsam ausschleichen? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen!

von Eisvögelchen am 12.04.2018, 14:45



Antwort auf: Habe ich dem Fötus durch Kalziumsupplemente geschadet?

Vitamin D3 sollte man in der Schwangerschaft nur dann einnehmen, wenn man unter einem nachgewiesenen Vitamin D3-Mangel leidet. Zu Ihren Fragen: 1. Beim Kalzium geht man davon aus, dass man in der Schwangerschaft einen leicht erhöhten Kalziumbedarf hat, aber eine Substitution ist nicht unbedingt erforderlich. Wenn man täglich eine Klaziumtablette einnimmt, passiert jedoch in der Regel nichts. 2. Leider kann ich Ihnen nicht sagen, welche Auswirkungen die Kalziumeinnahme auf Ihr Kind hatte. Das gilt auch für den Fall, dass dei Werte nun normal sein sollten. Ich hoffe, dass Sie Ihrem Kind nicht geschadet haben - aber eine Aussage darüber, welche Auswirkungen diese vielen Tabletten auf Ihr Kind haben werden, kann ich nicht treffen. 3. Bitte setzen Sie alle Tabletten ab, vor allem die Kalziumtabletten. Das empfehle ich Ihnen nur unter der Voraussetzung, dass bei Ihnen kein Kalziumstoffwechselleiden vorliegt. Ein derartiges Leiden hat etwas mit den Nebenschilddrüsen, den Nieren und dem Knochen zu tun.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.04.2018