Frage: Babyschlaf

Guten Morgen, ich bin total verzweifelt. Mein Baby ist fast 6 Monate alt und schläft im eigenen Bett bei u s im Schlafzimmer. Ich habe immer Angst dass es ihm zu kalt oder zu warm ist, vor allem weil wir ihn nachts oft einpucken damit er nach dem füttern wieder einschläft. Heute hatte es 28 Grad bei uns, mein baby hatte einen kurzarmbody an und eine leichte lange Hose. Hab ich das Fenster gekippt, sind die rollos zu und die Türe auch. Ist das Fenster zu ist die Türe auf und im Flur die Fenster gekippt. Im Schlafzimmer hat es meistens 26-28 Grad aber mein Baby wird immer am Kopf, an der Brust und am Bauch kühl. Am nacken ist er meist warm (mal normal, mal schwitzig). Das Problem ist aber dass er bereits seit Wochen verschnupft ist. Was mache ich nur? Ist im nun warm oder kalt? VG

von Malina146 am 04.08.2017, 06:36



Antwort auf: Babyschlaf

Liebe Malina, wichtig ist im Grunde nur, dass kein Zug entsteht, wenn Türen, Fenster etc. geöffnet sind. Der warme bzw. verschwitzte Nacken zeigt, dass die Körpertemperatur als solche o.k. bis zu warm ist. Die anderen Körperteile dürfen nachts ruhig etwas kühler werden. Die kleine Schnupfennase kann durch andere Faktoren bedingt sein- evt. durch Klimaanlageneinfluss oder den doch recht unbeständigen Wetterwechsel... Wenn der Schnupfen nur leicht ist, dann machen Sie sich bitte keine Sorgen. Zur Nacht könnten Sie auch versuchen, Ihr Baby bei den hohen Zimmertemperaturen nur mit der Windel in einen kurzärmligen Schlafsack zu legen und mit einem sehr dünnen Tuch zu pucken. Ein Seidentuch z.B. ist wärmeregulierend. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babyschlaf (8 Monate)

Liebe Katrin, unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und bisher haben wir ihn immer getragen bis er eingeschlafen ist und dann in sein Bettchen gelegt, was auch immer super funktioniert hat. Mit dem Alter ist er logischerweise schwerer geworden und auch "unhandlicher", was das ganze für mich sehr schwierig macht. Das Ablegen funktioniert nicht mehr r...


Babyschlaf 14 Monate

Hallo Frau Simon, Ich bin sicher Sie sind das ewige Thema schlaf langsam selbst leid. Ich habe hier schon viel gelesen aber wollte dennoch selbst meine Frage stellen und eine genaue Antwort darauf bekommen. Mein Sohn ist 14 Monate alt und wurde per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Bis auf maximal 10 Tage hat er seit seiner Geburt nie d...


Babyschlaf

Hallo Frau Simon, unsere Tochter 8 Monate, ist seit unserem Umzug vor einer Woche wie ausgewechselt. Sie schläft nicht mehr, wenn sie es doch macht ist es ein Kampf mit viel geweint und getröste. Sie hat vorher morgens von 9-11 und nachmittags von 13-15 Uhr und in der Nacht von 19-6.30 Uhr geschlafen. Wir haben sie ab dem ersten Tag in ihr Zimmer z...


Babyschlaf

Hallo, meine Tochter ist 2 Monate alt. Sie lässt sich tagsüber nicht zum Schlafen ablegen und schläft nur in der Trage an mir. In der Nacht schläft sie auch nur in meinem Arm an meiner Seite. Gibt es Möglichkeiten ihr das Schlafen alleine beizubringen? Desweiteren schläft sie auch nur auf der Seite oder auf dem Bauch. Sobald man sie auf den Rüc...


Babyschlaf

Hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt. Sie schläft leider immernoch sehr schlecht. Ich qürde sagen sie kann die Schlafphasen nicht miteinander verbinden. Sie hat nachts keine erste lange Schlafphase sonder wacht oft nach einer Stunde wieder auf ab und zu schafft sie es 2 oder 3 Stunden am Stück zu schlafen. Immer wenn eine Schlafphase vorbei ist ...


Babyschlaf

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist 8 Monate alt und ein absolut pflegeleichtes, fröhliches Baby. Ich möchte nur gern mal wissen, wann in etwa die Hirnreife soweit abgeschlossen ist, das der kleine nachts alleine in den Schlaf findet? Er wacht abends und auch nachts ein paar mal auf, ich stecke dann den Nucki wieder rein und er schläft weiter. Tag...


Babyschlaf

Hallo, unser kleiner ist nun 5 Monate alt. Am liebsten schläft er nur in der trage. Möchte dies aber langsam reduzieren zumindest am Abend der Nachtschlaf. Wenn ich ihn aber ins Bettchen lege dauert es nicht lange und er dreht sich auf dem Bauch und quakert vor sich hin und meckert / weint. Was / wie kann ich ihn dazu bringen im Bettchen mal einzus...


Babyschlaf und andere Anliegen

Hallo Frau Simon, ich schreibe noch einmal. - Wenn ich mein Baby auf den Rücken lege zum schlafen, dreht es sich selbstständig auf die linke oder rechte Seite. Ist das in Ordnung oder soll ich schauen dass es immer auf dem Rücken schläft? Das ist manchmal ein ganz schöner Kampf, ich drehe auf den Rücken und er wieder auf die Seite. - Mittlerwe...


Babyschlaf und Bäuerchen

Hallo Frau Simon, nachts fällt einem ja immer noch so manches ein. Vielleicht können Sie mir darauf eine Antwort geben: Mein Baby macht manchmal kein Bäuerchen, auch nicht wenn ich alle möglichen Positionen versuche. Und vor allem nicht nachts. Ist das schlimm? Kann sie deswegen etwas spucken? Sie schläft nachts 10-11 Stunden mit einmal aufwache...


Babyschlaf

Hallo :) mein kleiner 9 Monate braucht ewig bis er tagsüber mal schlafen kann. Wenn er im Kinderwagen oder trage ist dann ist alles andere interessanter. Das einzigste was geht ist mittags im Bett wenn er gepuckt ist. Kann man ihn auch früh mal im Bett hin legen wie man es eig mittags macht ? Oder verwirrt es ihn sehr? Da ich noch eine fast 3 jähr...