Wahrscheinlichkeit Trisomie 21 bei hypoplastischem Nasenbein

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Wahrscheinlichkeit Trisomie 21 bei hypoplastischem Nasenbein

Guten Tag Herr Hackelöer, bei unserer Tochter wurde während des Zweit Trimester Screenings von meiner Gynäkologin (Pränatal Diagnostikerin) bei 20 + 4 ein hypoplastisches Nasenbein festgestellt. Die Länge beträgt 3,4 mm und ist damit (soweit ich weiß) um die Hälfte kürzer als es zu diesem Zeitpunkt sein sollte. Einen Bluttest haben wir veranlasst, doch die Zeit zieht sich wie Gummi. Leider erfahre ich nirgendwoher inwieweit dieses Ergebnis das Risiko für Trisomie 21 erhöht. Ich bin 31 Jahre alt und habe bereits eine gesunde Tochter. Alle anderen möglichen Anzeichen wurden abgeklopft und sind unauffällig, so auch der Gesamteindruck des Kindes - bis auf das Nasenbein eben. Der Befund hört sich zunächst für uns sehr dramatisch an, als würde der Bluttest die Diagnose Trisomie 21 nur noch absichern. Können Sie mir mit konkreteren Werten zur Wahrscheinlichkeit eventuell etwas die Sorge nehmen? Vielen Dank und viele Grüße

von annny am 26.08.2015, 11:44



Antwort auf: Wahrscheinlichkeit Trisomie 21 bei hypoplastischem Nasenbein

Hallo annny, leider kann ich Ihnen nicht die Sorge nehmen,da auch ich nicht in die Zukunft schauen kann.Das Risiko für eine Tr.21 erhöht sich etwa um den Faktor 8 Ihres Altersrisikos - falls die Messung korrekt war.Aber es ist nur eine Risikoerhöhung und keine Diagnose. Also hilft nur Abwarten!Ich drücke die Daumen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.08.2015



Antwort auf: Wahrscheinlichkeit Trisomie 21 bei hypoplastischem Nasenbein

Hallo Herr Hackelöer, das von Ihnen benannte Risiko hat uns die Wartezeit schon etwas erleichtert. Nun haben wir Entwarnung, unser Mädchen scheint gesund zu sein. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von annny am 04.09.2015, 14:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trisomie 21

Hallo Prof.Dr.Hackelöer, ich habe vor kurzem schon Mal geschrieben, das mein NIPT Test positiv auf Tr21 ausgefallen ist. Letzte Woche hatte ich die Fruchtwasserpunktion und leider ist auch der Fish Test positiv ausgefallen. Also wurde somit bestätigt, das mein Mädchen eine Trisomie 21 hat. Vor der Fruchtwasserpunktion wurde ausgiebig einen Fein...


Risiko Trisomie 21 bei Alter 35

Hallo lieber Herr Dr. Professor Hackelöer, ich bin 35 Jahre (auch noch 35 bei der Geburt) alt und nach 2 frühen Fehlgeburten (< 12ssw) schwanger bei aktuell ssw 22+2 und freue mich eigentlich sehr :). Leider bekomme ich meine Angst einer unentdeckten Trisomie 21 nicht aus dem Kopf. Ggf. können Sie mir mit einer Einschätzung behilflich sein. ...


Harmony Test Trisomie 21 positiv, Pränatale Diagnostik negativ

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin gerade in der 15. SSW. Letzte Woche hatte ich das Ergebnis von Harmony Test - leider positiv auf Trisomie 21. Ich war dann sofort bei einer Pränataldiagnostik Untersuchung. Das Baby wurde komplett untersucht - zum Glück alles in Ordnung - Nackenfalte, Nasenbein und das Gesicht sehen gut aus, auch die ...


Nasenbein

Ich befinde mich gerade in der 21. ssw mit zweieiigen Zwillingen. Letzten Freitag in der 20. ssw war ich beim beim Pränataldiagnostiker zur feindiagnostik. Nach dem Ultraschall hat er nur gemeint, dass beide babys so weit gut entwickelt sind, die Organe auch zeitgerecht entwickelt sind. Nur das bei einem baby das Nasenbein nicht sichtbar sei. Und...


Risiko Trisomie 21

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich habe in denen von Ihnen beantworteten Fragen nachgesehen und habe mir einen kleine Übersicht verschaffen können. Wie Sie meiner Überschrift entnehmen können handelt es sich um das Risiko für Trisomie 21 nach eines gestrigen Ersttrimesterscreenings. Die Frau Doktorin von der Pränatale Diagnostik unters...


Nasenbein zu kurz?

Sehr geehrte Dr. Hackelöer, ich war heute beim 1. Trimester Screening bei 12+6. Das Nasenbein war bei 2,12 mm. Der Arzt hatte dazu nichts gesagt. Im Nachhinein habe ich aber gelesen, dass dieser Wert nur bei 2 % liegt. Haben Sie eventuell einen korrekten Prozentwert für mich und können mir sagen, ob es ein Risiko gibt bei diesem Wert? Ich mac...


Wie häufig Ultraschall bei Plazentamosaik Trisomie 21 im 3. Trimester

Guten Tag Prof. Hackelöer, Ich bin jetzt in SSW 34+3. Bei mir wurde nach Ersttrimesterscreening, Chorionzottenbiopsie sowie Amniozentese ein Plazentamosaik (Trisomie 21) festgestellt. Am 26.10. hatte ich meinen letzten Ultraschall bei meiner Gynäkologin vor deren Urlaub. Sie ist erst ab dem 28.11. wieder zurück - dann haben wir auch direkt wied...


Angst vor Aneuploidien, vor allem Trisomie 21

Lieber Herr Professor Hackelöer, ich bin 36 und auf künstlichem Wege schwanger geworden. Da mein Mann und ich sowieso auf ICSI angewiesen waren (mangelnde Spermienmobilität; wir haben allerdings schon zwei Kinder, die früher natürlich entstanden sind), haben wir uns entschieden, sie im Ausland durchführen zu lassen und PID in Anspruch zu nehmen...


Trisomie 21

Guten Abend,  ich habe letzte Woche das Ergebnis vom fetalis Test bekommen, bei dem eine Auffälligkeit auf trisomie 21 besteht. Anschließend war ich bei einem Fehlbildungsultraschall, wo alles sehr gut war und nichts zu erkennen war. Der Arzt war ein wenig verärgert und meinte er bekommt das nicht mehr aus meinem Kopf und deswegen gehe ich noch...


Fehlendes Nasenbein, Fruchtwasseruntersuchung

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, In meiner Schwangerschaft wurde beim Organultraschall ein fehlendes bzw hypoplastisches nasenbein diagnostiziert (von mehreren Pränataldiagnostikern, DEGUM II und III). Daraufhin haben wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, mit dem Ergebnis "unauffälliger Chromosomensatz eines Mädchens". Dass mit ...