Lav.3434
Lieber Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, Ich habe gestern das Ersttrimester Screening machen lassen und dabei war der Fluss im Ductus venosus auf 1,8 erhöht. Die Gynäkologin die es durchgeführt hat meinte bis 1,0 wäre normal. Alle anderen Parameter und beurteiten Organe des Screenings (SSL, Herzaktion, NT, BPD, FL, Zwerchfell, Harnblase, Magen, Schädel) waren unauffällig bzw. normal, auch das Herz im Vierkammerblick und der Trikuspidalfluss waren in Ordnung. Unser Fetus eintwickelt sich genau auf der 50. Perzentile und der errechnete ET musste bisher in keiner Kontrolle korrigiert werden, Es wurde uns der NIPT angeboten um Trisomie zu einem hohen Prozentanteil auszuschließen, was wir uns jetzt überlegen zu machen. Auch wenn die FÄ gestern und beruhigen wollte machen wir uns jetzt trotzdem Sorgen, dass mir unserem Kind etwas nicht stimmen könnte (Trisomie oder Herzfehler). Wie schätzen Sie die Veränderung aufgrund ihrer Erfahrung ein? Wie gut bildet dieser Wert denn das Risiko für Herzfehler oder Trisomien ab? Und wie häufig wird dieser Marker isoliert festgestellt ohne dass eine Fehlbildung vorliegt? P.S. Weiters wurde bei mir in der A. uterina ein Notching rechts (PI 1,85) und ein angedeutetes notching links (PI 1,41) festgestellt. Was bedeutet das? Bzw. ist das in der 14. SSW schon genug aussagekräftig für eine Präklampsie?
Hallo Lav3424, eine richtige Risikoberechnung kann man nie von einem Wert alleine machen,sondern nur,wenn mann alle diese Werte in ein qualitativ geeignetes Risiko-Berechnungsystems,z.B. der FMF-England oder FMF-Deutschland eingibt.Das ergibt dann einen exacten Risikowert aus allen Messiungen.Alles andere macht keinen Sinn.Das betrifft auch die Berechnung des Präeklampsie-Risikos.Sie müssen Ihre Frauenärztin fragen,welches Programm sie benutzt und ob sie eine bestimmte Ultraschall-Qualifikation hat.Einzelne Werte, auch gerade bei der DuctusVenosus-Messung ,können Fehler beinhalten. Alles Gute Prof. Hackelöer
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