Zu wenig Milch?
Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung
Guten Morgen, mein Sohn (in ein paar Tagen 9 Monate) hat sich vor kurzem mehr oder weniger selbst abgesillt.   Er isstt wie folgt - und auch relativ gut Morgens: Brot mit Frischkäse und etwas Obst oder Obstwaffel oder Müsli Mittags: Klassischer Brei mit Gemüse / Fleisch, mal vegetarisch mal Fisch - hier wechseln wir täglich Nachmittags: GetreideObstBrei Abends: Milchbrei (hier verwenden wir etwa 160 ml Kuhmich und ca 100 ml Wasser was eine Breimenge inkl. Obst von etwa 280g ergibt. Da er "erst" 9 Monate ist würde ich ihm gerne noch eine Milchflasche anbieten am Morgen oder im Laufe des Tages, aber er lehnt ab. Es sieht immer so aus als ob er sich davor ekelt. An der Flasche liegt es nicht, ist Wasser in der Flasche trinkt er, bei Milch lehnt er ab und spuckt alles wieder aus. Momentan bin ich grad dabei verschiedene Marken auszuprobieren, bisher aber ohne Erfolg. Alle paar Tage rühre ich mit Michpulver ein Müsli an, das isst er. Bekommt er zu wenig Milch ab? Ich mache mir große Sorgen. Man liest immer bis 1 Jahr sollten die zwei Michmahlzeiten zu sich nehmen. Brei und Flasche z.B. Was könnte ich tun, damit das mit der Milch klappt? Habe die Milch schon verdünnt (darf ich das überhaupt?). Ein paar Schlucke gehen dann, aber auch auch nicht wirklich viel. Mit Milchprodukten in dem Alter ist man ja auch ehr eingeschränkt oder was könnte ich ihm noch anbieten. Lieben Dank für Ihre Antwort
von Amanda123 am 29.09.2022, 08:38
Hallo Amanda, machen Sie sich keinen Stress - es klingt alles sehr gut. Ich würde ggf. erstmal eine Pause bzgl. der Versuche mit der Milch machen und dann in einigen Wochen, einen erneuten Versuch mit Milch starten. Ansonsten dürfen Sie zur Calciumversorgung auch Käse geben. Viel Erfolg!
von Martina Medefindt am 29.09.2022