Frage: Darf man in der Schwangerschaft industriellen Eiersalat essen?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bräuchte mal wieder Ihre Einschätzung. Und zwar esse ich immer noch ab und zu Eiersalat. Ich bin mir der Problematik "rohes Ei" (auch in Bezug auf die enthaltenen Mayonnaise) natürlich bewusst. Allerdings esse ich ausschließlich den abgepackten Eiersalat eines bestimmten Herstellers (aus dem Kühlregal), der auf seiner Homepage auf die Frage, ob die Salate mit Eiern bzw. Eirohstoffen roh oder gegart sind, schreibt: " Alle "Markenname" Produkte, die Ei oder Ei-Rohstoffe wie z.B. in Mayonnaise enthalten, sind pasteurisiert. ". Aufgrund dieser Aussage hielt ich es bisher für OK, diesen Salat zu essen. Liege ich da falsch und sollte den Salat vielleicht lieber doch nicht essen? Ich achte beim Kauf darauf, dass der Salat noch lange haltbar ist, esse ihn immer relativ kurz nach dem Kauf (meistens gleicher Tag) und dann dank kleiner Packungsgröße auch alles auf einmal. Bereits angebrochen esse ich ihn nie. Vielen Dank! Mfg Corido

von Corido am 20.02.2018, 10:29



Antwort auf: Darf man in der Schwangerschaft industriellen Eiersalat essen?

Wenn der Eiersalat mit pasteurisierten Eiern zubereitet wird, dürfen Sie ihn in der Schwangerschaft essen, keine Sorge. So, wie Sie es beschreiben, ist es völlig richtig - lange vor dem MHD essen, kühl lagern, gleich essen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.02.2018