Frage: Ganz allgemein :-)

Hallo dr Costa, Sie sind echt super!!! danke, dass sie sich Zeit nehmen um uns zu antworten, die wahrscheinlich sehr spärlich bei ihnen ist :-) Ich habe zwei ganz allgemeine Fragen: - wie lange kann ich Obst/ Gemüse ca. Aufbewaren? Wir haben ein 0 Grad fach und lagern dort alles an obst/Gemüse drin. Die Empfehlung ist, dass man die Sachen nach 3-4 Tagen verzehrt haben sollte. Wenn die Sachen aber noch gut ausschauen kann ich die länger essen oder sind diese nach max. 4 Tagen nicht mehr "sicher"? - ich habe sehr stark mit sodbrennen zu kämpfen, haben sie einen geheimTipp für mich? Vorallem nachts plagt mich das sodbrennen. All die Hausmittel haben leider keinen Erfolg gezeigt:-/ Vielen Dank & einen schönen Vatertag

von Ballerienchen am 21.05.2020, 08:46



Antwort auf: Ganz allgemein :-)

Danke für die netten Worte ! Zu Ihren Fragen: 1. Es gibt keine sehr genaue zeitliche Angaben über die mögliche Lagerung von Obst und Gemüse. Im Kühlschrank, so wie Sie es beschreiben, also bei 0°C können Sie es auch länger liegen lassen, also auch länger als 3-4 Tage. Obst und Gemüse gilt als sicher, wenn es gut aussieht, riecht und schmeckt... Waschen müssen Sie es selbstverständlich immer... 2. Sodbrennen ist keine "typische Schwangerschaftserscheinung", sondern hat Ursachen. Eine häufige Ursache ist der Reflux, also das "Hochkommen" von Speisen mit Magensäure in die Speiseröhre. Bei leichten Beschwerden reicht es aus, sich nicht gleich nach dem Essen hinzulegen, sondern aufrecht zu stehen bzw. zu sitzen, für mindestens 2-3 Stunden. Wenn ein Arzt (Hausarzt oder Internist, z.B: ein Gastroenterologie) den Reflux bestätigt, gibt es Medikamente (man nennt sie ProtonenpumpenInhibitoren, PPI), die in der Schwangerschaft eingenommen werden dürfen und sehr wirksam sind. Lassen Sie es also bitte abklären.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.05.2020