Frage: Fischkonserven

Sehr geehrter Herr Professor Costa, muss auf eingeschweißsten Fischkonsveren (Dosenfisch) drauf stehen, dass der Fisch erhitzt wurde? Ich habe heute solchen mit Toskanasauce gegessen, Heringsfilet. Hätte ich das nicht gedurft (10. SSW)? Es steht nicht drauf, was mit dem Hering getan wurde. Was kann da passieren? Ich habe auch Konserven mit Backhering und gegrillter Makrele mitgenommen. Infektionstechnisch hoffentlich in Ordnung, nur sind dort Wacholderbeeren dran. Darf man das als Gewürz in der Schwangerschaft essen? Wären 2 - 3 Konserven Fisch (je 120 g Fischeinwage) als DHA Zufuhr in Ordnung oder sollte es lieber nicht aus der Dose kommen? Danke

von Cissie am 03.05.2018, 14:26



Antwort auf: Fischkonserven

Der "Dosenfisch", also der Fisch in luftdicht verschlossenen Dosen wird durch Sterilisieren (Erhitzen) haltbar gemacht. Dementsprechend ist er sehr lange haltbar, eine Infektionsgefahr besteht nicht. Das gilt für alle Konserven, also auch für Backheringe und gegrillte Makrelen. Fischkonserven sind in der Schwangerschaft OK. Noch besser wäre, natürlich, frischer gebackener/gekochter/gebratener/ etc. Fisch...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Fischkonserven sind erlaubt?

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich bin in der 18. SSW und mir bei vielen Sachen immer noch unsicher, ob ich sie essen darf oder lieber darauf verzichten sollte. So hatte ich gestern unheimliche Lust auf Fisch - geräucherte Forelle o.ä. Da ich ohnehin recht wenig Fisch esse, dachte ich zunächst, super - ist ja gesund. Im Supermarkt wusste ich da...


Verzehr von Leber und Fischkonserven

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin in der 24. SSW mit meinem 2. Kind schwanger und habe mich bisher ganz gut mit dem mir bekannten Basiswissen durch die Schwangerschaftsernährung gewurstelt: Ich esse keine tierischen Rohprodukte und Käse mit Rinde/Schimmelrand und wasche Obst und Gemüse. Bis auf ein kurzes fleischlastiges Intermezzo zu Schwangerscha...