Frage im Expertenforum Pränatale Diagnostik an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer:

Hohes Beta HCG beim Combined Test

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

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Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

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Frage: Hohes Beta HCG beim Combined Test

Tina1988

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Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer! Ich bin 39 Jahre alt. Letzte Woche war ich in in der SSW 13+5 beim Ersttrimesterscreening mit Combined Test. Der Ultraschall war völlig unauffällig. Die Biochemie war jedoch leider auffällig - der Beta HCG-Wert bei 145 mIU/ml, also über 5 MoM. Das Papp-A war völlig normal. Ich habe auch einen Nipt auf Trisomien 21, 18, 13 machen lassen, war auch unauffällig. Trotzdem raten mir die Pränataldiagnostiker zu einer Chorionzottenbiopsie, eben aufgrund des stark erhöhten HCG, da alle möglichen Erkrankungen dahinter liegen könnten. Was genau, dazu äußerten sie sich nicht. Jetzt meine Fragen an Sie, mit der Bitte um Ihre geschätzten Antworten: 1. Welche Erkrankungen sind bei so einem hohen HCG-Wert denkbar, wenn anonsten alles unauffällig war. 2. Welche Chromosomenstörungen beim Kind können diesem hohen HCG-Wert zugrunde liegen, wenn man berücksichtigt, dass das Papp-A völlig unauffällig war? 3. Wie verlässlich ist der Nipt-Test? Kann ich ihm mehr Gewicht beimessen als dem Combined-Test? 4. Wie sicher ist heutzutage eine Chorionzottenbiopsie? Gibt es ein realistisches Fehlgeburtsrisiko? Ist eine Fruchtwasserpunktion sicherer als eine Chorionzottenbiopsie hinsichtlich Fehlgeburtsrisiko? 5. Sollte nach einer Chorionzottenbiopsie Fruchtwasser abgehen oder eine Blutung auftreten, kann man da noch etwas retten, wenn man schnell in ärztliche Hände kommt? 6. Würden Sie mir auch eine Chorionzottenbiopsie anraten, wenn man den hohen HCG-Wert und mein hohes Alter berücksichtigt? Ich danke Ihnen aufs allerherzlichste im Voraus für Ihre Antworten! Freundliche Grüße, Martina


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Hallo Tina1988, lassen Sie sich nicht verrückt machen.Ein isolierter hoher ß -HCG-Wert hat überhaupt keine Bedeutung für chromosomale Auffälligkeiten und stellt keinen Grund für einen Eingriff dar.Ein NIPT reicht aus.Er kann eine Bedeutung für die Plazentafunktion haben,was mann aber über einfache Wachstumskontrollen feststellen kann.Lassen Sie eine gute Organdiagnostik in der 17.und 21.Woche machen.Fände man dann kindliche Auffälligkeiten  (die ja jetzt nicht vorhanden sind)könnte man immer noch eine Fruchtwasserpunktion machen,findet man keine Auffälligkeiten ist sowieso alles gut. Nochmals: eine Chorionzottenbiopsie ohne Hinweis wonach man suchen sollte,macht überhaupt keinen Sinn Alles Gute Prof.Hackelöer


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