Frage: Wutanfälle und körperliche Entwicklung

Hallo Herr Dr.Posth, mein Sohn, 25 Monate spricht nur drei Wörter (mama,papa dake(=danke)), hat erst mit 22 Monate frei zum Laufen begonnen und ist auch nur 80 cm klein bei 11 kg.Motorisch ist er nach wie vor sehr ungeschickt (hält Löffel verkehrt und läßt sich füttern) .Seine Wutanfälle sind extrem wenn er was nicht bekommt, bzw. ihm etwas nicht gelingt. In diesen Fällen haut er immer wieder mit dem Kopf gegen den Boden oder sonst einen Gegenstand. Er schläft auch seit Geburt an bei mir und wacht bis zu fünf Mal in der Nacht auf. Wenn er dann auch nicht sofort bekommt was er möchte (Hand halten oder Wasser trinken) bekommt er auch in der Nacht seine Schreianfälle. Laut Neurologen ist er ein halbes Jahr entwicklungsverzögert, sieht aber nichts auffälliges bei ihm. (Hörtest als auch Bluttest sind ok.) Sind solche Wutanfälle mit dieser Art von Reaktion normal ? Wie soll ich darauf reagieren ? Ganz liebe Grüße Hanna

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 18:56



Antwort auf: Wutanfälle und körperliche Entwicklung

Liebe Hanna, das ist ein bisschen zu verstrickt und kompliziert, um über das Internet gute Empfehlungen geben zu können. Auch erfahre ich nichts über die bisherige Lebenszeit Ihres Sohnes, außer dass er leicht entwicklungsverzögert ist. Was ist mit Bindung, was mit Loslösung? Ist ein Vater da, der sich ihm ausreichend widmet. Gibt es Geschwister, Hilfen in der Familie, arbeiten Sie wieder, wird Ihr Sohn fremdbetreut usw. All das müsste ich wissen, um Ihnen etwas Nützliches sagen zu können. Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Soziale Entwicklung Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen auf diesem Weg eine Frage zu stellen.    Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit etwas über einem Jahr besucht er die Krippe.  Im jährlichen Entwicklungsgespräch wurde uns kürzlich mitgeteilt, dass unser Sohn keine Empathiefähigkeit zeige, sich nicht in andere hineinver...


Sind Hausfrauen schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Guten Tag Frau Henkes, ich bin Mutter von 2 Kindern. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich nicht mehr erwerbstätig. Anfangs wollte ich das Mutterdasein nur testen und dachte, früher oder später kehre ich in meinen Beruf zurück. Mittlerweile bin ich schon 4 1/2 Jahre Hausfrau / Mutter und muss feststellen, dass das genau das richtige für...


Wutanfälle/Krippeneingewöhnung/Geschwisterchen

Guten Tag, unser Sohn (2J-4M) wird seit dem 02.01 in die Krippe eingewöhnt. Es ist nur leider wo dass ihm jede neue Situation Angst macht und er weint. Er spricht im Kindergarten nicht, lacht nicht und schaut eher herum anstatt zu spielen, obwohl er jetzt 5 Wochen dabei ist. Wir sind jetzt von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr in der Kita. Essen tut er d...


Wutanfälle 2,5 jähriger

Hallo Frau Henkes, mein kleiner Sohn (2,5 Jahre) hat häufig "Wutanfälle". Ich will meinen, dass er sehr willenstark ist. Pro Tag gibt es mind. einen Wutanfall. Der häufigste ist am Morgen. Er wird wach, muss dann sofort aufstehen, macht mich wach und fordert sofort, dass ich aufstehe. Bleibe ich liegen, wird lautstar gemeckert bis ich aufstehe....


9-Jähriger hat Wutanfälle

Liebe Frau Henkes, seit einigen Wochen ist mein 9Jähriger Sohn wie ausgewechselt. Wir haben regelmäßig Diskussionen, er ist außerordentlich frech und widerspricht in vielen Situationen grundsätzlich. Gestern war wieder so eine Situation. Er sollte seine Sachen zusammenpacken, weil er bald zum Tennistraining los musste. Er weigerte sich, ich ...


Wutanfälle schon mit 10 Monaten?

Guten Tag, unser Sohn ist 10 Monate alt und hat seit Kurzem schon ganz viele Wutanfälle. Ich kenn das nur von Kleinkindern bis jetzt und weiß nicht wirklich, wie ich damit umgehen soll, damit er nicht so oft so verärgert und traurig sein muss. Also ich weiß schon: liebevolles Begleiten, Erklären warum was nicht möglich ist jetzt, Alternative...


Wutanfälle bei 7 jährigem

Hallo Frau henkes,  Unser Sohn, 1 klasse hat in der letzten Zeit eine extrem niedrige Frustrationstoleranz. Bei Kleinigkeiten geht er hoch, weint, schimpft aber auch sehr unangemessen mit uns mit den neuesten aufgeschbappten svhimpfwörtern. Er versucht seit Schuleintritt immer cool zu sein und kässt auch gar nichts mehr sagen, bzw in manchen Ph...


Kind 3 Jahre oft Wutanfälle

Hallo Frau Henkes, es geht um meine 3 jährige Tochter, die sich gerade in einer sehr schwierigen Phase befindet. Sie ist im Dezember große Schwester geworden. Die ersten Wochen war sie sehr eifersüchtig und wollte ihre kleinen Schwester nicht so richtig akzeptieren. Sie wusste, dass wir ein Baby haben, aber sie wollte sich nicht mit uns um es k...