Hallo Frau Schwiontek, meine Tochter wird übermorgen 11 Monate alt (momentan stellen wir auf Familienkost um) und ich habe noch ein paar Fragen zur Milchmenge. In der Früh bekommt sie neuerdings Brot mit ganz wenig Butter und Obst, danach wird sie gestillt. Abends bekommt sie einen Milchbrei (angerührt mit 130 ml Pre-Milch) mit Obst - wobei sie sehr oft nur die Hälfte des Breis schafft.  Vor dem Schlafengehen stille ich sie. Nachts wacht sie teilweise immer noch bis zu 3 x auf - da wird sie ebenfalls gestillt. Die Stilldauer beträgt pro „Mahlzeit“ nur ca. 10 Minuten… Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich nicht genügend Muttermilch habe, daher bekommt sie in der Früh zusätzlich Pre-Milch. Sie trinkt aber höchstens 50 ml. Ich mache mir Sorgen, dass sie nicht genügend Milch bekommt. Wie kann ich sicherstellen, dass sie die täglich benötigte Menge an Milch kriegt? Wie äußert sich eine Unterversorgung? Mit der Einführung von Kuhmilch möchten wir bis nach dem 1. Geburtstag warten. Was eignet sich als Ersatz für Kuhmilch bzw. Joghurt? Ich muss zudem sagen, dass sie seit 2 oder 3 Wochen sehr schlecht isst. Sie schafft nur die Hälfte der Mahlzeiten. Sie nimmt aber ganz normal zu und macht einen normalen Eindruck auf uns. Und beim Trinken allgemein ist sie etwas zaghaft. Sie kriegt Wasser, schafft aber keine 200 ml/Tag. Was meinen Sie dazu? Danke im Voraus und viele Grüße Lina
von Lina82 am 03.10.2022, 22:30
Hallo, warum möchten Sie mit der Einführung der Kuhmilch nach dem Geburtstag warten? Kuhmilch ist empfohlen mit dem 6. Lebensmonat in Form des Abendbreis. So kann eine gute Versorgung gewährleistet sein. Wenn sie auf Familienkost umstellen, benötigt ihre Tochter keine Trinkmilch mehr die Milchmenge die benötigt wird kann ein Becher Milch, ein Becher Joghurt eine Scheibe Käse sein dann ist sie gut versorgt. Natürlich nur wenn das Drumherum die Zufuhr von Obst und Gemüse, sowie Getreide und Fleisch ebenso passt. Natürlich ist ihre Muttermilch nun nicht mehr ausreichend, da ihre Tochter nun essen soll.  Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 04.10.2022