Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Wahrscheinlichkeit Trisomie 21 bei hypoplastischem Nasenbein

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Tag Herr Hackelöer,

bei unserer Tochter wurde während des Zweit Trimester Screenings von meiner Gynäkologin (Pränatal Diagnostikerin) bei 20 + 4 ein hypoplastisches Nasenbein festgestellt. Die Länge beträgt 3,4 mm und ist damit (soweit ich weiß) um die Hälfte kürzer als es zu diesem Zeitpunkt sein sollte.

Einen Bluttest haben wir veranlasst, doch die Zeit zieht sich wie Gummi. Leider erfahre ich nirgendwoher inwieweit dieses Ergebnis das Risiko für Trisomie 21 erhöht. Ich bin 31 Jahre alt und habe bereits eine gesunde Tochter. Alle anderen möglichen Anzeichen wurden abgeklopft und sind unauffällig, so auch der Gesamteindruck des Kindes - bis auf das Nasenbein eben.

Der Befund hört sich zunächst für uns sehr dramatisch an, als würde der Bluttest die Diagnose Trisomie 21 nur noch absichern. Können Sie mir mit konkreteren Werten zur Wahrscheinlichkeit eventuell etwas die Sorge nehmen?

Vielen Dank und viele Grüße

von annny am 26.08.2015, 11:44 Uhr

Antwort auf:

Hallo annny,
leider kann ich Ihnen nicht die Sorge nehmen,da auch ich nicht in die Zukunft schauen kann.Das Risiko für eine Tr.21 erhöht sich etwa um den Faktor 8 Ihres Altersrisikos - falls die Messung korrekt war.Aber es ist nur eine Risikoerhöhung und keine Diagnose.
Also hilft nur Abwarten!Ich drücke die Daumen.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.08.2015

Antwort auf:

Hallo Herr Hackelöer,

das von Ihnen benannte Risiko hat uns die Wartezeit schon etwas erleichtert. Nun haben wir Entwarnung, unser Mädchen scheint gesund zu sein.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von annny am 04.09.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr