Frage: Morgen und Abend Routine Baby Pflege

Sommerkind2201
Hallo, ich bin etwas überfordert weil jeder was anderes in meinem Umfeld sagt und die Pflege korrekt machen möchte.    Wie sollte im Idealfall die Morgen und Abend Routine von einem 12 Wochen alten Baby aussehen bzgl der Pflege von Kopf bis Fuß ?  Eincremen ? Wenn ja abends und morgens ? Baden wie oft? Aktuell machen wir 1 mal die Woche! Wie sollte die Pflege aussehen wenn nicht gebadet wird ? Was schadet der Babyhaut ??Zuviel ist ja auch nicht gut. Um einen "Plan" von dir wäre ich echt froh weil ich mir etwas verloren vorkomme!  Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Sommerkind Ich kann mir Ihre Irritation zum Thema Babypflege sehr gut vorstellen.  Was vielleicht zunächste eine gute Orientierung sein kann ist, dass auch die tägliche Babypflee bedarfsorientiert ist. Das bedeutet: ein Baby, welches z.B. sehr viel spuckt, deutlich öfter gründlich gewaschen oder gebadet werden muss, als ein Kind, welches eben nicht spuckt. Oder ein sehr unruhiges Baby, welches nach einem Entspannungsbad gut und zufrieden schlafen kann, öfter gebadet wird, weil es ihm hilft, in den Schlaf zu kommen usw..  Ich vermute, Sie können schon jetzt einschätzen, welche Pflegebedürfnisse Ihr Baby zeigt :). Letztendlich geht es in der Pflege darum, eine intakte Haut zu erzielen oder zu bewahren, Körpergerüche zu beseitigen und natürlich ein Wohlbefinden zu erzielen.  Wie kann also ein Tagesplan für die Babypflege aussehen? * morgens: mit Wasser und einem weichen Waschlappen der Wattepad das Gesicht, die Hände, den Windelbereich reinigen und ggf. die Hautfalten zB: Hals, unter den Achseln, in den Leisten säubern. Hierzu können sie etwas Öl benutzen.  Ein Eincremen ist nicht nötig. * tagsüber: je nach Anforderung wird das Gesicht, die Hände und das Gesäß gesäubert. ** Cremen im Winter mit einer Wind- und Wettercreme vor dem Herausgehen und beim Heimkommen, die Reste von der Haut abnehmen. ** Sonnenschutz insb. im Sommer auftragen, wenn kein Schatten möglich ist . Abends dann die Sonnencremereste abwaschen und die Haut eincremen. Mineralische Cremes trocknen die Haut aus.  * abends: Ganzkörperpflege mit Wasser und etwas seifenfreier Waschlotion. Behutsam abtupfen und b.B., wenn Ihr Baby trockene Haut hat, eincremen.  Oder Sie baden Ihr Baby ( 1-3x die Woche) und cremen es dann im Anschluss ein. Verwenden Sie ein paar Tropfen Badezusatz und als Creme eine sensitiv Babylotion. Beim Baderitual reinigen Sie noch zusätzlich die Ohrmuschel und den Nabel.  Wenn Ihr Baby viele Haare hat, dann waschen Sie diese beim Baden mit. Kämmen oder bürsten der Haare sollte täglich durchgeführt werden. Die Kopfhaut wird schön massiert und es werden kleine Schüppchen, die auf der Kopfhaut "liegen" ausgebürstet. Das Abtrocknen kann zusätzlich genutzt werden, um die Haut zu inspizieren und versteckte Fusseln z.B. zwischen den Zehen, zu entfernen. Sollten deutliche trockene Hautstellen auftreten, cremen Sie diese speziell ein z.B. mit einer Fettcreme oder Silbercreme ( Multilind). Die Zahnpflege beginnt, wenn das erste Zähnchen durchbricht. Vorher können Sie aber dennoch die Zahnleisten und die Zunge, sofern Ihr Baby dies mag, sehr behutsam! mit einem Zahnputzfingerling ( er ist leicht angerauht) massieren Manche Babys kauen auf dem Fingerling herum, andere lutschen und wiederum andere Kinder wehren ihn ab. Dann ist auch das o.k.. Der Mundraum ist sehr sensibel.  Der Windelbereich wird nur dann eingecremt, wenn eine Rötung zu sehen ist. Sollte Ihr Kind dazu neigen, dann können Sie die Gesäßpflege natürlich durchgehend durchführen.  *** Ihr Baby und Sie als Familie entscheiden über die Tageszeiten, wann Sie die intensive Körperpflege durchführen. Dies kann durchaus auch tagsüber sein. Das Reinigen von Nabel, Ohren usw. muss ggf. öfter durchgeführt werden. Ich hoffe, Sie haben eine kleine Orientierung für die Babypflege erhalten. Bitte fragen Sie gerne, wenn Sie noch weitere Informationen benötigen :). Herzliche Grüße von Katrin Simon