Frage: Frage

Hallo Hr. Dr.Costa, da ich eine ziemlich ängstliche Schwangere bin, da ich schon einiges hinter mir habe wäre es toll wenn Sie mir die Fragen beantworten würden die mich sehr beschäftigen. Da ich nichts falsch machen möchte und einfach sehr große Angst vor den gefürchteten Infektionen wie toxoplasmose und Listeriose habe mache ich mir oft sorgen bzgl. der Hygiene. Ich weiß das man sich nach dem Kontakt mit rohem Fleisch oder nach der Gartenarbeit die Hände waschen soll. Da ich jedoch ein kleines Kind zu Hause habe das ständig irgendwas Anfasst und dann natürlich auch mich oder mir ins Gesicht fasst, etc. Ist es manchmal echt schwierig, da ich mir ja nicht dauernd die Hände waschen kann. 1.) Kann man sich im normalen Alltag mit Toxoplasmen und Listerien infizieren falls man mal vergisst vor dem Essen die Hände zu waschen oder mit ungewaschenen Händen sich z.b. ein Brot richtet ? Und ab und zu kommt das Leider vor. Man hat doch eigentlich keine Listerien oder Toxoplasmen an den Händen wenn man davor mit keinen Risikolebensmitteln in Kontakt kommt, oder? 2.) Beim Spülmaschine ausräumen muss ich ehrlich sagen das ich oft vergesse mir die Hände zu waschen. Könnte das auch ein Risiko sein, denn man isst ja von diesen Tellern oder Besteck wieder. Danke für Ihre Mühe den langen Text zu lesen und vielen Dank für Ihre Antwort.

von Sandra183 am 02.05.2017, 17:28



Antwort auf: Frage

1. Grundsätzlich kann man sich infizieren, wenn man sich die Hände nicht vor dem Essen wäscht. Aber es ist so, wie Sie schreiben - man muss vorher etwas angefasst haben, das durch Bakterien "verseucht" ist. Im ganz normalen Alltag ist die Wahrscheinlichkeit nicht hoch, dass man Dinge voller Listerien oder Toxoplasmen anfasst. Trotzdem sollten Sie sich angewöhnen, die Hände vor dem Essen zu waschen. 2. Wenn Sie die Spülmaschine ausräumen, fassen Sie sauberes Geschirr und Besteck an - danach müssen Sie sich nicht unbedingt die Hände waschen. Aber vor dem Essen....bleibt es bei meiner Empfehlung oben...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.05.2017